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Welcher Schi zum Powder/Piste.
#16
Zitat:Wo soll das Problem mit dem Katana auf eisiger Piste sein?
Also ich finds zach bei den breiten Latten genug Druck auf die Kantn zu bringen aber vielleicht bist du ja so ein Viech, daß du da kein Problem hast Wink

Die ganze Diskussion is am End ziemlich sinnlos weil hier jeder was anderes unter "Piste fahren" versteht.
[URL="http://www.ccc.de/campaigns/music/mediadino.jpg"]
[/URL]
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#17
Wenn's um Skifahren geht, kann ich ja weniger mitreden. Allerdings habe ich da einige Ski, die schon angesprochen wurden.

Ich bin vor ein paar Jahren auch vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden. Hab mich null ausgekannt und wollt einen Ski für alles. Hauptsächlich Piste, bissl abseits. Ich wurde dann mal blöd angeredet, dass es das nicht gibt. Ich hab's nicht geglaubt. Schlussendlich habe ich mich für einen All-Mountain-Ski (zumindest war das damals so) entschieden. Head Supershape Magnum. Bissl breiter unter der Bindung wie ein Pistenkarver - und extrem weich. Über ein paar Bike-Freunde bin ich dann zum Powdern gekommen. Die ersten Tage mit den Ski sind gar nicht schlecht gegangen. Aber nachdem alle anderen so breite Ski hatten, wollte ich auch so einen. Mir wurde zum Anfang ein Mantra empfohlen. Eine Freundin hatte da einen guten Draht - daher günstiger bekommen.

Hat mir damals ziemlich gedaugt. Ein Jahr später wollte ich aber dann ein bisschen mehr, und vorallem auch a bissl Rocker. Hab dann den den Katana genommen - wieder günstiger, allerdings war nur mehr der 183er verfügbar (bin 173). Das war dann echt mein Ski im Powder! Durch die Kürze auch super in meinem Lieblingsgebiet (offener Wald). Allerdings bei offenen hängen, wenn ich's wirklich krachen lassen will, dann säuft der mir immer ab. Und das ist auf Dauer auch nicht lustig, wennst auf großen hängen immer nur hinten hängst (bis die Oberschenkel aufgeben). Somit habe ich mir dann 2 Jahre später (letztes Jahr) den Shiro in 193 geholt. Letztes Jahr waren dafür perfekte Bedingungen. Bin fast nur den Shiro gefahren. Selten ist der Wald mal so eng gewesen, dass ich mir den Katana gewünscht hätte. Landungen hat man kaum so versauen können, dass einem der Shiro nicht wieder ausgegraben hätte (na gut, ich hab's schon auch geschafft (das am Anfang mit der Skistock-Kamera bin net ich)).

Momentan schaut's also so aus:
Zum Powdern je nach nach Schnee und Gebiet Shiro oder Katana. Mantra ist mehr der Steinski. Im Powder daugt er mir nicht mehr. Zum Tourengehen nehme ich ihn auch - allerdings ist er halt sau schwer. Statt dem Mantra hätte ich jetzt lieber einen leichten, etwas breiteren Tourenski.

Zum Pistenfahren habe ich den ursprünglichen All-Mountain-Ski. Ich weiß zwar, dass ich nicht wirklich Skifahren kann, aber meiner Meinung nach ist ein bisschen auch der Ski schuld. Der ist einfach so unglaublich weich. Viel weicher als meine Powder-Ski. Ich muss mich da so anstrengen Druck auf die Schaufel zu bekommen, damit er nicht zum flattern anfängt und Grip hat. Mit dem Mantra finde ich Piste aber auch nicht wirklich super. Zum richtigen Carven ist ja mit einem echten Carver schon meist die Piste zu steil oder zu voll - geschweige denn mit einer mehr oder weniger Powder-Latte.

Also ich würde jedenfalls zu zwei Paar raten:
- g'scheiten Pistenski
- Full Rocker Powderski.

Und wenn schon so einen All-Mountain, dann nicht so einen weichen wie ich hab. Außer dir daugt das.
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#18
Hey Leute!
Danke mal das ihr mir geantwortet habt :mryellow: .
Ich bin jetzt bei einem bekannten Händler gewesen,
und habe mich eher für einen Rocker entschieden.
Er fährt den Schi selber, und hat ihn auch schon auf
dem Gletscher getestet. Er sollte angeblich sehr gut
auf der Piste gehn. Guter Kantengriff, aber die
Schaufel flattert bei sehr hohen Geschwindigkeiten
ein Bisschen. Da ich ihm vertraue hab ich den Schi
genommen (Coreupt Slasher 1,87m 131-112-128).
Mal sehen wie die Saison wird! Werde hier noch
etwas über den Schi schreiben wenn ich ihn gefahren
bin.
Grüße Lukas
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#19
So, ich melde mich wieder!
Bin den Schi jetzt schon 2 Tage gefahren, und es war spitze! 1. Tag: Eisige Piste, Schneekanonen am laufen. Einen super Kantengriff, schnell zum drehen, und wie schon oben gesagt bei schnelleren Geschwindigkeiten (nur gerade aus runter fahren) kommt die Schaufel vorne ins flattern, beeinflusst aber nicht da Fahrverhalten. Nächste Woche (heute) Knie hoher Tiefschnee. Einfach nur genial. Auftrieb bis zum geht nicht mehr und fühlt sich, als ob man schweben würde auf dem Schnee. Bin auch Felsen gesprungen (1-2m) und geht super, nur der Einschlagskrater ist ein Bisschen groß^^. Tricks wie 180° oder 360° gehen sehr einfach.
Das negative ist, ich habe einen Kratzer bis auf das Metall, da ich unabsichtlich auf einen großen Stein gefahren bin der auf der Piste lag!
Grüße Lukas.
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#20
Zitat:kommt die Schaufel vorne ins flattern, beeinflusst aber nicht da Fahrverhalten.
Ein Widerspruch in sich, aber wenn du damit zufrieden ist dann paßt es. Jeder hat unterschiedliche Vorlieben, daher ist es gut.

Zitat:Das negative ist, ich habe einen Kratzer bis auf das Metall,
Kratzer im Belag sind "egal" so lange die Kante unbeschädigt bleibt. Kleinere Kratzer kannst du mit Reperaturmaterial austropfen, größere Beschädigungen werden ausgestanzt und ein neuer Belag eingeklebt.
CoreUpt hat aber auch ein Crash-Replacementprogramm.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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#21
georg schrieb:Kratzer im Belag sind "egal" so lange die Kante unbeschädigt bleibt. Kleinere Kratzer kannst du mit Reperaturmaterial austropfen, größere Beschädigungen werden ausgestanzt und ein neuer Belag eingeklebt.
CoreUpt hat aber auch ein Crash-Replacementprogramm.

Gut zu wissen, danke dir Smile.
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