Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Manitou Dorado Dh.. Wirklich so unstabil?
nein weil ich vor 60 min. noch im bike attack stand und wegen der vorderbremse und allem nachgfragt hab und auch wegen der dorado!!!

mfg
Dirt
Bei den allerersten Dorados waren noch mittelmäßige Dichtungen drin (was aber einem Bike Attack Kunden ohnehin frühestens in 10 Jahren auffällt [Bild: icon_twisted.gif] ).

Die wurden aber von Manitou kostenlos getauscht.
Wobei man das auch selber machen kann.

Also nix mit "Gabel muß getauscht werden". [Bild: icon_rolleyes.gif]

Und von eimem Problem mit den Federn hab ich noch nie was gehört. Weder von Manitou noch von irgendeiner anderen Firma.
Bitte was soll denn da kaputt werden [Bild: confused.gif]
Wo samma denn da? A dorado und schwer? pfff...i glaub dir brennt da huat. De is ane von de leichtesten dh gabeln [Bild: icon_exclaim.gif]
*kopfschüttel* Ich glaubs ned... [Bild: mad.gif]
Naja, sie wiegt fast 3,5kg, also nur unwesentlich weniger als eine Shiver.
a geh, mi kotzt des voi an, dass der schreib viiiieel zu schwer. Des Teil is a Race gabel und auch im Großem und Ganzem leicht... [Bild: icon_rolleyes.gif]
wie lang wollts da jetz no so a schmarrn verzapfen ? ausserm chris hot no kana die fr. dorado näher kennen glernt also ruh jetz mit der suderei !
Foisch! I bin die scho zu Genüge gfoan! [Bild: wink.gif]
I verzapf a kan schmarr. Wenn ich nix weiß, dann bin i a stad. [Bild: icon_wink.gif]

OK, jetzt oba aus!
Okay, meine unbescheidene Meinung zur Dorado, ich Stand nämlich auch vor der Entscheidung (Shiver, Dorado oder Boxxer):

Vorneweg: ich bin die Gabel schon gefahren und hab sie mir auch schon ganz genau angeschaut.

Was ich bisel schwach find:

-Warum schafft Manitou es nicht ne Gabel zu bauen die 100%ig dicht ist? Bis jetzt hatte jede Dorado, die ich den Fingern hatte nen dickeren Ölfilm auf den Rohren.
(jaa, alle Dorados hatte ich natürlich auch noch nicht in den Pfoten)

-Ich find die Gabel ist relativ empfindlich gegenüber Steinschlägen, gibt halt unschöne, tiefe Macken im Carbon.

-die Gabelbrücken/Vorbaukombination sagt mir überhaupt nicht zu, der Lenker kommt locker 2-3 cm tiefer als mit ner Standartkombi. Nebenbei gefällt mir die optik der oberen Brücke nicht.

-der so was von gehypte Gewichtsvorteil is garnicht so groß

-Preis!

Gut gefallen hat mir:

-Optik (ausser halt die obere Brücke)

-Funktion bzgl. Federung, Dämpfung

-für ne USD ordentlich steiff

-nen gewissen Gewichtsvorteil hat se schon.

Fazit: Muß jeder selber wissen! Ich hab mir ne Shiver bestellt, weil ich mit den paar Gramm Mehrgewicht leben kann und ne Rundumsorglos Gabel will. Von der Steiffigkeit kann die zwar auch nicht ganz mithalten, aber dafür koscht se auch einiges weniger....
Das Sie "leichtbau" ist weiß ich auch... aber es geht ja darum ob sie was aushaltet...
weil wenn ich ma ein gabel um knappe 1800€ kauf dann denk ich ma ja auch das die vollständig in ordnung is nicht das ich damit fahr und mir kommt das öl entgegengespritzt [Bild: wink.gif]

von da optik daugt ma uur!

ich werds sie in ca. einer woche fahren dann sag ich dann mehr dazu...

mfg
dirt
der ölfilm ist gewollt, daher u.a. das ansprechverhalten

vorbau kannst doch trotzdem jeden montieren,
ich finds aber auch hässlig

@steinschläge: ned anders als bei marz, rs etc [Bild: wink.gif]

aber der preis ist schon wahnsinn,
sonst die wohl beste gabel
Zitat:nicht das ich damit fahr und mir kommt das öl entgegengespritzt

Keine Angst, die hat eh Tauchrohrschützer, die halten auch das umherspritzende Öl auf [Bild: icon_rolleyes.gif]

Jetzt weiß ich wenigstens wieso der Vouilloz so schnell ist: der nützt die Ölspur der vor ihm gestarteten Manitou-Fahrer optimal aus [Bild: icon_twisted.gif]

@Joker:
Aber den Preis von der Boxxer WC find ich noch viel übertriebener!

Und am krassesten ist es sowieso bei der Dorado SC.
Ich find auch, dass der einzige nachteil der Preis ist.
Vielleicht noch, dass mir insgesamt USD gabeln ned soooo guad gefallen, weil se halt nicht ganz so stabil sind.
Allerdings find ich die Doardo für ne USD schon sehr steif. [Bild: icon_wink.gif]
ja aber für downhill is USD schon was ganz feines... ich mit meiner dj3 schüttelts mich trotzdem durch [Bild: mrblue.gif]
Hardtail RULEZ [Bild: icon_lol.gif]

mfg
Dirt
was hat durchschütteln mit dem systemunterschied USD-normal zu tun???
na ich mein damit das USD gabeln besser reagieren als normale... wennst mit einer USD gabel fährst (sowie deine) schluckt ja die, im gegensatz zu meiner, jeden stein...

mfg
Dirt

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Manitou Dorado Pro - Erfahrungsberichte? muzzLe 70 106,340 2020-09-13, 15:11
Letzter Beitrag: Christian E.
  Canyon Torque mit Manitou Isx4 und 160mm fox rc2 Gabel einstellen, warten, usw. Bin A Timoo 0 23,190 2020-08-08, 20:35
Letzter Beitrag: Timoo
  Wie Presse ich 12 mm Gleitlager am Manitou Dämpfer aus? Christoph-dh 2 18,272 2019-04-21, 17:55
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Setup manitou revox pro Tula91 1 1,988 2016-10-23, 22:35
Letzter Beitrag: smOoh
  Hat jemand Erfahrung mit der Manitou Dorado Pro ? Hausmasta 45 45 41,581 2016-03-26, 10:52
Letzter Beitrag: blackforest
  manitou dorado pro einstellen ? Tula91 1 3,384 2015-11-12, 08:59
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Manual für MANITOU Swinger Air Expert (m. LockOut) VollgasPilot86 1 3,249 2015-08-28, 19:25
Letzter Beitrag: smOoh
  Was machen unterschiedliche Komponenten wirklich aus? (Technikwissen aufbauen) socKer 10 3,017 2015-08-12, 07:42
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Dorado vs 380 vs Boxxer Team Philipp 7 4,736 2015-04-11, 20:33
Letzter Beitrag: Philipp
  dorado oder marzocchi 380 danielb 15 8,397 2015-01-01, 21:23
Letzter Beitrag: MEGA

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste