Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XX1-Problem - Verschleiß Kettenblätter, Kettenlängung, Geräusch
Ja eh und ich merk's ja auch, dass die Überwindung des Totpunkts vor allem bei niedriger Kadenz Kraft braucht.
Wie ist das dann beim Treten? Die Übersetzung schwankt ja dann, wirkt sich das auf die Geschwindigkeit aus, die dann ja ein wenig oszillieren müsste, oder auf die Haxn, die dann halt nicht mehr gleichmäßig treten? Oder ist es umgekehrt, dass wir das mit runden KB haben und die ovalen es dann kompensieren?

Am besten, du probierst es mal aus. Smile
Herr Merkwürden
Tyrolens schrieb:(...)

Am besten, du probierst es mal aus. Smile

Big Grin

Ich denke, dass sich die Haxen dran gewöhnen, mit einer nicht konstanten Frequenz zu pedalieren.
"Christ Illusion", das neue Album der US-Metal-Band Slayer, untermauert den Status der Metalmusik als drastischste wie auch wesentlichste Form der Gegenwartskunst - DER STANDARD, Printausgabe, 9.8.2006
hallo Leute,

so jetzt ist es anscheinend soweit, das 42er Ritzel auf der 11-fach XX1 Kasette scheint verschlissen zu sein, jedenfalls rutscht die Kette im steilen Uphill drüber und das nach nicht einmal einen dreiviertel Jahr, bei diesen bescheidenen Sommer, wo ich eh nicht soviel zum fahren gekommen bin !!!

hatte jemand schon das gleiche Problem !!! kann man das 42er Ritzel separat wechseln bzw. bietet jemand diesen Service an, im Netz ist nichts zu finden, oder muss ich mir ein neues Ritzelpacket kaufen !!! weil wenn ich in einer Saison neben 2 Kettenblättern und Kette auch noch das Ritzelpacket wechseln muss, dann stellt sich mir bei XX1 neben allen Vorteilen schön langsam die Sinnfrage :mad:
Ok, das mit Drüberrutschen habe ich noch nie gelesen oder gehört. Kann es nicht sein, dass es irgendwie nicht sauber eingestell ist?
Wenn es nur das 42er ist gibts Alternativen: http://www.aribike.it/pignone%20sram%20X...ramXX1.htm
Bzw. gibts auch andere wie OneUp Components, Wolftooth

[video=youtube;y7jhHM8Xd7E]https://www.youtube.com/watch?v=y7jhHM8Xd7E&feature=youtu.be[/video]

[video=youtube;mSvNrLWOW2k]https://www.youtube.com/watch?v=mSvNrLWOW2k&feature=youtu.be[/video]
find ich interresant, und des 44er is auch ned blöd um die bandbreite noch etwas zu erhöhen...
noox schrieb:Ok, das mit Drüberrutschen habe ich noch nie gelesen oder gehört. Kann es nicht sein, dass es irgendwie nicht sauber eingestell ist?

Im gelben Forum drüben jammern schon mehrere über die Haltbarkeit. Vor allem Leute mit dem entsprechenden Wadenumfang.
"Christ Illusion", das neue Album der US-Metal-Band Slayer, untermauert den Status der Metalmusik als drastischste wie auch wesentlichste Form der Gegenwartskunst - DER STANDARD, Printausgabe, 9.8.2006
@ willi
Danke für den Link, die Italiener wissen wie, hab mir bereits fürs vordere Kettenblatt (fahre 29Zoll mit 28er Zahnkranz),
ein ("sündhaft") teures italienisches Titankettenblatt (ca. 100€) von Carbon-Ti besorgt, hoffe das dieses "ewig" hält, weil das Original war bereits nach 3-4 Monaten verschlissen, was zu diesen unangenehmenen nervigen "Säge-Geräusch" beim Uphill führt.

Bei der Kasette ist nur das 42er verschlissen, der Rest ist eh aus einem Stück Stahl gefräßt ist, da gibt's keine Probleme, mich wundert schon das SRAM das nicht gleich als E-Teil anbietet...

Aber wenn man sieht wie viele neue Bikes jetzt mit 1fach ausgestattet werden bleibt zu hoffen das es mehrere Aftermarket Anbieter gibt, die dann gegenseitig die Preise drücken Smile
Irgendwelche Neuigkeiten von der Verschleiß-Front?

Bekomme am Montag die neue XT. Bin jetzt am Überlegen, was ich mit dem XX1 Kettenblatt machen soll. Beim letzten Kettenwechsel, es war der dritte, hat sich das Kettenblatt schon durch ein bisschen Kette mit Ziehen bemerkbar gemacht. Ich werde erst mal versuchen mit der Feile ein wenig den Bauch weg zu nehmen, aber wenn das nicht hin haut: Welches Kettenblatt nehmen?
Taugt das Carbon-Ti? Dachte sonst an ein Absolute Black...
Herr Merkwürden
Ich fahr eines von Absolute Black und bin sehr zufrieden. Davor hatte ich ein NW von Raceface, sehr hoher Verschleiß und vor allem unzufriedenstellende Haltefunktion der Kette, ohne Führung und Type 2 Schaltwerk nicht fahrbar, beim AB kein Problem.
Das AB ist auch von Preis/Leistung her super. Sogar als Direct Mount Kettenblatt. Werd mir eines bestellen. Smile
Herr Merkwürden
Der Briefträger hat das Kettenblatt nun gebracht. Sieht schon arg leicht aus. Hoffentlich verbiegt es sich nicht....
Herr Merkwürden

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fox Talas 36 RC2 Service Problem hV* 7 7,607 2017-07-12, 12:14
Letzter Beitrag: hV*
  Boxxer RC Steckachse PROBLEM! Team_Twentysix_FR_Rider 4 2,181 2015-07-20, 10:04
Letzter Beitrag: noox
  Rock Shox boxxer RC Steckachse PROBLEM!! Team_Twentysix_FR_Rider 1 1,129 2015-07-18, 21:56
Letzter Beitrag: Pes
  Einsteiger braucht hilfe bei einen Scheibenbremsen Problem Onealrider 0 783 2015-07-01, 22:55
Letzter Beitrag: Onealrider
  RockShox Monarch Plus RC3 Debon Air Problem?? Focknpudding 5 8,386 2015-05-02, 20:04
Letzter Beitrag: Focknpudding
  Boxxer RC 2014 Problem MrToast 3 2,055 2014-08-02, 19:37
Letzter Beitrag: MrToast
  Marzochi Bomber 888 RCV Problem andy600 11 3,270 2014-07-15, 22:11
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Problem mit Magura Louise BAT VollgasPilot86 2 1,325 2014-06-28, 23:14
Letzter Beitrag: VollgasPilot86
  Schaltprobleme nach Umstieg auf 2 Kettenblätter MEGA 24 6,736 2014-05-28, 10:25
Letzter Beitrag: MEGA
  SAG Problem - Fox Talas 32 FIT RL 120-150mm Killuha 6 6,746 2014-04-10, 22:37
Letzter Beitrag: Gonzo0815

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste