Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dämpfereinstellung !! arr
Hi
Habe ein giant ac team mit rock shocks pro deluxe dämpfer drinn komm aber nicht so ganz mir der einstellung zamm.
habe 72 kilo und die feder is ne 500 also solte es ja passen laut anleitung ok drinn steht aber auch das man nicht mehr als 2.5 umdrehungen vorspannen soll ich muss da aber viel mehr umdrehungen machen.. oder mach ich was falsch ??

stimmt das das der dämpfer 15 cm hat ?? weil hub ist 3.4 cm
des versteh ich auch nicht ganz wie ich auf 15 cm kommen soll !! und die einbaulänge ist 19cm
naja ich hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben danke auf bald
Kann mir keiner helfen...!!
Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht, das solltest schon hinschreiben, so kann man nur raten. Hast Du zuviel Negativfederweg? Dann bräuchtest ein härtere Feder.
Das mit dem Hub kann schon stimmen, die 15cm Federweg werden ja am Hinterrad gemessen, da ist der Dämpferhub um ein mehrfaches übersetzt. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass der Dämpfer nur 3.4 cm Hub hat, dann wäre das Übersetzungsverhältniss ja ca. 4.5:1!
wegen der vorspannung: -> härtere feder, muss nicht unbedingt von RS sein, die sind nämlich sauteuer. vielleicht passen DNM von länge und durchmesser auch.

wegen dämpferhub: bist du sicher, daß der dämpfer nur 34mm hub hat? rock shox dämpfer haben bei 190mm einbaulänge für gewöhnlich 50mm hub. dann würds auch mit den 150mm federweg hinkommen (3:1 übersetzung)
mm muss ich mal ganau messen in einer beschreibung steht das drinn aner vielleicht stimmt das ja nicht !
und wegendem problem das ich habe ich weis einfach nihct vieliel ich negativ federweg geben muss bzw darf !
30% des gesamt hubs soll ja einsinken wenn ich mich draufsetz oder ?
Genau, 20-30%.

oft drucken die hersteller auch nur die anleitungen fürs meistverbaute modell und legen die dann allen baugleichen modellen bei.
von daher würd ich den hub auf jeden fall mal selbst messen. ich hab einen super deluxe in 190mm, der hat 50mm hub.
meinst du mit den 2.5 umdrehungen die druckstufe oder deine feder, die du einfach nur drehst? bei meinen knappen 60 kg war meine 500er feder genau richtig, bei allen einstellungen auf ganz weich.
(ich fahr auch ein AC team [Bild: icon_exclaim.gif]! joa)

hab noch ne 600er feder hier liegen, wenn du willst tausch ich sie gegen die 500er.
das stimmt schon mit dem federweg. (sind genau 14.6cm)
hab mich auch erst gewundert, aber der dämpfer dämpft nicht alles alleine.die achsen verbunden mit dem dämpfer machen die 15 cm hub. die achsen alleine federn auch.
Zitat: die achsen alleine federn auch.

kapier ich irgendwie nicht.......... [Bild: confused.gif] [Bild: confused.gif]
ja, das kann ich nich so gut erklären.
aber schau dir doch mal den dämpfer an: 50 mm hub aber das bike hat 15 cm federweg. irgendwo müssen doch die fehlenden 10 cm herkommen. irgendwie so ne hebelfunktion der achsen beim einfedern. ich will nix falsches erzählen.
ja ich mein die federumdrehung ! weil wenn ich vorspanne muss ich mehr als 2,5 umdrehungen machen das ich 30% des hubs bekomm..
aber mal danke für die antworten !
@radical_rob: Ich nehme mal an, (weil ich an das Gute im Menschen glaube), daß dein Post ernst gemeint war.

Da federn keine Achsen.

Das geht nicht so: 150mm Federweg hat das Rad, 50mm der Dämpfer also fehlen irgendwo 100mm ....

So schwierig ist das nicht, das ist viel einfacher. So funktioniert jede Schaukel am Spielplatz:

In einer Entfernung von 0,5m zum Drehpunkt hat eine Schaukel 50mm Hub. in 1,5m Entfernung zum Drehpunkt hat sie wieviele mm Hub [Bild: icon_question.gif]

Richtig:

1,5m / 0,5m = 3

3 ist damit die "Übersetzung"

50mm x 3 = 150mm

Antwort: Die Schaukel hat in einer Entfernung von 1,5m zum Drehpunkt 150mm Hub.

Das wars auch schon. Simpelste Mathematik, die versteh´ sogar ich noch. [Bild: mrorange.gif]
Also ich hab auch ein Giant AC Team und hab im Pro Deluxe ne 600 er drin. Ich wieg aber deutlich mehr als du. Ich hab am Anfang auch immer gedacht, dass die Feder viel zu weich ist.
Dann hab ich mal meinen Bruder als Messapparat angestellt. Der hat dann mal gemessen wie weit der Dämpfer einsinkt wenn ich draufsitz. Da hab ich festgestellt, dass es eigentlich stimmt. Ich bin vorher halt Hardtail gefahren und hab mir nicht vorstellen können, dass man soviel Negativfederweg fahren muß. Paßt aber eigentlich super jetzt.

Der Dämpfer hat übrigens 50 mm Hub.

Ich würd mal genau nachmessen wie weit der Dämpfer zusammengedrückt wird wenn du draufsitzt.

Von der Härte müßte die Feder abr die richtige sein.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Richtige Dämpfereinstellung Mike_007 1 2,016 2010-08-08, 18:51
Letzter Beitrag: dh-noob

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: