Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Downhill Rangers Newsletter - Vergünstigungen für Premium Mitglieder
würde mich ja mal interessieren aus welchen Gründen man jetzt hier zwischen zahlenden Premium Mitgliedern und nichtzahlenden 0815 Mitgliedern unterscheidet?
Fehlt nur noch so etwas wie die Mäzenenebene...

Sollte doch völlig ausreichend sein, dass das Forum mit meist völlig uninteressanter Werbung (=googleads)
zu gepflastert ist?
find ich auch nicht so super
hört sich, für mich, ein bisl nach 2 Klassengesellschaft an!

bin mal gespannt wieviel sich dann noch im "normalen" forum tut wenn sich das "Premiumforum" mal etabliert hat.

:eek::eek::eek:
wo ist denn das problem?
wer die vergünstigungen haben will meldet sich an und zahlt und für die anderen ändert sich einfach nix.
außer, dass sie nicht mehr einfach so billigere liftkarten bekommen.

womit wir wohl bei einem der der gründe wären. davon, dass sich JEDER einfach so in die rangers liste eintragen lassen konnte war zumindest leogang nicht sonderlich begeistert, wie ich letztes jahr in einem längeren gespräch mit der kassenfrau erfahren habe. diese vergünstigungen sind üblicherweise für radclubs gedacht und da ist es ganz normal, dass man einen mitgliedsbeitrag zahlt. da ist eine "klasse" (wenn ihr es schon so nennen wollt) zahlender mitglieder einfach nur die logische und unvermeidliche kosequenz wenn es das mit den vergünstigungen in zukunft überhaupt noch geben soll.

ka wie der premium bereich im forum aussehen wird aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es dort um viel mehr als die premium mitgliedschaft betreffende dinge gehen wird.

ich finds jedenfalls gut und vernünftig so wie es jetzt gemacht wird. :waytogo:
flickr______________http://www.xxFRESHxx.de______________vimeo

Verkaufe:
24 Bicycles Le Dude Rahmen (schwarz eloxiert, S)
Ich gebe zu, dass im deutschsprachigen Raum bezahlte Mitgliedschaften nicht sehr verbreitet sind. Im amerikanischen Raum ist das relativ üblich. Die Forensoftware hat das z.B. von Haus aus integriert. Pinkbike hat übrigens auch eine Premium-Mitgliedschaft für 30 Dollar.

dolcho schrieb:würde mich ja mal interessieren aus welchen Gründen man jetzt hier zwischen zahlenden Premium Mitgliedern und nichtzahlenden 0815 Mitgliedern unterscheidet?
Das Betreiben einer Seite ist ziemlich aufwändig. Das muss finanziert werden. Wir sind zu klein, als dass sich das mit Werbung halbwegs finanzieren lassen würde. Beispiel: Im Frühjahr stand ein größeres Forumsupdate mit neuem News-Bereich an. Ich hab die Stunden aufgeschrieben. Alleine im Februar und März sind Stunden im Wert von mind. 10.000 Euro (selbständig, nicht angestellt) angefallen. Oder umgekehrt: Wenn ich dieselbe Stundenanzahl in der Zeit für einen externen Auftraggeber gearbeitet hätte, wären das 10.000 bis 20.000 Euro gewesen(ich habe ein paar Wochen durchgearbeitet inkl. WE). Auch die Einführung eines neuen Marktplatzes wird vermutlich das kosten. Klar ist das nicht ständig notwendig, aber es fällt immer wieder was an. Dazu kommen Dinge wie News, Termine, Bikepark-Verzeichnis aber auch die ganze Verwaltung mit der Werbung. Verdient habe ich pro Jahr noch nie mehr als 20.000 Euro mit der Seite (=Umsatz. Da kommen dann noch Ausgaben wie Server, Domains, Software, Hardware, Steuerberater, Sozialvsicherung und Steuern weg).

D.h. so wie in der Vergangenheit kann's nicht weitergehen. Wenn sich nix ändert, muss ich mir einen regulären Job suchen und die Betreuung der Seite auf ein Minimum reduzieren. Keine News, kein Marketing, keine Termine, kein Bikepark-Verzeichnis, etc. Nach ein paar Jahren wird die Seite total veraltet sein und keinen interessiert es. Ich habe nach dem Studium ein paar Jahre gearbeitet und hatte jeweils einen Tag pro Woche für die Betreuung der Seite. Trotzdem musste ich für größere Umstellungen auf der Seite dann extra Urlaub nehmen. Und insgesamt ist die Seite damals trotzdem veraltet und die Zugriffe sind eher zurückgegangen.

Seit ich mich wieder aktiv um die Seite kümmere, steigen sie wieder.

D.h. ich muss mich um mehr Einnahmequellen kümmern und sehen, ob es möglich ist, so eine Seite auf Dauer zu finanzieren. Ich kann noch nicht sagen, ob sich das mit der Premium-Mitgliedschaft lohnt, aber einen Versuch ist es wert. Und vielleicht finanziert es mal einen Monatsgehalt in dem ich die Seite wieder weiterentwickeln kann.

Klar gibt es Leute, die Seiten auch neben dem normalen Job betreuen. Aber bei großen Seiten ist das eher die Ausnahme. Und mein Hobby ist nicht unbedingt Webseiten betreuen, sondern Mountainbiken oder Skifahren, etc...

easyrider23 schrieb:bin mal gespannt wieviel sich dann noch im "normalen" forum tut wenn sich das "Premiumforum" mal etabliert hat.

Keine Sorge, das Forum wird sich nicht groß etablieren. Es ist ein kleines Zuckerl. Wird vermehrt Off-Topic werden. Außerdem kann da über die Vergünstigungen diskutiert werden. Ich hoffe auf ca. 100 Premium-Mitglieder. 200 wäre schon außergewöhnlich gut.

dolcho schrieb:Fehlt nur noch so etwas wie die Mäzenenebene...
Was ist schlecht daran? Gegen Sponsoring hat keiner was. Der Mäzen will nicht mal wirklich eine Gegenleistung dafür.

Wenn du dich für die Mitgliedschaft anmeldest kannst du außerdem ein paar Euro zusätzlichen Support geben, wenn du willst.

Mit ein paar Mäzenen wäre uns doch allen geholfen. Reicher "Onkel" gibt Kohle, weil ihm Mountainbike Downhill bzw. die Seite wichtig ist.

dolcho schrieb:Sollte doch völlig ausreichend sein, dass das Forum mit meist völlig uninteressanter Werbung (=googleads) zu gepflastert ist?
Grad Google Ads hat in letzter Zeit sehr viele Mountainbike-relevante Werbung. Und seit 2 Monaten wird die auch sehr häufig geklickt (bringt statt 20-40 Euro im Monat zuletzt 150,-). Ich habe einen externen Werbeanbieter (netzathleten), der jetzt hoffentlich endlich auch mehr gut bezahlte Werbekampagnen bringt. Allerdings hat er auch viel Off-Topic Werbung. Das ist mir auch ein Dorn im Auge.

Als Premium-Mitglied wird dir aber genau diese Off-Topic Werbung inkl. Google Ads nicht angezeigt.

Ich hab mir vor kurzem Diskussionen zum Thema Adblocking durchgelesen. Durch Ad-Blocker verliere ich je nach Auslastung c.a 2.000 bis 6.000 Euro pro Jahr. Da gibt's dann so geistreiche Aussagen wie: "Wenn eine Seite so schlecht ist, dass die Leute nicht dafür zahlen wollen, sie sich also nur über Werbung finanziert, dann soll sie doch abgedreht werden." "Die sollen sie doch über Premium-Mitgleidschaften und Spenden-Button finanzieren". Du sagst wieder genau das Gegenteil. Also man sieht schon, man kann's nicht allen Recht machen.

Ich sehe schon ein, dass es für euch als Deutsche (noch) nicht, so optimal ist, weil ihr von den Vergünstigungen kaum was habt. Aber vielleicht kann ich in Zukunft noch mehr Partner gewinnen, sodass die Mitgliedschaft kaum ein finanzieller Verlust, sondern sogar ein Gewinn ist.

Ich denke mir auch: Wenn jemand mehr Zeit im Forum verbringt, als mit MTB-Zeitschriften, aber für die Zeitschriften im Jahr vielleicht 50 Euro ausgibt, dann müsste ihm eine Premium-Mitgleidschaft auch 25 Euro Wert sein, noch dazu wenn man dadurch teilweise sehr viel sparen kann.

Wenn ihr andere Vorschläge habt, wie man eine Seite finanzieren kann, könnt ihr mir ja gerne Tipps geben.
Also wenn jemanden etwas an der Seite liegt, und sie ihm oder ihr 25,- Euro im Jahr wert ist, würde ich mich sehr freuen, wenn sich der- oder diejenige für eine Premium-Mitgliedschaft entscheidet. Wenn sich genügend dafür entscheiden, wird's auch weiterhin neue Features für die Seite geben.

Ich bin auch noch an anderen Dingen dran, die Seite zu finanzieren. Bei selbstverkaufter Werbung schaut's momentan auch gut aus. Aber ich brauche natürlich auch euch. Dass ihr Beiträge schreibt, dass ihr für die Seite Werbung macht, wenn sie euch gefällt. Wenn das aufgeht, sind noch einige nette Features drinnen, die ich integrieren könnte. Vielleicht ist ja sogar mal der eine oder andere (Teilzeit-)Redakteur drinnen, damit wir euch richtig gute News liefern können.
OK - danke für die Info
hab gedacht dass das Premium Forum genauso aufgebaut ist wie das "normale"
und eben dieses dann ziemlich "verkümmert" weil die wichtigen News und die interessanten Themen dann nur mehr im Premium Forum unter den P.Usern disktutiert werden.

Die Vergünstigungen muß ich mir nochmal genauer anschauen, das was ich ich so auf den ersten Blick gesehen habe würde es mir eigentl. (bis auf 5% beim online Shop) nix bringen da es leider auf die GravityCard/Saisonkarten ja keine Vergünstigungen gibt.
(Wobei es hier sicher viele gibt denen die Vergünstigungen mehr bringen und es sicher nicht leicht ist bzw. sicher ziemlich mühsam, sowas auszuverhandeln)

Ich bin kein "Viel-Poster" aber sicher 1mal pro Woche hier im Forum um mir News (oder a par Lacher /danke z.b. an endlesspain.../intenseM9 Fotokomentar "Der Helm sitzt gut -3Wetter.Big Grin...) zu holen.
Das mit den Zeitschriften ist ein gutes Argument.

Werds mir auf jeden Fall überlegen, falls es mehr aktuelle Sachen und News Beiträge usw gibt ists auf jeden Fall verlockend.

@noox d.h. du betreust die Seite jetzt hauptberuflich - na wusch
Ah, ok!
Das Premium-Forum ist eigentlich nur ein Sub-Forum. Also so wie das Allgemeine-Forum oder die Rangers-Talk Corner.

Das Forum ist nicht hauptberuflich. Ich mach noch nebenbei andere Software-Entwicklungstätigkeiten. Problem ist nur, dass es momentan vom Aufwand 2/3 ist und vom Einkommen 1/3 Wink Ich muss gestehen, dass ich die letzten 2 bzw. 3 Jahre auch etwas genossen habe und viel Biken und Skifahren war. Außerdem habe ich die Zeit genutzt mich in Sachen Online-Marketing Wissen anzueignen. Letztes Jahr war's auch relativ aufwändig mit Werbung. Prinzipiell tut sich was am Online-Werbemarkt. Aber für genügend Geld nur aus Werbung sind wir zu klein. Mein Ziel ist, dass ich mehr als die Hälfte meines Einkommens aus der Seite generieren kann.

Das Blöde ist aber: Wenn man so eine Seite macht, kann man sich nicht mehr 100% auf einen anderen Job konzentrieren. Deswegen habe ich auch meinen fixen Job aufgegeben. Einerseits ging im normalen Job nicht so viel weiter (man kann schlecht Führungspersönlichkeit werden, wenn man nicht mind. 40 Stunden + Überstunden in den Job investiert. Und umgekehrt, geht auch bei der Webseite zuwenig weiter.

Ein Problem momentan ist auch Facebook. Früher hatte ich zwar deutlich weniger User, aber die waren viel mehr hier. Jetzt sind die Leute nur mehr auf Facebook. Ein kleiner Beitrag für User wäre z.B. Bike-Fotos nicht nur auf Facebook raufzuladen, sondern weiterhin auch hier in der Galerie. (Die Galerie gehört ebenfalls mal überarbeitet - vielleicht nächstes Jahr).

Danke Wink
Wirklich interessant zu lesen, was hinter der Kulisse abläuft. Find ich sehr gut, dass du Einblick gewährst und sogar die nackten Zahlen auf den Tisch legst. Ich gehe mal stark davon aus, dass den wenigsten Leuten (inkl. mir) das auch nur annähernd klar ist/war.
Sollte es irgendwann mal lohnende Vergünstigungen für Deutschland geben, bin ich sicher dabei. Zeitschriften kauf ich eh nicht. Wink
Noox, gibt es inzwischen weitere Vergünstigungen und darf man wissen wie viele Premium Mitglieder es inzwischen gibt und wie dort im internen Forum die Meinung zu der Sache ist?
Downhill - because golf and football only require one ball.
Leatt Brace Support - GPX oder DBX, alle Modelle, alle Farben und Ersatzteile - günstig bei mir!
Leatt Brace GPX Club 2, Race, 5.5 oder DBX Comp 2/4, DBX Pro ab Lager lieferbar, derzeit ab 220 Euro !!!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Downhill im Mühlviertel Scherbi 55 178,163 2022-11-26, 00:14
Letzter Beitrag: MelodicFarting
  Bikepark Whistler Downhill guided tours Canada4you 0 56,925 2020-01-07, 13:03
Letzter Beitrag: Canada4you
  Renntermine 2017 - Mountainbike Downhill, 4X, Enduro, Festivals noox 15 198,766 2018-02-08, 13:11
Letzter Beitrag: smOoh
  Downhill-Trail gesucht (mit Auto befahrbar/Parallelstraße) maurice_g 1 55,874 2017-09-17, 21:02
Letzter Beitrag: hetorider
  Downhill-Strecke in Essen letsfets 8 74,479 2017-08-29, 20:08
Letzter Beitrag: DH suchti
  Lenker für Downhill - Breite, Rise, usw. Sick_Ghost 0 46,811 2017-08-14, 14:30
Letzter Beitrag: Sick_Ghost
  Easy Downhill in Bolivien auf der DEATH ROAD BaDuNCLe 0 8,719 2017-07-08, 23:03
Letzter Beitrag: BaDuNCLe
  Downhill/Freeride in St. Johann in Tirol und Umgebung luggi1111 3 6,011 2017-06-15, 13:30
Letzter Beitrag: Downhill Sender
  Renntermine 2016 - Mountainbike Downhill, 4X, Enduro, Slopestyle noox 9 80,694 2016-10-10, 19:13
Letzter Beitrag: noox
  Neues aus Innsbruck: Neue Strecken, 2 Downhill-Rennen noox 34 24,052 2016-05-20, 15:50
Letzter Beitrag: noox

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: