Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VR schief einspannen für schleiffreie Disc ?
#1
Hi !
Und zwar schleift meine vordere Disc . . . Aber nicht nur an einer seite der Beläge sondern an 2en, also einmal oben und einmal unten. Die Scheibe ist aber gerade . . . Mit U-Scheiben hab ichs auch schon probiert, funzte aber nicht. Einer hat gesagt das ich das VR schief einspannen könnte, damit ich das schleiffrei bekomm. Hab ich auch mal gemacht und was war schon besser, weiß aber nicht ob das das ware ist. Wollt mal ein paar Expertentipps dazu hören . . .

XnX
Zitieren
#2
vorderrad nicht schief einspannen -> das is keine lösung da die achse ideal in den ausfallenden liegen muss damits hält, sonst verrutsts nur wärend dem fahren [Bild: icon_exclaim.gif]

nimm eine handfräse die du in die ausfallenden spannen kannst und fräse dir die discaufnahmen auf der gabel plan das sollte deine probleme lösen.
Zitieren
#3
Also das Vorderrad schief einzuspannen ist wohl nicht die Lösung.
Grund für´s schleifen kann mehrere Ursachen haben:
> Aufnahme am Rahmen nicht plan gefräst
> nicht richtig ausgerichtet
> Scheibe schief etc....
Allerdings weiß ich nicht genau was du mit schleifen oben und unten genau meinst!?!
Am besten wird´s wohl sein du läßt es, wenn du es nicht hinkriegst, im Shop machen....aber vielleicht bekommst du ja noch verwendbare Tipps!
Viel Erfolg [Bild: icon_wink.gif]
CU
Helge
Zitieren
#4
Wie kann man ein Vorderrad schief einbauen?

Wenn die Bremse einmal auf der einen Seite, und einmal auf der anderen Seite schleift, dann kann das nur an einer verbogenen Scheibe oder an einem schief gefräßten Nabenflansch liegen. Wenn die Achse schief drinnen wäre, würde es ja immer an derselben Seite schleifen, wenn alles andere gerade ist.

Ich würde mir die Stellen markieren, wo sie schleift. Sowohl auf der Disk als auch auf der Nabe. Dann kannst du durch unterschiedliche Montage (z.B testweise verkehrt, oder um 180° gedreht) herausfinden, wo sie jetzt schleift, und damit herausfinden, ob's die Nabe oder die Scheibe ist. Die Nabe dürfte es eigentlich nicht sein. Wenn es aber wirklich die Nabe ist, und das wirklich arg ist, dass man Beilagscheiben braucht, wäre das meiner Meinung nach ein Reklamationsgrund.

Wenn es nicht allzu arg ist, würde ich persönlich gar net lang herumfakeln sondern die Scheibe einfach mit dem Hammer bearbeiten. Einfach mit einem Hammer (eventuell dazwischen an großen Schraubenzieher oder a Holzstück, damit du durch die Speichen kommst) auf den Spider (heißt das eh so?) hauen. So hab ich's noch immer schleiffrei bekommen..
Zitieren
#5
also deine scheibe möcht i net sein wenn du mim hammer auf mich losgehst [Bild: mryellow.gif]
Zitieren
#6
schmeißt du verbogene Scheiben weg? [Bild: mrblue.gif]
Zitieren
#7
nein ich rede ihnen gut zu auf dass sie wieder gerade werden
[Bild: mrblue.gif]
Zitieren
#8
Puh... Kannst du das auch mit verbogenen Scheiben?

Bei mir geht sowas nur mit ganzen Bremsen [Bild: icon_mrgreen.gif]

Frag mal den Uiuiuiui, wie ich letztes Jahr beim Forumstreffen in Leogang meine Hopes montiert habe. [Bild: mrbrown.gif]
Zitieren
#9
das will ich gar nicht wissen -> [Bild: icon_exclaim.gif] angst [Bild: icon_exclaim.gif]
(wahrscheinlich mit der schlagbohrmaschiene) [Bild: icon_lol.gif]
Zitieren
#10
na, eigentlich umgekehrt... Die Sache war die, dass wir am Vortag ziemlich lange gefeiert haben, und ich daher net ganz wach war. Da Uiuiuiui hat mir meine Hopes in der Früh gegeben, ich war inzwischen Essen und andere Dinge... Das hat er allerdings nicht mitbekommen. Nur, dass ich 4 Stunden später noch immer beim Bremsenmontieren war:

Zitat: Meditierst du deine Bremsen drauf?
Zitieren
#11
achso dachte das war eine der brutaleren montagen [Bild: icon_exclaim.gif]

das "nicht ganz wach" weckt bei mir verständnis an der wachsenden komplexität der fahrradreperaturen [Bild: icon_lol.gif]
Zitieren
#12
als ich jetzt dein Post gelesen habe, bin ich mit meinen Gedanken etwas abgeschweift, und mir ist dann ein fast furchtbarer Gedanke in den Kopf gekommen:

Also wegen der Erwähnung von "brutaler Montage" habe ich daran gedacht, dass ich nicht mal eine Feile, geschwiege den eine Eisen-Säge gebraucht habe.

Und plötzlich ist mir in den Sinn gekommen: Stellt euch mal vor, jemand würde einfach mal kurz die Eisensäge an eueren Lieblingsrahmen ansetzen. Wie schnell man so ein Rohr nämlich durchgesägt hätte, ... noch ärger wärs bei XC-Coladosen-Rahmen.

Könnt ma mal so Wettbewerbe machen. früher gabs halt bei Cannondale-Treffen RM-Weitwurf. Wieso net mal auf an RM-Treffen a Cannondale-Rahmen-Wett-Zersägen. Das wär doch was. Dann laden wir noch den Tim Allen mit einer benzinbetriebenen Eisensäge ein. Dann haben wir noch mehr Spaß. (Musste jetzt sein. Habe gestern seit lange wieder mal Tool-Time gesehen, und da hat da Tim Allen einen Akkuschrauber auf Benzinbetrieb umgebaut.)
Zitieren
#13
carbonplatten lassen sich ja auch wie pressspanplatten schneiden [Bild: icon_exclaim.gif]

also man stelle sich das schmerzhafte szenario vor mit einer 2-euro metallsäge ein 10000-euro trek carbon rennrad in rekordzeit zu carbondistanzringen zu verarbeiten [Bild: crazy.gif]

welch böser gedanke [Bild: icon_twisted.gif]
Zitieren
#14
Puh. Jetzt weiß ich, warum diese Steuersatz-Distanzhülsen so teuer sind! - Oder besser waren. Mittlerweilen sind#s draufgekommen, dass man dazu net unbedingt Rahmen zersägen muss. Aber früher waren die echt voll teuer.
Zitieren
#15
drum is auch die firma spengle so eingfahren weils für die steuerrohrspacer immer ihre laufradln zerschnitten ham [Bild: mrblue.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spcialized Rückruf - Tarmac SL4, Crux sowie Secteur Disc georg 0 1,260 2013-03-21, 18:36
Letzter Beitrag: georg
  Rodi D 540 Disc Felge mit anderen Mantel beziehen? onlyfun 7 3,036 2012-04-08, 13:35
Letzter Beitrag: robertg202
  Specialized Rockhopper disc Lukas E. 0 1,297 2011-06-26, 20:53
Letzter Beitrag: Lukas E.
  DNM USD 180 Deore Disc Adapter 0laflgh 1 689 2010-07-05, 07:19
Letzter Beitrag: DarkSecret
  Wie gut ist die Specialized Hi-Lo disc, 20mm thru-axle, 32h Avid 5 13,094 2010-02-06, 16:40
Letzter Beitrag: Twitchy
  MZ z1 qr20 disc adapter Loki 33 7,544 2009-10-12, 22:30
Letzter Beitrag: Loki
  Laufradsatz Rodi Excalibur DH Disc Ultron 14 7,010 2008-12-11, 17:53
Letzter Beitrag: shorty1607
  Specialized 04 Hardrock Pro (Disc - INTL) -eVo- 5 2,330 2008-11-09, 20:03
Letzter Beitrag: _kopfschuss_
  ???Umf Freddy 1 Disc/Bighit 1??? fettecobra 6 6,124 2007-05-31, 10:25
Letzter Beitrag: Astarot
  XT-Disc: Neue Bremse - alte Scheibe? Alex 1 1,145 2007-05-19, 17:36
Letzter Beitrag: Loki

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste