Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
deore disk nabe
hallo

habe das problem das mir die lager von der hinteradnarbe immer locker werden weil sich die abdeckschraube während der fahrt immer lockert. is am ende des tages doch ziemlich beachtliches spiel von ungefähr 2 mm.
wolte fragen ob irgenjemand das problem kennt und wie man ihm herr werden kann. erneut zuschrauben bringt scheinbar nichts...
mit besten dank im vorraus
erstens: das ding heisst nabe [Bild: wink.gif]

zweitens: wie gehst du beim wiederanziehen genau vor? sind ja konuslager, d.h. der konus muss korrekt gekontert werden. wenn du das eh richtig machst, würd ichs mal probieren mit loctite zu sichern.
Genau, kontern musst du es. Du hast doch auf der Achse auf jeder Seite den Lagerkonus, mit dem stellst du das Lagerspiel ein. Außen sitzt dann noch eine Kontermutter, die du anziehst, während du gleichzeitig den Lagerkonus mit einem Konusschlüssel am verdrehen hinderst. Notfalls kannst du die Kontermutter noch mit Loctite sichern.

[Bild: PRD1_11741.jpg]
werds mal damit versuchen. besten dank einstweilen.
weiss vielleicht trotzdem wer warum sich die schrauben während der fahrt lockern könnten?

beste grüsse
Du hast die Antwort bereits erhalten.

Wenn die Muttern gekontert sind, werden sie auch nicht locker.

Falls doch: Loctite (halte ich aber für unmöglich.)

Da du beim normalen Festziehen einer Mutter die beiden Muttern nicht konterst, werden sie locker. Das ist so.
Ohne zumindest einen Nabenschlüssel wirst du das auch nicht einstellen können. Wenn du das noch nie gemacht hast, wirst du es wahrscheinlich auch nicht ohne weitere Ratschläge zusammenbringen.

Also: Nabenachse klemmen, mit einem Schlüssel am lagerkonus das Spiel einstellen (so, daß nichts wackelt, aber die Nabe muß sich frei drehen können) und dann kontern. Ausprobieren, ob das Spiel stimmt, dann wieder einstellen, kontern, ausprobieren, einstellen, kontern, ...
ist bei meiner deore hr nabe leider auch so!kannst echt nur festziehen!ist halt deore, einsatzgebiet ist halt eher für tour und nicht für jumps!nach 1,5 m drop schlackert die schon total!drecksding:-)
tut mir echt leid aber nur damit wir uns nicht falsch verstehen.
ich kann ja nur die beiden schrauben festziehen (#3 und #14 laut konstruktion) oder? richtig kontern das hieße für mich zwei schrauben liegen direkt nebeneinander.
stimmt es also das ich diese beiden schrauben gegeneinander festziehen muss [was ich bereits machte] oder verstehe ich die skizze nicht und die #9 ist die kontermutter.stehe ich jetzt komplett auf der leitung? auf alle fälle besten dank
shimano 525
Man kann Nr. 3,9,11 und 14 anziehen! Mit 9 und 11 stellst Du die Lager ein, mit 3 und 14 dann kontern, dann sollte nix mehr gehen. Um an die Konusse ranzukommen, brauchst Konusschlüssel (speziel flache Gabelschlüssel) und musst wohl die Gummikappe wegnehmen.
jetzt hab ichs (theoretisch) tut mir echt leid für die lange leitung. werds dann nochmal probieren.
auf alle fälle besten dank.
liebe grüsse

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Passt die Nabe? MariusG 5 7,181 2017-07-21, 20:36
Letzter Beitrag: prolink88
  Shimano Saint HR Nabe 150mm auf 157mm Adapter? Fabs 5 9,358 2016-02-26, 14:17
Letzter Beitrag: Fabs
  Wie kann ich diesen Freilauf lösen bzw die Sperrklinken in der Nabe? faster 4 4,165 2015-12-18, 21:00
Letzter Beitrag: faster
  Speichen für Nope Nabe... DustyRaindrop 9 4,564 2014-09-03, 19:52
Letzter Beitrag: DH-Rooky
  Maße 20mm VR-Nabe swetzi 5 2,439 2014-06-21, 13:24
Letzter Beitrag: swetzi
  Spezialized Stout HR Nabe zerlegen? GostriderRü 2 1,023 2014-06-01, 11:57
Letzter Beitrag: GostriderRü
  Nabe von 157 auf 150mm Umbauen? Gonzo0815 7 4,478 2013-12-13, 20:52
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Fahrergewicht zu hoch für Shimano Zee DH Nabe? Thomso 5 3,900 2013-07-29, 16:21
Letzter Beitrag: Thomso
  Umrüstkit oder Adapter für Formula Nabe DHL 142/12 auf 135/9 HotShot 4 5,266 2012-02-21, 17:15
Letzter Beitrag: HotShot
  Santa Cruz V10 Nabe Manler 9 2,490 2011-12-28, 12:04
Letzter Beitrag: willi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste