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Wenn du nicht allzu schwer bist kann man es mit dem Rad schon ordentlich krachen lassen. Hat ja nicht umsonst 15cm Federweg.
Stumpfe Landungen ins Flat würde ich aber vermeiden.
Ein Freund fährt mit seinem 150mm AM auch von anspruchsvollen Endurowegerln bis zu Saalbach X-Line.
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2015-09-14, 12:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2015-09-14, 12:51 von noox.)
Also solange du nicht regelmäßig wilde Park-Trails fährst - also massig Tiefenmeter zusammenbringst, weil du viel mit dem Lift fährst, sollte es kein Problem sein.
Wie schon gesagt: Sauber landen sollte man halt schon.
Knacken kann es bei jedem Rad geben. Mein Bruder hat sich das billigste Canyon AM-Bike gekauft. Mit der günstigsten Fox 32. Der ist relativ wenig gefahren und da war nach einem Jahr die Gabel komplett ausgeschlagen. Die Buchsen hatten Spiel. Das kannst du leicht prüfen, indem du die die Finger dorthin hältst, wo die Standrohre (oberen Rohre) in das Casting (unterer Rohre mit Brücke) führen. Wenn du jetzt mit der anderen Hand vorne die Bremse ziehst, das Bike vor und zurück bewegst und dort Spiel spürst, dann sind die Buchsen ausgeschlagen.
Man muss da aber vorsichtig sein: Bewegen wird sich bei diesem Test immer was. Häufig sind es z.B. die Bremsen (Bremsbeläge haben oft etwas Spiel). Auch ein weicher Reifen mit viel Profil verzieht sich am Boden und man kann das unter Umständen mit Spiel irgendwo verwechseln.
Die häufigste Ursache für Spiel und Knacken an der Front ist allerdings der Steuersatz. Spiel merkt man, indem man die Finger an die obere bzw. untere Steuersatz-Lagerschale gibt und mit der anderen Hand die Vorderbremse zeiht und das Bike gleichzeit vor und zurück bewegt. Steursatz nachziehen, bis das Spiel weg ist. Es kann aber sein, dass Knacken trotzdem noch da ist. Es schadet auch nicht, mal die Gabel auszubauen und die Lagersitzte im Steuersatz gründlich zu reinigen und mit genügend Lagerfett neu einzubauen. Beim Zusammenbauen so fest, dass kein Spiel mehr vorhanden ist, aber die Lenkung sollte sich noch halbwegs vernünftig drehen lassen. Bei annähernd kaputten Lagern (wo schon Wasser reingekomemn ist) kann es sein, dass man da schon deutlichen Widerstand beim bewegen des Lenkers merkt, wenn man ihn so fest anzieht, dass kein Spiel mehr ist. Ist dann ein Anzeichen, dass man schön langsam an neue Lager denken sollte.
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Also dass eine Gabel einfach so bricht, gibt's fast nicht.
Im näheren Bekanntenkreis kenne ich nur einem, dem eine Gabel gebrochen ist. Der wiegt aber sportliche 90 kg, es war glaub ich eine 180 mm Freeride-Singlecrown-Gabel, die er mehrere Jahre gefahren ist. Sie war in einem Specialized SX-Trail eingebaut, bei dem ihm 2x der Hinterbau gebrochen ist. Er war mit dem Bike ein Jahr in Kanada und ist damit alles gefahren. Die Gabel wurde vermutlich vor ca. 10 Jahren gebaut.
Also wenn eine Gabel bricht, war meist ein Crash schuld, bei dem du sowieso massiv eingeschädelt wärst. Blöd wäre nur, wenn du häufig gegen einen Double springst, und dabei die Gabel schrittweise schwächst und irgendwann reißt's dann.
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Ok, naja das beruhigt mich dann ja schon mal. Die Doubles packe ich eigentlich immer. Bin noch nie mit vorne hängen geblieben. Danke für die gute Hilfe
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Also bei der Strecke im Video hätt ich keine Bedenken bzgl. Stabilität, sofern du nicht über 90kg wiegst.