Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erste Hilfe
Das mit dem Schock ist allerdings war. Vor kurzem hat sich mein Bruder den Oberarm kurz unterhalb der Schulter gebrochen und das Schultergelenk total verdreht. Er hat anfangs nur gemerkt, dass da irgendwas kaputt sein muss weil er seinen Arm nicht mehr bewegen kann. Nach 'ner viertel Stunde hat er plötzlich gemeint dass er ins Krankenhaus will und auf dem Weg dorthin ist er vor Schmerzen fast zusammengeklappt.
und wie geht stabile seitn lage?

Is des geil: gratis 1.hilfe kurs übers internet... [Bild: smile.gif]
Zitat: Stabile Seitenlage aber nur wenn Du 100 % davon ausgehen kannst, daß er nix am Rücken hat

Falsch. Davon kannst du nie und scho gar ned 100%ig ausgehen aber selbst wenn er a Rückenverletzung hat is es besser ihn in die stabiele Seitenlage zu bringen weil dann kann er eventuell gelämt sein aber immerhin erstickt er ned an seinem Erbrochenen und hat höhere Überlebenschancen.
Ich hab mich damals ins Bierzelt gesetzt da es ein Turnier war und ich dachte, daß es schon nicht so schlimm ist. Hab wahrscheinlich in Wirklichkeit gar nix gedacht. Als meine Freundin kam und mich sah, hat se mich sofort in die Noraufnahme gefahren. Sie meint ich wär total blas und dasig gewesen. Dem Arzt in der Notaufnahme hab ich anscheinend sogar noch erzählt, daß ich zurück zum Turnier müsse. Ham mich dann ne Woche dort behalten, wegen Gefahr eines Kompartmentsyndroms. Meine Nase wollten sie auch noch röntgen, aber ich meinte die wär immer so groß. Lag mit zwei alten Rentnern im Zimmer bei 30° C. Bin dann auf eigene Verantwortung nach Hause gegangen.

Gehirnerschütterungen hat ich auch schon drei mal. Merkt man selber nicht viel.

@DH-Rooky
deshalb hab ich ja selber geschrieben, daß es wohl besser ist in liegen zu lassen und warm zu halten, und daß man ihn nicht am Rücken liegen läßt und Springbrunnen spielen wenn er bricht ist ja irgendwie selbstverständlich.
Un kann mir jetzt mal einer sagen, wie die stabile seitenlage überhaupt geht?
Also stabile Seitenlage:
Der Bewustlose liegt aufm Buckl.
-Nimmst sei rechte Hand und legst sie auf die linke Schulter
-niimmst sei linkes Bein und stellst es angewinkelt auf
-den Verletzten links anheben und den linken Arm (vom Verletzten) unter den Körper schieben
-dann drehst ihn (am besten an einer Gürtelschlaufe oder so) auf die linke Seite
-das linke, angewinkelte Bein sorgt jetz dafür, daß er ned nach vorne umkippt
-den linken Arm ziehst jetz unter ihm nach hinten raus und winkelst ihn auch an damit er nach hinten a nimmer umkippen kann.
-jetzt legst ihm noch die rechte Hand untern Kopf damit er ned min Gsicht aufn Boden liegt und des wars

Da man eine Verletzung der Halswirbelsäule ned ausschließen kann sollte man darauf achten, daß der Kopf möglichst immer nach hinten überstreckt ist
aha, danke!
Analog kann man des natürlich auch genau andersrum machen aber des war eh klar oda?
ja, eigentlich schon...
@ Matthias:
Ich empfehle einen Kurs zu besuchen. Erste Hilfe über Internet ist net so toll. [Bild: wink.gif]

Aber irgendwie macht man meistens eh das richtige. Wichtig ist nur, daß man was macht. Wenn das dann auch noch in einem Kurs geübt wurde, umso besser.

Kurse sind schön und gut, leider vergißt man allzu schnell, was man nicht täglich braucht. Also würd´ ich meinen, daß es zu coolen Jump-checken auch dazugehört mal eine blöde Situation mit Freunden durchzuspielen, wär doch was, oder? Wer ist Freiwilliger und spielt den vErletzten? Der muß am wenigsten tun... [Bild: mrblue.gif]
ich muß ehrlich sagen ich hatte zwar auch ein erste hilfe kurs wegen dem führerschein nur hab ich eigendlich alles vergessen!
man sollte am besten mind. 2 mal im jahr so ein kurs besuchen müßen vielleicht bleibts ja dann hängen!

Aber ich denk falls es mal zu einer situation kommt das wär verletzt ist oder so würd i eh net wegschaun und alles mögliche versuchen!
ok, stimmt is ned soo ideal, aber mich hats auf die gaachn nur interessiert wie die seiten lage geht...
Mah was für a Idee.
Mir machen jetz bei jedem Treffen als erstes an Rangers-Erste-Hilfe-Kurs [Bild: grin.gif] [Bild: grin.gif] [Bild: grin.gif]

Brauch ma nur no unsern eigenen Krankenwagen dann könn ma am Roten Kreuz Konkurrenz machen [Bild: wink.gif]
Genau, einen Ranger Krankenwagen... und wieder sind sie der Weltherrschaft einen Schritt näher! Tschuldigung, sollte kein Themenwechsel sein. [Bild: icon_razz.gif]

Ich hab das mit den Erste Hilfe Übungen beim Ausfahren eigentlich ernst gemeint.
gute idee, nur könnts a bissl seltsam anmuten wennst mitten in der stadt sowas machst...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Online-Hilfe bei Reisen und Arbeiten im Ausland (WhatsApp-Website +49 15216980991) ziman90 0 2,156 2019-12-13, 13:22
Letzter Beitrag: ziman90
  Online-Hilfe bei Reisen und Arbeiten im Ausland (WhatsApp-Website +49 15216980991) ziman90 0 2,043 2019-12-12, 23:37
Letzter Beitrag: ziman90
  Hilfe für neues Design meines Sessions! (Livebericht) tomtom1986 4 13,009 2013-11-30, 20:44
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Gewinnspiel - durch eure Hilfe ! =) Verlose Bis zu 150€ Leatherface 3 0 92 2011-07-02, 23:22
Letzter Beitrag: Leatherface 3
  Erste Bank Eishockey Liga Nikee 186 32,808 2011-03-16, 00:17
Letzter Beitrag: Poison :)
  Brauche Hilfe: iPhone 4 günstig herbekommen? JuliKingBilng 10 7,238 2011-02-21, 11:50
Letzter Beitrag: Laubfrosch
  Hilfe bei Universitätsprojekt igenws09 4 4,175 2009-11-17, 13:15
Letzter Beitrag: igenws09
  Pc nerds hilfe !!!!!! gilledelatourette 21 11,065 2009-10-23, 22:34
Letzter Beitrag: Red
  Mein PC ist zu lahm...upgrade..bitte um Hilfe thomas_b 11 3,951 2009-01-26, 22:50
Letzter Beitrag: georg
  Picasa Webalbum!HILFE! Mäss 2 1,675 2008-11-19, 17:51
Letzter Beitrag: Mäss

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste