Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
würdet ihr das tun???
gruezi,

ich habe ein alten gt idrive rahmen von '99 zuhause und der soll wieder aufgebaut werden.einziges problem. der rahmen hat zuwenig travel. würdet ihr, wenn es profesionell wär den rahmen so um bzw etwas dran schweisen das ihr mehr travel raus bekommt? theopraktisch könnten 220mm statt der 110mm rauskommen. ich habe zweis ideen wie man es verwirklichen lassen könnte.
einmal so ähnlich wie poison curare_das heist der hinterbau bleibt unverändert und da wird eine druckstrebe angebaut -> dies an eine wippe und dann dämpfer
oder vorschlag zwei wie cheetah: eine druckstrebe mit halte strebe vom oberrohr und dämpferaufnahme vorne am steuerrohr bereich.
was würdet ihr tun. ich will der rahmen net weggeben und es ist der beste den ich je gefahren bin. bitte helft mir!!!
der rahmen ist aus alu.
infos zum rahmen gibts unter www.gtusa.de einfach ktalog download und dann habt ihr infos dazu.

danke

mfg

paradox
hey was los? warum antwortet denn keiner, ist die frage soooooooo schlecht???
Zitat: hey was los? warum antwortet denn keiner, ist die frage soooooooo schlecht???

Sonst gehts dir noch gut? Glaubst wir haben nix anderes zu tun als binnen 18min deine Konstruktionen zu überprüfen? [Bild: icon_evil.gif]
Außerdem gibts da nicht viele Leute, die da was dazu sagen wollen.
Und weiter:
Zuerst mal Bilder und Skizzen herzeigen, dann gibts Meinungen.
Die ganze Geometrie des Rahmens wird wohl nicht auf soviel Federweg angepasst sein (Oberrohrlänge, Lenk-/Sitzwinkel). Der Bock fährt sich nachher sicher sehr speziell.

Ichmein frag mal dort bei Hegemann oder so nach, vielleicht wissen die darüber mehr (die ham auch mal nen eigenen DH'ler gebaut). Aber ich glaub das kannst Du fast vergessen. Erstens wegen dr Geometrie, zweitens scheisst Dir ein Profi-Schweisser auch nicht umsonst - rechen das mal zusammen:

entlacken - 15 EUR
Schweissen - ich glaub da sind sehr schnell 200 - 400 Euro weg (die Teile die er ranschweisst müssen auch noch gefertigt werden, ich glaub ne CNC gefräste Wippe kommt als Einzelstück schon locker auch 150-200 EUR...).
Lackieren - 150 EUR
Nen Dämpfer brauchst auch noch - 200 bis 700 EUR.

Das ist auch gleich dass nächste Problem. Das Ding so umzubauen, dass ein gescheites Übersetzungsverhältniss rauskommt und ein ordenlicher Dämpfer reinpasst.

Ich glaub das ist alles nicht so leicht und vorallem - nicht ganz billig!

Und zum Schluss mein Tipp: kauf mein Turro ! [Bild: wink.gif]
Hehehehe, dem ist nichts hinzuzufügen.. wolte grad mein Post in die Richtung abändern, aber das ist jetzt nicht mehr nötig.
[Bild: mrred.gif] Danke, KAI.

Kann mir einer erklären, wieso ihr alle sündteure Radl kaufts, Radl umbaun wollts oder selber Radl bauts [Bild: icon_redface.gif] , und der KaI bleibt auf seinem Turro sitzen? Versteh´ ich nicht.. das taugt doch eh was. [Bild: icon_question.gif]
[Bild: mrred.gif] Nun aber Danke Georg! [Bild: smile.gif]
hey du, ich stelle mitte der woche meine vorschläge mal rein... schaffe es vorher nicht...

@ kai: habe eine email schon hingeschrieben und dann mal scahuen was er sagt. das übersetzungsverhältnis ungefähr 1:2,5 max. ich will dann schon ein längen einbauen da ich das übersetzungsverhältniss sehr gering halten will.
und das tretlager hebt sich so auch nur einen cm an- der lenkwinkel wird etwas kippeliger aber das stört mich nicht. bin fruher das rad schon mit ner 150mm gabel gefahren und da hat es easy funzt.
aber nix für ungut.
danke für die hinweise.
ich muss jetzt los. also danke nochmal wegen der addy

paradox [Bild: icon_twisted.gif]

mfg
bei allem respekt was den mut angeht mit dem du deinem rahmen da zu leiben rücken wirst. wenn das stimmt was der kai ausgerechnet hat, und ich bin davon überzeugt, dann bist du mit 1000 euro noch gut bedient. da würd ich mich lieber mal im gebraucht und ebay markt umgucken da kriegste schon schöne kompletträder ab 1500 euro.
beispiel gefällig?
vor 2 monaten: hot chili raptor mit rst sigma tl, super profi downhill austattung für 1600 euro. wenn du so ein schnäppchen machen kannst wird scih das viel mehr rentiern als so abenteuerlich den armen rahmen mutieren zu lassen
oder kauf dem kai seinen rahmen ab. dann läßt der uns endlich in ruhe [Bild: cool.gif] [Bild: smile.gif]
ich will jez nich schleimen, aber wenn ich geld hät würd ich mir echt den rahmen vom KAI holen. ich find den echt genial. doppeloberrohr (is geschmackssache...) und VPP
also ich glaub für des geld kriegst den nimmer...
Sach ma, hast du dich mit dem Snake abgesprochen, wenn es um zu große Univega-Rahmen geht?

Willst du nicht lieber den Sitzdom des 9Fr umschweissen, statt dem armen GT das anzutun?
1) wenn du einen rahmen von 10 auf 15cm federweg aufrüstet wird die geometrie schon sehr stark beeinflusst -> kaum fahrbar

2) wenn dein tretlager nur um 1cm angehoben wird und das ding um 10cm mehr federweg hat ist dein pedal beim einfedern unter der erde und oder dein hinterrad paart sich mit deinem sattel bzw. sattelstange

3) wozu um das geld den rahmen umbaun wennst günstiger einen gebrauchten dh-rahmen bekommst (meinen warp 210 um 800euro [Bild: mrred.gif])

ps.: turro is auch nicht schlecht [Bild: icon_lol.gif]
das mit dem univega habe ich mir auch schon überlegt...
mla schauen ob ich das tue........
@ azazel: also das ist ein gt idrive rahmen und wer den rahmen wirklich ganz genau kennt!!! der wird wissen das sich in sachen fahrverhalten nichts ändert. schaut auf www.gtusa.de und ladet euch den katalog runter. da steht alles genau erklärt. und es ist wirklich möglich ohne problem. was soll sich deiner/eurer Meinug nach grossartig ändern? der negativfederweg wird grösser und somit ist das tretlager ungefähr wieder auf gleicher höhe...
der lenkwinkel wird durch eine höhere gabel auch flacher. das tretlager steigt auch an. ist aber nicht über 40cm hoch und somit noch nicht im kritischen bereich des kippligen fahrverhalten. da der drehpunkt auch höher als normal angebracht ist ist die gefahr des anschlagen des hinterrads am sitzrohr also auch gemindert. und es normal (ohne wirklich grosse mühe) ein federweg von 220mm zuereichen. der rahmen ist sehr stabil meiner meinung nach. der hält auch sprunge von 2 metern aus ohne zu murksen. da aber der dämpfer bei der übersetzung von knapp drei (luftikus dämpfer-float r) schon strabaziert wird möchte ich ein stahldämpfer rein knallen der a) mehr federweg erlaubt und b) das übersetzungsverhältnis mindert und c) auf dauer einfach stabieler ist.
deshalb der ganzen (für einige sinnlos erscheinende) umbau.

mfg

paradox [Bild: icon_twisted.gif]
hast dir da anscheinend schon einige gedanken gemacht aber ich würd dir auch abraten...ich denk es wird einfach zuviel kosten. vor allem wenn du alles machen lässt und du die arbeitszeit voll blechen musst.

anders würds aussehen, wenn du dir alle teile die angeschweisst werden selber fertigst, eventuell auch noch die benötigten lehren weil das zeug soll ja möglichst gerade angeschweisst werden [Bild: wink.gif] du den rahmen schon fürs schweissen entsprechend vorbereitest und sich der typ nur noch hinsetzen muss und brutzeln.

aber warum verkaufst du den rahmen nicht und kaufst dir einen gebrauchten richtigen dhiller?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Bike würdet ihr mir empfehlen ? Herbert Price 11 2,214 2013-01-09, 22:05
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Welche Bremsbeläge für AVID Elixir CR würdet ihr kaufen und warum? kain 19 19,088 2012-03-20, 19:37
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Welche Kind-shock Länge würdet ihr mir empfehlen fürs Enduro? danielg40 0 1,129 2011-11-20, 23:34
Letzter Beitrag: danielg40
  braided = Stahlflex? Welche Leitung würdet ihr kaufen? kain 2 1,945 2011-08-17, 11:29
Letzter Beitrag: kain
  Wie viel würdet ihr dafür zahlen?!! 200mm 5 1,772 2011-01-17, 16:06
Letzter Beitrag: DH-Munich87
  Welchen der beiden knieschoner würdet ihr nehmen und warum? kain 10 3,746 2010-08-18, 18:59
Letzter Beitrag: kain
  Was würdet Ihr noch zahlen? - Big Hit ´06 Gerdi 4 1,415 2010-07-09, 10:20
Letzter Beitrag: stephan-
  LRS was würdet ihr empfehlen Morpheus 13 3,057 2010-01-17, 16:03
Letzter Beitrag: Morpheus
  Wieviel würdet Ihr für eine Marzocchi Z 1 150 baujahr 2003 noch zahlen?!!! CANFIELD Georg 6 1,566 2009-02-08, 23:54
Letzter Beitrag: CANFIELD Georg
  Welches Bike würdet ihr mir empfehlen? 1337 28 9,183 2008-11-10, 19:19
Letzter Beitrag: flying circus

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste