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Reifen läuft unrund
#1
Ich hab jetzt den 2. Maxxis Reifen, der irgendwie unrund läuft.

Das erste war ein Minion Front 2,5 EXO 3C. Mir ist es anfangs nicht so aufgefallen, später dachte ich es sei ein Schlag in der Felge aber dann war's doch der Reifen.

Und jetzt ist es ganz schlimm bei meinem Maxxis Crossmark Lust 2,25. Ich fahr den Tubeless auf einer Arch EX-Felge. Irgendwie scheint's als würde es immer schlimmer werden. Der Reifen ist ca. ein Jahr alt. Die Felge hat einen Schlag von ca. +/- 0,20 mm (mit Parktool Zentrierständer gemessen). Der Markierungsstreifen am Reifen, der neben dem Felgenhorn liegt ist zwischen 4,7 und 5,0 mm vom Felgenhorn entfernt.

Wenn ich die Messuhr vom Zentrierständer auf die Reifenseite richte, dann schlägt die +/- 1,5 mm (also 2,5 mm) aus. Noch schlimmer sind die Seitenstollen - dort sind's fast 3,5 mm Unterschied zwischen Minimum und Maximum.

Es scheint, dass sich der Reifen über den Umfang hinweg anders wölbt - also dass er einmal links flacher und rechts steiler vom Felgenhorn weggeht, dann wieder umgekehrt. Interessanter Weise ist der Höhenschlag vom Reifen minimal. Die Mittenstollen bewegen sich zwar hin und her, aber eben kaum auf und ab.


Ich fahre den Reife Tubeless mit einem NoTubes Yellow Tape. Das Tape ist etwas breiter als die Felgeninnenbreite. D.h. es ist nicht ganz einfach, das Tape genau mittig reinzubringen. Kann sein, dass es dort oder da links oder rechts etwas weiter am Felgenhorn raufsteht als auf der anderen Seite. Wobei - wie gesagt - der Markierungsstreifen am Mantel sauber gleich weit vom Felgenhorn wegsteht. (Vorne ist übriges ein neuer Maxxis Minion Front EXO 3C in derselben Felge auch mit Yellow-Tape und der läuft ganz gerade).

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen? Also bezüglich Yellow-Tape oder bezüglich verformter Reifen?
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#2
Hast du schon mal probiert auf max. Druck aufpumpen?
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#3
Ja klar. Häufig ist's ja bei Tubeless so, dass der Reifen nicht gleichmäßig drinnenliegt und man das auch an dieser Markierung am Reifen sieht. Aber die Markierung passt.
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#4
Hast du den Reifen schon mal auf eine andere Felge montiert (halt mit Schlauch)?
Ansonsten kann es ja auch sein, dass der Reifen halt schon älter ist und die Seitenwände ungleichmässig weich werden und sich so mehr oder weniger ausdehnen können.
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#5
hi noox,
ich arbeit in einem bikeshop und da ist es schon öfters vorgekommen dass ein reifen einfach nicht symmetrisch ist. aber bis jetzt ist dass nur bei billigen erstausstatter reifen vorgekommen. bei dh reifen ists mir noch nie untergekommen.
müsste aber ein klarer fall von gewährleistung sein.

lg tino
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#6
Hi, danke! Bei DH-Reifen hatte ich es auch noch nicht. War eben bei All-Mountain- bzw. Enduro-Reifen. Wenn es echt so selten ist, wär's schon komisch. Müsste es echt mal auf einer anderen Felge probieren. (Aber mit Tubeless & Dichtmittel freut mich das nicht so Wink)

Ich bild mir auch ein, dass ich einen Reifen nach der Montag zu fest aufgepumpt habe (damit er eben sauber in der Felge liegt - aber nur für wenige Minuten) Ich glaube aber dass es nicht dieser war. Wenn doch, könnte vielleicht sein, dass ich ihn beschädigt habe...
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#7
Ich hatte das Problem einmal mit einem Conti nach einer "etwas" schrägen Landung des Hinterrads. Dabei ist die Karkasse innerlich gebrochen, da hat auch alles nix geholfen und ich wollte es auch nicht wahr haben. Ich hab allerdings vom Importeur einen neuen bekommen.
"Christ Illusion", das neue Album der US-Metal-Band Slayer, untermauert den Status der Metalmusik als drastischste wie auch wesentlichste Form der Gegenwartskunst - DER STANDARD, Printausgabe, 9.8.2006
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