Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was macht ihr neben DH noch?
#1
Hallo Leute,

mich würde mal interessieren ob ihr neben Downhill auch noch andere "Disziplinen" macht z.B. Dirt/Slopestyle, BMX oder sogar Motocross.
Weil ich habe mit mountainbiken mit einen normalen Hardtail begonnen und kleine Sprünge gemacht, irgendwann hab ich mir dann ein Dh-Bike zugelegt und fahre seitdem Downhill. Mich würde es aber jetzt wieder reizen mir nebenbei ein Dirt-Bike zu kaufen um auch wieder einen Schwerpunkt auf Sprünge bzw. Tricks legen. Ich bin mir nur nicht sicher ob mich das vielleicht durcheinander bringt öfters zwischen Dh- und Dirt-Bike zu wechseln.

Teilt mal eure Erfahrung und Interessen

Grüße Wink
The only limit, is the one who set yourself. - Red Bull
Zitieren
#2
Zitat:Ich bin mir nur nicht sicher ob mich das vielleicht durcheinander bringt öfters zwischen Dh- und Dirt-Bike zu wechseln.

Also da musst du keine Bedenken haben. Grad Downhill-Bike und Dirt-Bike ist keine schlechte Kombination und sollte dich weiterbringen. Wenn verschiedene Dinge machst, bringt dich das sicher weiter. Ich halte allerdings nichts davon zuviele verschiedene Dinge anzufangen und dann nix so wirklich richtig machen.

Ich fahre Enduro und Downhill. Hatte nie ein Problem zwischen den Rädern zu wechseln. Allerdings, als ich zuletzt von einem Bikepark-Run zum anderen von Downhill-Bike auf's Enduro gewechselt hatte, hat's mich dann doch geschreckt, um wieviel steiler der Lenkwinkel und höher der Sattel im Vergleich zu meinem Downhill-Bike war.

Für's DH-Fahren sollte halt auch die Ausdauer nicht zu kurz kommen - also ein gewisses Ausdauertraining würde nicht schaden. Genauso Kraft- und Koordinationstraining. Wenn du in einem Run bzw. an einem Bikepark-Tag länger fit bist, geht auch gleich mehr weiter. Wenn du nach wenigen Runs schon müde oder unkonzentriert wirst, dann geht einfach weniger weiter. Auf einer längeren schwereren Strecke z.B: 2 Runs zum einfahren. Bei der 3 Fahrt an die ersten gröberen Hindernisse wagen und wenn man nicht fit ist, ist man nach der 4. oder 5. Fahrt eventuell schon wieder müde...

Bei uns hat sich so eine Gruppe zusammengefunden, wo wir "Turnen". Geht um Ausdauer, Beweglichkeit, Kraft, Koordination. Elemente aus Turnen, Yoga, Cross-Fit, etc. Z.B. Bodenturnen (wann habt ihr den letzten freiwilligen Purzelbaum oder ein Rad gemacht? Wink), Zirkeltraining, Trampolin (Z.B. Salto), Kastenspringen, ... Seilspringen, Burpees, Liegestützen, Kniebeugen, ... alle möglichen Dehnungsübungen, etc. Das bringt auch ungemein viel für's Biken - aber Spaß macht das nur in der Gruppe (und wenn's danach zum Wirten geht Wink ).
Zitieren
#3
Also ich habe auch mit nem normalem Hardtail angefangen. Letztes Jahr hab ichs dann gegen ein DH Bike getauscht und mir anfang dieses Jahres noch ein Rennrad zugelegt. Irgendwie hab ich das Tourenfahren vermisst... Ausserdem ists für die Kondition wirklich gut. Dieses Jahr hab ich so 3000 Rennradkilometer hinter mir und versuche mich noch zu steigern. Im Winter war ich bisher irgendwie immer ziemlich faul und das böse erwachen kommt das im Frühling wenn wieder aufs Bike steigt und denk das ist das erste mal. Ich hab mich jetzt beim Kickboxen angemeldet... Bring denk ich mal auch viel für die Kondition und ausserdem Beweglichkeit und Körperbeherrschung.
Zitieren
#4
Wenn die Bikeparks noch geschlossen haben, bin ich mit dem Enduro-Bike am Weg. Ist durch den Uphill super für die Kondi und beim Downhill bleibt das Gefühl für's Big-Bike, kommt beides dann in der DH-Saison zugute Wink
Im Winter mache ich Kraft- und Ausdauertraining mit kleinen Übungen zuhause, damit nächste Saison wieder voll durchgestartet werden kann Big Grin
Zitieren
#5
Schon mal danke für die Antworten

Zum Thema Kondition ich spiele seit mehreren Jahren Basketball im Verein, wo wir auch 2-3 mal die Woche ins Fitnessstudio gehen. Das geht ganzjährig das ist deshalb auch ganz praktisch. Ich hatte sonst eigentlich auch noch nie das Problem, dass ich wegen fehlender Ausdauer/Kraft aufhören musste mit biken. Aber z.B. beim Gotschna Freeride in Klosters (Schweiz), wo ich unteranderem im Urlaub war, der eine Länge von 10-11 Minuten hat, ist man trotzdem Abends kaputt Wink.
The only limit, is the one who set yourself. - Red Bull
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hi Tec (HT Bikes) gibts die noch? krautl 17 14,485 2014-02-18, 12:39
Letzter Beitrag: klana_radikala
  Macht das GT Ruckus 3.0 was her? FreeriderVin 4 2,284 2013-07-15, 16:28
Letzter Beitrag: FreeriderVin
  Noch ein Neuer ;) T.I.M.O. 1 1,115 2013-01-03, 23:00
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Weiß jemand wo ich dieses Trikot noch kaufen kann? TimTim 4 2,481 2013-01-03, 08:26
Letzter Beitrag: Potty42
  Will mit dem Downhill/freeride anfangen... gutes bike habe ich-nur was noch? JaWa1896 15 25,077 2012-02-28, 00:00
Letzter Beitrag: noox
  was macht ihr beruflich und wie lässt sich das mit dem DHern vereinbaren? PJgraf 9 3,304 2011-07-28, 17:27
Letzter Beitrag: druelli
  Pagey lebt noch und braucht Rat/Rad ! pagey 22 9,489 2011-03-27, 16:48
Letzter Beitrag: Poison :)
  kovarik macht einen auf gö hhacks 0 1,438 2011-01-16, 21:48
Letzter Beitrag: hhacks
  Wer macht mit bei dem dh-park in vlbg? downhillboy09 27 4,717 2009-08-24, 14:38
Letzter Beitrag: downhillboy09
  NWD IV. Wo noch zu bekommen ? mwgs 4 1,478 2009-07-18, 11:44
Letzter Beitrag: mwgs

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste