Bewertung:
0
die maximale einbaulaenge entspricht immer der des schon verbauten daempfers, alles andere ist schwachsinn und ruiniert dir nur die geo
Bewertung:
0
Ich will ja die leicht ruinierte Geo vorne durch einen bisschen größeren Dämpfer hinten ausgleichen ^^
Bewertung:
0
mit einem längeren Dämpfer gleichst du nichts aus, wird nur noch schlimmer.
Bewertung:
0
Mit der längeren Gabel hast du dir einfach nur den Lenkwinkel um ca 1.5° verringert und das Tretlager etwas angehoben, und nicht die Geometrie versaut! Es kommt immer darauf an was du mit dem bike machen willst und wie du die Federelemente einstellst!
Gewisse physikalische Grenzen gibt es natürlich, Hinterbau touchiert am Rahmen oder Reifen touchiert Sattel. Wenn du einen längeren Dämpfer einbauen willst mußt du deinem Hinterbau vermessen!!!!! Einfach einen 3cm längeren Dämpfer verbauen spielt sich nicht. Du mußt dich schon mit der Materie Hinterbaukinematik, was verändert die Einbaulänge und dergleichen außeinandersetzen!
Natürlich kannst du jetzt mit einem Dämpfer mit mehr Hub gegensteuern, dabei wirst du dir den Lenkwinkel wieder vergrößern,
aber dein Tretlager noch höher stellen! Wenn du dass wirklich machen willst, solltest du mehr SAG als vorher fahren und dein Tretlager ist schon wieder näher am Boden. Auf eventuelle max. Federwegslängen oder Einbaulängen des Herstellers des Rahmens achten, da durch längere Federelemente auch höhere Hebelkräfte am Werk sind.
Das die vom Hersteller verbaute Einbaulänge die maximale ist halte ich für Blödsinn, es ist die für die Geometrie passende, teilweise auch gewichtsoptimierte Variante. Wirklich ausgereizte Einbaulängen vom Dämpfer wo dann der Hinterbau am Sattelrohr streift/touchiert oder wo auch immer wenn du einen Dämpfer mit etwas mehr Hub einbaust gibt es selten.
Doch die Geometrie hängt auch von der Einbaulänge der Gabel ab, und verändert sich auch mit deinen Einstellungen der Vorspannung/Luftdruck usw. . Ein Bike nach seiner Geometrie ohne Rider auf dem Bike zu beurteilen ist meiner Meinung nach Schwachsinn, durch mehr oder weniger SAG bei Dämpfer oder Federgabel verändert sich auch das Fahrverhalten, Lenkwinkel, Tretlagerhöhe wenn du am Bike bist!!!
Bewertung:
0
Sers.
Ich hab mir mein Reign 0 2010 auch gepimpt, aber mit einer Lyrik 160.
Mehr hab ich mich aus o.g. Überlegungen nicht getraut.
Die Gabel ist aber eine Welt besser bergab als die orig. verbaute Talas 32.
Bergauf spür ichs halt ein bisschen; da gehts aber haupts. um den Sitzwinkel, weil der bei meinem Radl noch etwas altbacken ist im Vgl. zu neuern Enduros und sich durch die größere Einbaulänge noch etwas flacher gibt, weil die 66,5° LW die ich jetzt hab sind eh erwünscht.
Ich hab zum besseren Rauftreten einen flacheren Vorbau reingetan (hatte bis dato 15° rise) und die Reifen auf 2,5 aufgepumpt (oben lass ich´s dann wieder ab...) und schaff damit ganz gut 1500 HM. Sattel weiter nach vorne, dann bist besser überm Tretlager.
Der langen Rede kurzer Sinn: das Reign wird maximal ein Enduro. da geht´s super (Super-Enduro...

) aber ein Freerider/downhiller wirds nie.
Kinder an die Macht! :king: