Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
high lowspeedzugstufe
#1
hallo,
ich hab da mal en frage.
die meisten dämpfer und federgabeln haben ja eine extern einstellbare lowspeed zugstufe und eine durch shims vorgegebene interne highspeed zugstufe.
wenn ich das richtig verstehe dürfte die hs zugstufe ja nur aufmachen wenn ich von ziemlich am ende des federwegs wieder ausfedere.
das hätte ja zu folge das die eh schon schnelle ausfederbewegung durch die stark vorgespannte feder noch schneller ist als am anfang des federwegs.
ist das absicht oder nur ein nebeneffekt.
oder muss man sich das so vorstellen falls das vorderrad den bodenkontakt verliert das dann die hs zugstufe auf macht und eine schnellere ausfederbewegung zu lässt da das vorderrad ja entlasstet ist bzw. wenn das vorderrad aber bodenkontakt hat alles über die ls zugstufe geht.

ach ja noch was: dauert der seitenaufbau vom forum bei euch auch so lange?
Zitieren
#2
Zitat:die meisten dämpfer und federgabeln haben ja eine extern einstellbare lowspeed zugstufe und eine durch shims vorgegebene interne highspeed zugstufe.
die meisten federgabeln haben eine lowspeed zugstufe und das wars. Einen Shimstack in der Zugstufe haben nur sehr wenige.
Zitat:oder muss man sich das so vorstellen falls das vorderrad den bodenkontakt verliert das dann die hs zugstufe auf macht und eine schnellere ausfederbewegung zu lässt da das vorderrad ja entlasstet ist bzw. wenn das vorderrad aber bodenkontakt hat alles über die ls zugstufe geht.
Genau so. Ein konstanter Querschnitt wie es die meisten Federgabeln in der Zugstufe haben, läßt nur eine gewisse Durchflußgeschwindigkeit des Öls zu sonst müßte der Druck extrem steigen, der Druck ist aber über Kolbenfläche und zu der Zeit vorherrschende Federkraft vorgegeben.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Zitieren
#3
Zitat:die meisten federgabeln haben eine lowspeed zugstufe und das wars. Einen Shimstack in der Zugstufe haben nur sehr wenige.

nur die boxxer hat das lang gehabt. heuer auch nicht mehr, bis auf die race.

manitou, fox, bos, marzocchi haben alle high speed zugstufen shimstack!

Smile
Zitieren
#4
Trailcrew schrieb:...
wenn ich das richtig verstehe dürfte die hs zugstufe ja nur aufmachen wenn ich von ziemlich am ende des federwegs wieder ausfedere....

...oder muss man sich das so vorstellen falls das vorderrad den bodenkontakt verliert das dann die hs zugstufe auf macht und eine schnellere ausfederbewegung zu lässt da das vorderrad ja entlasstet ist bzw. wenn das vorderrad aber bodenkontakt hat alles über die ls zugstufe geht.

ach ja noch was: dauert der seitenaufbau vom forum bei euch auch so lange?

Jein.
Ja.
Nein.

Das wichtige ist dabei, dass die Gabel weit eingefedert ist, und schnell entlastet wird (Stufe, Fels etc.), weil nur dann schnelle Ausfedergeschwindigkeiten auftreten.


Die Boxxer (Team und Worldcup) hat jetzt eine einstellbare High- und Lowspeed Zugstufe.
Vorher gabs nur einen konstanten Querschnitt, kein Highspeed Shimstack. Deshalb gibt es auch das Tuning Kit von Push für die alten Boxxer Modelle.
Zitieren
#5
Zitat:nur die boxxer hat das lang gehabt. heuer auch nicht mehr, bis auf die race.
Das stimmt nicht. Die Boxxer 2010 ist die erste Boxxer die das meines Wissens nach hat. Bis 2009 hatte das die Race und die Team sicher nicht (ausser getunte) WC weiß ich nicht, glaube aber auch nicht.

Zitat:manitou, fox, bos, marzocchi haben alle high speed zugstufen shimstack!
Nö. In welcher Gabel? In der Dorado vielleicht..
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Zitieren
#6
ich hab gemeint sie hat lange keine high speed zugstufe gehabt hat.. und ab 2010 eben in wc und team! race hat keine!

und fox hat eine, meine travis hat eine gehabt und von marzocchi weiß ich auch dass sie angeblich eine hat. bin mir jetzt aber nicht sicher..
Smile
Zitieren
#7
ok, die boxxer team und wc haben ja jetzt die begin und endstroke zugstufe.
hab ich das richtig verstanden das dies ein system ist wo die zugstufe positionsabhängig funktioniert? theoretisch wäre ja dann eine gleichmässige ausfedergeschwindigkeit über den ganzen federweg möglich. kann mir mal einer bitte die genaue funktion von diesen system erklären? oder entspricht das auch der high lowspeed zugstufe und rs hat dem nur einen anderen namen gegeben?
Zitieren
#8
Zitat:oder entspricht das auch der high lowspeed zugstufe und rs hat dem nur einen anderen namen gegeben?
Genau das. Siehe Photos in meiner Galerie.

Zitat:und fox hat eine, meine travis hat eine gehabt und von marzocchi weiß ich auch dass sie angeblich eine hat.
Fox: Möglich aber so weit ich mich erinnern kann auch nur die 40 wenn überhaupt.
Travis: Welche?
Marzocchi: Eher nicht, wenn dann nur vereinzelt die absoluten Spitzenmodelle.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Zitieren
#9
ah ok,
dann drückt die feder rechts auf den roten aluring und der wieder rum auf einen shim der die hs bohrungen am kolben verschließt?
bei der fox 40rc² bin ich mir auch sicher das die ne hs zugstufe hat.
Zitieren
#10
Feder rechts? Nö, die verschließt nur die Bohrungen für das ungehinderte Durchfließen beim Einfedern. Die Feder links drückt auf die Shims. https://www.dh-rangers.com/gallery/showp...er-20.html
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Zitieren
#11
ja schon klar, die rechte feder dient nur als rückschlagventil und lässt die gabel ungehindert einfedern, beim ausfedern macht es zu. evtl. hab ich mich schlecht ausgedrückt. die feder auf der linken seite drückt nach rechts auf den roten ring der mit einem shim die hs bohrungen verschließt.
Zitieren
#12
Genau. Big Grin
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Zitieren
#13
ok danke!
dann werd ich mal probieren mir die zugstufe nachzubauen.
Zitieren
#14
An sich kein problem, nur der Kolben ist aufwendig zum selber basteln. mit Drehbank und kleiner Fräse aber auch nur eine Frage des Aufwands.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Zitieren
#15
hab schon ein paar von denen gebaut, ausserdem fehlt mir der gimmick noch an meinen schon bestehenden projekt.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=435598
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  High/low speed Druckstufe BATMAN 20 24,404 2014-04-04, 13:51
Letzter Beitrag: klana_radikala
  High Roller II huidiwui 15 11,790 2012-05-16, 08:52
Letzter Beitrag: klana_radikala
  Santa Cruz V10 RC4 Setup (High-Speed, Low-Speed Compression) noox 0 1,847 2012-04-28, 01:45
Letzter Beitrag: noox
  maxxis high roller guter dh reifen für tiefen untergrund und waldböden UmFBiker 4 2,579 2012-01-20, 12:01
Letzter Beitrag: BATMAN
  Durchmesser Innenlager Scott High octane one evilinside 0 1,376 2012-01-01, 02:24
Letzter Beitrag: evilinside
  Wo kann man die Five Ten Urban Enforcer High kaufen? kona-rider 0 2,031 2010-05-15, 08:55
Letzter Beitrag: kona-rider
  FOX High Volume Air Sleeve schnur 1 1,695 2008-12-30, 17:17
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Scott High Octane 2006??? freestylesucker 9 2,082 2008-01-20, 20:18
Letzter Beitrag: Brody
  Scott High Octane 2004??? max@itsnotatoy.com 3 1,965 2007-08-12, 21:10
Letzter Beitrag: GeorgOCTANE
  Steuerrohr High Octane? pavementjumper 5 1,432 2007-04-15, 21:28
Letzter Beitrag: Bloodhound

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste