Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gabel für Hardtail?
Servus!

Meine Freundin will sich ne MX Comp für ihr altes Hardtail kaufen.
Wir wissen nur nicht welche Länge sinnvoller ist.
105mm oder 85mm???

Sie will damit schon in Richtung Freeride gehen. Deshalb kauft sie sich ja die Gabel. Aber macht ne Gabel mit 105mm in einem Hardtail Sinn. Der Rahmen ist ein Cross-Country Rahmen aus Cro-Mo. Also schon stabil. Mir macht eher der veränderte Lenkwinkel Sorgen.
Kann man beim hochfahren die Gabel mit einem Spanngurt komprimieren?
Also ich taet ihr die mit 105mm empfehlen. Ich bin 10 Monate mit 80mm gefahren und das hat richtig generft, jetzt hab ich 130mm und find es super.

Von dem gurt taet ich dir abraten, ich denk mal das tut der Gabel nicht besonders gut.

Tipp: Wenn sie nicht umbedingt MZ will, sollte sie sich n Psylo XC oder SL kaufen, mit dem U-Turn (und lockout bei der SL) kann man die Gabel sehr gut regulieren. Sonst taet natuerlich auch n Z1 FR in Frage kommen. Wobei wenn dir/ihr 130mm zuviel sind sollte sie zur XC/SL greifen. Die haben beide 125mm aber koennen sich bis auf 80mm absenken lassen bei gleichbleibenden Federverhalten!
ich kaufe mir vielleicht ein cmp firestorm zum trial und street und sowas. gibt es ne lange gabel mit der ich eventuell den Radstand verlängern kann (falls ich immer mit dem fuß ans vorderrad kommen sollte. als ich einmal ein dual bike gefahren bin ist mir das oft passiert). DIe sollte lang sein aber trotzdem wenig federweg haben. gibt es sowas?
wie siehts mit der judy aus?
Wie alt ist der Rahmen denn? In meinem alten Specialized Stumpjumper aus Stahl (95) fahre ich ne Z2 mit 66mm, und der Lenkwinkel ist schon grenzwertig flach. Also eine längere Gabel wäre sicher keine Verbesserung. Ausserdem bin ich mit diesen 66mm FW auch eine ganze Weile Dual gefahren, das geht ganz gut mit wenig Federweg, und auch zum Freireiten taugts. Auch wenig Federweg macht Spass! Das Bike bleibt agil und kann/muss richtig aktiv gefahren werden. Lieber eine gute Geometrie und ne perfekt arbeitende Gabel mit 8cm als 10cm Federweg und schlechte Geometrie.
Oder wie wärs mit der Duke U-Turn!!

Hat 63-108 mm Federweg! Wenn dei Freundin net so viel braucht is die sicher ideal!
Der Rahmen wird wohl änlich alt sein. Eventuell ein 96 er.

Wir schauen mal. Da gibts ne MXc von letztem Jahr, bei der kann man den Federweg von 105 auf 85 reduzieren wenns sein muß.
Das ist denk ich mal ne ganz gute Alternative.
Wenns nicht geht können wir den Federweg reduzieren.
Also wenn das ein Hardtail von 96 ist, dann lässt sich das Bike mit 105mm sicher nur noch eher schlecht bewegen, auch 85mm werden knapp. Mein Bike wurde mit der Z2 schon vom wendigen CC-Hardtail zu einem eher gemütlichen Bike, erst mit einem kürzeren Vorbau machte es wieder Spass. Aber ewig lässt sich ne lange Gabel nicht mit nem kurzen Vorbau ausgleichen. Ne Duke wäre wirklich nicht schlecht...
Kauf dich ne Psylo, die funzt sauber, und ist einstellbar von 80-125 mm.
Wir probierens jetzt mal aus.
Im absoluten Notfall verkaufen wir die Gabel halt wieder.
Duke ist halt nicht wirklich billig, genauso wie ne Psylo.
Die MXC bekommen wir für 139 Euro.
Also nicht so teuer.

Ich schreib euch dann mal ob es klapt oder nicht.

Gabeln mit 60 mm gibts halt nicht wirklich viele.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Canyon Torque mit Manitou Isx4 und 160mm fox rc2 Gabel einstellen, warten, usw. Bin A Timoo 0 23,190 2020-08-08, 20:35
Letzter Beitrag: Timoo
  Öhlins DH Gabel? tecxx 0 14,792 2019-06-22, 17:37
Letzter Beitrag: tecxx
  Zugstufeneinstellung aus Gabel gefallen melli 1 43,692 2019-06-12, 20:07
Letzter Beitrag: prolink88
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 97,268 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Gabel rutscht nicht raus! musketblack 4 13,097 2017-03-16, 16:10
Letzter Beitrag: DownDrive
  FOX Gabel/Dämpferservice Salzburg Stadt/Umgebung BerntyKilla 0 1,198 2016-10-15, 19:49
Letzter Beitrag: BerntyKilla
  11,3 kg Hardtail auch Grüne maximal Blaue Strecken in den Alpen möglich? mep 1 2,044 2016-08-30, 21:19
Letzter Beitrag: georg
  Neue Enduro-Gabel - welche? Dirtbag 2 5,328 2016-07-19, 22:19
Letzter Beitrag: Dirtbag
  neue hintere Bremse für FR Hardtail - Scheisse, ich kenn mich gar nicht mehr aus ;-) andi 6 10,265 2016-04-18, 10:23
Letzter Beitrag: andi
  Hallo! Frage zu Sunn Obsys Dhios Gabel Clemens82 4 3,493 2016-02-18, 00:01
Letzter Beitrag: Thierry

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste