Bewertung:
0
Hallo,
kann mir hier jemand sagen ob ich als Dämpferbolzen/schraube auch eine normale M8 Schraube benutzen kann oder muss diese ohne Gewinde bzw. mit Schaft sein?
Mit Dämpferbolzen/schraube, meine ich die Schrauben die zur Fixierung des Dämpfers am Rahmen benötigt werden. Danke
Bewertung:
0
Vielleicht solltest noch den Hersteller und das Modell erwähnen ansonsten werden die Antworten sehr mager ausfallen.
No pain no gain
Bewertung:
0
Es handelt sich um ein Blindside von Transition Bikes.
Bewertung:
0
Marke und Modell sind in dem Fall ziemlich wurscht.
Grundsätzlich kannst du das schon machen. Aber: Wenn der Hersteller keine Möglichkeit vorgesehen hat die Biegebelastung auf die Schraube aufzufangen, dann ist diese Art der Befestigug - wie schon etliche Male hier diskutiert und auch in den FAQs beschrieben - eine Fehlkostruktion am Rande der Gerade-Noch-Belastbarkeit.
Dann solltest du im Gegenteil eine Schraube mit Schaft kaufen und diese abschneiden, so dass das Gewide gerade lang genug ist um die Schraube befestigen zu können, da Biegebeanspruchugen auf einem Gewinde fatal sind.
Festigkeit der Schraube sollte dann mind. 8.8 besser 10. oder 12.9 sein. 8.8 Schrauben mit Schaft kriegst du im gut sortierten Baumarkt.
Bewertung:
0
Super, vielen Dank. Das war die beste Auskunft die mir jemand geben konnt. Sogar der Bike Laden hier war nicht im Stande eine klare aussagen du treffen. Letzte kurze Frage:
Haben die Schrauben mit Schaft ein durchgäniges Gewinde im Innenbereich?
Bewertung:
0
ich wollte eigentlich nur wissen ob bei Schaftschrauben das Gewinde im Schaft durchgängig ist?! Weil man dann theoretisch eine Titanschaftschraube nehmen könnte die einen Härtegrad von 12.5 hat, damit würde sich das Problem nämlich erübrigen.
Bewertung:
0
Zitat:eine Titanschraube biegt sich 2x so weit durch wie eine Stahlschraube, dh. die Spannungen sind höher
Nichtlinearität mal außer Acht gelassen (so weit werd sichs a ned biegen :p) is die Spannung genau gleich wenn du mit der gleichen Kraft ziehst/biegst/sonstwas machst.
Wie kommstn bitte auf sowas? :confused:
[URL="http://www.ccc.de/campaigns/music/mediadino.jpg"]
[/URL]
Bewertung:
0
Hmm... weiß nicht. :p Vielleicht wenn man gleichzeitg überlegt was der andere mit Schaftschrauben meinen könnte, ein css File und php File versucht durchzublicken und überlegt wie man das geplante Layout von dem man eigentlich noch gar keinen richtigen Plan hat damit umsetzen könnte...
...dann kann eventuell so ein Schwachsinn rauskommen.
Sehr peinlich. :p :o :redface:
Bewertung:
0
@georg
Grundsätzlich haste zwar Recht, dass es recht irrelevant ist welche Marke und Modell ABER ich frage immer aus dem Grund um sich dann solche Diskussionen zu sparen. Wenn jemand eins hat oder eins hatte so könnte er ganz schnell und simpel darauf antworten.
@EagleCreek
"Nun weiß ich aber wenigsten warum es keine guten WC Fahrer aus Deutschland gibt, die Deutschen verbringen mehr Zeit mit discussionen um bikes, als wirklich zu fahren....schade."
Das war ein kalter and by the way Legastheniker inkl.!
No pain no gain
Bewertung:
0
could someone please close this thread...this is getting tiring. Cheers