street, dirt, trial bzw. downhill, freeride, touring kannst du leider nicht in einem bike kombinieren, das ist technisch einfach nicht möglich.
aber du bist anscheinend schon in richtung abfahrtorientiert unterwegs. die idee mit dem besuch im bikepark und dem ausleihen von einigen bikes zum testen im park bzw. beim händler um die ecke ist schon mal ein guter anfang. so findest du mit sicherheit ein bike, das zu dir passt, bevor du dir "was falsches" kaufst.
vielleicht wär ein freerider etwas für dich? sind vom rahmen her annähernd gleich stabil wie ein downhiller, haben (meistens) eine stabile single-crown-federgabel drinnen und vorne wie hinten ausreichend federweg.
bei meinem einstieg in den mountainbike-sport habe ich mit einem freerider angefangen. bin auch 2 -3 stunden den berg raufgefahren (hatte vorne 2 kettenblätter drin), doch länger war dann doch nicht möglich. da spürte man dann das gewicht des freeriders. aber kommt eben auf den trainingszustand an

und in den bikeparks war ich mit diesem bike auch gut aufgehoben. auf den freeride-strecken mit anliegern, northshores und drops hatte ich nie probleme und auch die etwas verwinkelten trails gingen gut zu fahren. lediglich die reinen downhill-strecken machten mit diesem bike keinen spaß, war dann doch eher mehr kampf als vergnügen ...