Bewertung:
0
hi,
i hab einen foxvanilla rl. i hab ghört,dass ma den dämpfer bzw. die feder auf sei gewicht einstellen soll. i glab des heißt vorspannung. könnt ihr mir sagen wie ich das machen muss. da solls so tabellen geben. und man muss da den abstand zwischen 2 schrauben messen.
könnt ihr mich bitte ausführlich aufklären, so dass es ein anfänger wie ich auch kapiere.
danke
freue mich auf antworten
Bewertung:
0
grundsätzlich solltest du eine Feder der richtigen Härte haben. Die Härte ist abhängig vom Fahrergewicht, dem Federweg und der Anlenkung des Bikes. Am besten du fragst da nach, wo du den Rahmen her hast!
Mit der Vorspannung kann man lediglich den Negativfederweg "feinjustieren"
also: passende Fox Feder besorgen!
Bewertung:
0
Grundeinstellung: Vergiß Tabellen, das hängt von Deiner fahrweise ab. Wir sind hier in einem Downhill-forum, also die einstellung für Downhill:
Wenn du dich draufsetzt (-stellst), soll der Dämpfer 20% seines Weges eintauchen.
Dh. wenn der Dämpfer 50mm Hub hat, dann soll er 10mm weit eintauchen, wenn du am Radl sitzt. Das stellst du so fest, indem du den Anschlaggummi ganz nach vorne schiebst, dich aufs radl hockst, und dann den Abstand mißt.
Danach stellst du die Feder ein. nach den Richtlinien des herstellers selbstverständlich, also nicht zu sehr vorspannen.
Alles klar?
Warum dir keiner geantwortet hat, liegt vermutlich daran: Diese Frage ist mit einer google-suche wahrscheinlich in 5 Minuten (längstens) erledigt.
Bewertung:
0
mit google hab ich nichts gefunden (was verständlich für mich gewesen wäre). sorry (kenn mi da ned soo aus.
...des passt dann scho, i kann ja schließlich auch warten.
danke an alle
Bewertung:
0
20%??
Ich glaub ich fahr fast Hälfte negativ.
Ich würd da eher so gegen 30% gehen. Aber halt je nach Rahmen (Anlenkung, Sitzposition,...).
@anonym: Welchen Rahmen hast denn??
Bewertung:
0
ein bighit comp. hat das jemand von euch??? was haltet ihr von dem?