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würdet ihr das tun???
#31
sooo????
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#32
hallo kai,

so ungefähr, ist doch nich schlecht so oda?

also der winkel des dämpfers wird nich geändert. da das hinterrad noch viel platzhat mache ich es.
und zu der vorherigen frage. das hinterrad schlägt net am rahmen an
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#33
so ungefähr kannst es vergessen, das is eine ziemlich degressive anlenkung für den dämpfer (vom viel zu hohen übersetzungsverhältnis mal abgesehen).

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#34
hmmm, also wenn Du den Winkel des Dämpfers nichtveränderst, dann hauts hin. Wenn Du es so machst wie ich es gemalt hab, dann ist sich der Dämpfer beim einfedern selber im Weg. (Das musst Du unbedingt vorher irgendwie ausprobieren (Schablonen), nicht das nachher irgendwas nicht klappt, aber der Rahmen ist schon teuer umgeschweisst.

Was hat den der Rämpfer jetzt Einbaulänge? Was hat dann der Neue?
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#35
naja das übersetzungverhältnis ist ist 2,8
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#36
Hi,

marke Eigenbau also.[Bild: grin.gif] [Bild: grin.gif] [Bild: grin.gif]
naja wenn´s gut geht
wieso nicht. nur, würde der Rahmen dann noch Downhill aushalten ? Ich mein so richtig fettes DH ?
naja ansonten find ich ist des doch mal ne gute idee !!
Hab selber mal nen Rahmen umgeschweist. und des ding hat sogar ne weile gehalten !
Ansonsten viel Spaß bei dem ganzen rumgewerkel. [Bild: icon_eek.gif]

Mfg [Bild: icon_mrgreen.gif]
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#37
wie kommst auf 2,8?

wenn das so ist wie in der skizze ist das eher 1:5

poste doch mal selber ein bild oder skizze wie du dir das vorstellst.......... [Bild: icon_confused.gif]
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#38
@kai: der dämpferhat momentan 165mm der neue 210mm

kolbenhub bei kurz 38 und bei lang 58mm
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#39
@ bob: bei 110mm federweg und 38mm dämpferhub ist das ungefähr 2,8
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#40
Du musst also rund 4,5 cm näher an den Reifen ran. Aber Du sagst ja es reicht.

Also, wenn die Lage des Dämpfers unverändert bleibt, kann ich mir nur noch vorstellen, dass der neue Dämpfer gegen Ende des Federweges immer degressiver wird, dass heisst, das Du evtl. ziemlich viele Durchschläge haben könntest. Am Anfang des Federweges ist ja das Verhältniss gleich wie beim Alten (aber ja nur wenn die Lage gleich bleibt). Wenn der neue Dämpfer dann aber in Lagen (Winkel) gerät, in denen der Alte ned war (stell Dir das Ganze mal ganz durchgefedert vor und berechne dann das Verhältniss), dann wirds ziemlich degressiv! ->Durchschlag.

Ist nämlich dann genau so wie es nicht sein soll. Normal solls ja gegen Ende eher härter werden.
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#41
schon klar, das is das originale verhältnis, aber du befestigst den längeren dämpfer nicht an der gleichen stelle wie den alten [Bild: confused.gif]

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#42
@ bob

der dämpfer einbau ist nur für 165mm gemacht
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#43
Ja, aber du kannst doch nicht das originale Übersetzungsverhältnis nehmen, wenn Du die Anlenkung veränderst.
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#44
@ kai ich schau es mir mal zu hause an bgeb euch dann morgen bescheid.
wenn es nichts wird dann kommt ein neuer fr rahmen halt her...

aber danke für den tipp

muss jetzt los

bye
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#45
ich veränder die anlenkung nicht. bitte genau lesen..

danke
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