Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verkrampfte Finger
genau wenns nimmer geht kurze pause machen lockern und dann weiter fahren.
zitat eines freundes von mir: "wenn dir beim fahren fast die finger abfallen, weil 's de nimma g'spürst vor lauter krampfen, dann hast dir als jugendlicher zu wenig oft einen vom ast g'wedelt!" Smile

nein, mal im ernst. dieses problem habe ich auch manchmal, kommt aber eben auf die tagesverfassung, die streckenbeschaffenheit und auch die art meines fahrens an. wie viele vor mir schon beschrieben haben, könntest du es mal mit anderen griffen, einem anderen winkel der bremshebel und auch der verstellung des leerweges zum druckpunkt der bremshebel versuchen.
was vielleicht auch noch auf längere zeit helfen könnte, wäre, deine finger regelmäßig mit einem handtrainer (so eine komische "klemme" mit spiralfeder, bekommt man in jedem sportgeschäft bei den fitnessgeräten) zu trainieren. das habe ich über die wintermonate regelmäßig gemacht und das hat sich dann in der saison bezahlt gemacht.
ihr werdet alt...genau. komisch, dass andere mit über 40 noch bei der dakar, etc. mit dem motorrad mitfahren und nicht nach ausreden suchen. mal abgesehen davon sind die belastungen beim normalen dh für die hände/arme sowieso harmlos, da man normalweise nie länger als 15 minuten am stück fahren kann.

wenn dich bremser im anlieger stören, brauchst ja nur innen überholen, wenn du kein "bremser" bist
DH-Samurai schrieb:was vielleicht auch noch auf längere zeit helfen könnte, wäre, deine finger regelmäßig mit einem handtrainer (so eine komische "klemme" mit spiralfeder, bekommt man in jedem sportgeschäft bei den fitnessgeräten) zu trainieren.

Ich kann sowas empfehlen, damit kann man jeden Finger einzeln trainieren.

So klein, kann man(n) jederzeit durch das auch allseits beliebte Taschen-Billiard-Spiel ersetzen...und die Finger bleiben auch warm im Winter Rolleyes
Ich möchte mal eine Frage zur Klärung in die Runde werfen. Meinst Du mit verkrampfen schmerzen in der Muskulatur oder sind es vieleicht eher Gelenkschmerzen? Falls es eher in Richtung Gelenkschmerzen geht erlaube ich mir auch einen Erfahrungswert kund zu tun. Ich tape die Gelenke von Zeige - und Mittelfinger mit einem Sporttape aus dem Drogeriemarkt. Das schränkt zwar die Bewegungsfreiheit etwas ein, stört mich aber nicht wirklich. Die Gelenkschmerzen sind dadurch so gut wie weg.

Gruss aus Wien

Dany
Hallo,

ich war den Sommer über jedes Wochenende biken und hab immer ab der 5 -10 Runde diese Schmerzen in den Fingern. Die sind dann nach dem 10-15 Mal fahren schon so Extrem das ich die Finger nach 3min warten noch immer nicht ohne Hilfe aufgriege, da hilf dann aber meistens eiskaltes Wasser oder sehr schmerzhaftes Aufdrücken Big Grin

Hab hier auch schon alles probiert: Bremshebelposition, Krafttraining, weichere Griffe,... hat bei mir alles nichts geholfen.^^
Ist wohl die Einstellung am Fahrwerk ? Es ist bei 72kg Fahrergewicht eine blaue Feder (70-82kg) für die Fox 36 Van R und da ist schon alles komplett im unteren Bereich! Ist die blaue zu hart für 72kg?

Hm das ist so Schmerzhaft in dem Bereich der Finger, dass ich es nicht erklären kann ob Gelenk oder Muskel! Das mit dem Tape hab ich mir schon überlegt, ich werde es wohl doch einmal ausprobieren!!
Probierts doch mal mit durchblutungsfordernden (und oftmals gleichzeitig wärmenden) Salben. Einfach mal vor dem Fahren und ggfs zwischendurch die Hände mal eincremen.
Eventuell liegts auch an der Haltung am radl? Zu verkrampft, einfach ned "locker" genug?
Hab solche schmerzen auch öfter, meistens dann wenn ich wie ein ei aufm radl sitz.
Verkaufe:
hab so ein ähnliches problem immer bei längeren abfahrten im steilen gelände, also bei dauerbremsaktionen. verlier sehr viel kraft in den händen und hab ein problem beim bremsen weil die bremshebel immer weiter rauswandern!(hab aber auch gleichzeitig probleme mit kalten händen)
hab dann mal eine zusätzliche kühlung an die bremsen gebaut und das problem war weg.
fahr aber gustav mBig Grin, meine blöden wich...griffl
Stimmt, an der Sitzposition könnte es auch liegen, wenn man eben zu verkrampft oder net locker genug fährt.
Wenn ich mal locker fahr, hab ich des net.

Und ich kann net sagen, ob des jetzt von den Muskeln oder Gelenken kommt.

Bin aber echt erstaunt, wieviele des doch haben, hab gedacht bin der einzige...

LG
Krämpfe kommen häufig durch Magnesiummangel, also iss deine banane!
warum bremsen wenns auch ohne geht

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Finger verletzt??? Allgäuer_87 1 2,585 2012-10-22, 10:49
Letzter Beitrag: Xtian
  Schmerzende Finger teekanne 25 11,972 2012-08-17, 14:06
Letzter Beitrag: cyberuhu
  schmerzende Finger Fh4n 27 7,206 2004-08-05, 21:39
Letzter Beitrag: Mr.Radical
  finger weg vom space Haiflyer 25 4,058 2003-03-17, 21:01
Letzter Beitrag: Helge

Gehe zu: