Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Santa Cruz Bullit 02 | Welche passende Federgabel???
Hallo Bullit Freunde,

ich benötige Eure Hilfe. Ich fahre seit 2002 einen Bullit
federweg : 160 mm
grösse : M
Material : Aluminium 6000er Reihe
Farbe : gelb
Federelement: Fox vanila rc-racing shox(450*2.59)
Gabel: Marzocchi Z1 Drop Off QR20+ (Model 2001)

Jetzt ist Zeit für eine neue Federgabel. Tendiere zu einem BOS Idylle SC (180mm, option auf 160mm).

1. Frage: Hat jemand Erfahrung mit ner Gabel mit soviel Federweg?
2. Frage: Welche Gabel würdet Ihr sonst empfehlen?

Ich habe Angst, das beim Einbau solcher Gabel der Lenkwinkel zu steil wird. Option wäre ein selbstgedrehter Dämpferhalterung, der erlaubt den Lenkwinkel flacher zu machen als die Originalhalterung.

Bemerkung:
Meine jetzige Gabel hat eine Einbaulänge von ca. 550mm. Ich habe mal zum Testen eine Marzocchi 88er (Einbaulänge ca. 560, 170mm) eingebaut. Der Lenkwinkel wurde zu steil und sehr unangenehm zu fahren.

Ideal wäre also eine solide Gabel mit 170mm (option auf 140mm wegen Bergauffahren) mit Einbaulänge ca. 555mm wie meine alte Gabel, oder?

Danke im Vorraus!

Gruß
Booz
Wenn die Einbaulänge der DC-Gabel um 10mm länger ist, sollte der Lenkwinkel flacher
werden außer sie ist mit derartig viel Negativfederweg eingestellt!

Mit Federgabeln der 180mm/160mm Klasse solltest du keine Probleme mit der Einbaulänge haben,
außerdem kannst du mit den verschiedenen Einstellungen die Gabel anpassen!
Absenkung, Negativfederweg einstellen usw!
Fox kann ich dir empfehlen! Und Rock Shox Totem und Lyrik
http://www.foxracingshox.com/filter.php?...=shexplore
Heißt also: Je länger die Gabel, desto flacher der Winkel?!
Hat jemand Erfahrung mit der BOS Gabel in Kombi mit Bullit?

Anderes Problem: Bei hohe Speedstrecken wird mein Bike schnell sehr unruhig. Sollte dieses Problem also mit einer längeren Gabel beheben?
booz schrieb:Heißt also: Je länger die Gabel, desto flacher der Winkel?!