Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XT Scheibenbremsen...
In der letzten Ausgabe der Bike war ein Scheibenbremstest gewesen, hier hat die XT Discbrake nur knapp hinter der Gustav M als zweitbeste Discbrake für den DH/FR Einsatz abgeschnitten.

Da ich aber an der Bike mehr zweifel an als irgendetwas anderem ist nun meine Frage wieviel die Teile wirklich taugen und ob einer von euch schon Erfahrungen damit gesammelt hat....den ich für meinen Teil habe nur die Gustav M 01 bis jetzt gefahren., war auch vollkommen zufrieden damit.

Also meine Frage ist eigentlich, arbeitet die annähernd so gut wie eine Gustav M oder eher nicht.
So Ich bin der meinung das die gustav m mehr bremspower hat als die XT disc brake ...........außerdem brauch die XT disc sehr viel zeit zum einfahren.

Aus meiner Sicht ist sie einfach total anders. Leichter, weniger bissig (aber längst ausreichend), sehr gut dosierbar, eher weicher Druckpunkt. Einziges Problem ist der plötzliche Druckpunktverlust, z.B. nach Stürzen. Das ist echt gefährlich.
Gut, aber nach dieser Einfahrphase...taugt Sie dann was?

Die Frage ist auch nicht ob Sie besser ist als die Gutav M, sondern eher ob Sie wirklich die zweit beste Bremse neben er Gustl ist.
die xt kann von der bremspower nicht mal annähernd mit der gustl mithalten.
sie ist aber sehr wartungsarm was man von magura ja nicht behaupten kann [Bild: smirk.gif]
als 2 beste dh bremse würd ichs nicht bezeichnen aber sicher nicht all zu schlecht. wenn du downhill bremsen brauchst kauf dir grimeca s.12.1 oder auch gustav , hayes sind auch gut [Bild: wink.gif]
bin xts gefahren (mit kleiner scheibe) und im moment fahr ich die gustl! bin/war mit den bremsen voll zufrieden. ich kann mir schon vorstellen das die xt mit großer scheibe kunkurenzfähig ist, gute verarbeitung und beisst auch mit kleiner scheibe.
Ob sie die zweitbeste Bremse ist, kann Dir wohl niemand sagen, wenn es schon endlose Threads darum gibt, welches die beste sei...
Ich bin sehr zufrieden mit meiner, aber sie ist aus meiner Sicht weder besser nich schlechter als ne Hope, Hayes oder Gustav, sondern einfach anders.
Zitat:sie ist aber sehr wartungsarm was man von magura ja nicht behaupten kann

sonst gehts dir gut,oder?
Was muss man da bitte warten?

Wen du ne gescheite erwischt hast(was bei 01/02 Glückssache war [Bild: icon_mrgreen.gif] )--->folglich dann auch dicht ist...musst da NIX machen! [Bild: icon_idea.gif]

und ich fahr schon seeeeehr lange Gustl... ich bin fast alle Modelle der Gustl gefahren und weiß wovon ich spreche! [Bild: wink.gif]
also meine hs33 die clara vom matthias,meine alte joulie , die hs22 vom günther waren alle eine einzige werkstatt [Bild: laugh.gif] [Bild: grin.gif] [Bild: grin.gif]
Echt die waren dauernd hin

abbaa egal.
naja....das hat aber nix mit Wartung zu tun!Die sind einfach kaputt gegangen! [Bild: icon_mrgreen.gif] [Bild: icon_mrgreen.gif]

aber wir reden hier von der Gustl ! [Bild: icon_mrgreen.gif] [Bild: icon_lol.gif]
ich sagte nicht gustl ich sagte Magura!

und jetzt -> rechts oben [Bild: laugh.gif]
habe auch schon erfahrungen mit der xt gemacht und der druckpunktabfall nach einem sturz is mir auch aufgefallen -> frage mich allerdings technisch wie das sein kann [Bild: confused.gif]

kannst du mir das erklähren [Bild: icon_question.gif]

ansonsten hätte ich gesagt dass die bremsen von der leistung her sehr ähnlich sind allerdings hat die gusta m mit die 01er nzw 02er hebel einen deutlich weicheren druckpunkt dafür ist die xt wesentlich hitzeempfindlicher [Bild: icon_exclaim.gif]

alles in allem halte ich die gustav m für besser weil sie die wartungfreiste bremse ist die ich kenne [Bild: icon_cool.gif]
Ich schätze mal, das bei nem Sturz oder wenn der Bremshebel kopfüber steht halt das Öl in den Ausgleichsbehälter zurückfliesst. Vielleicht ist da das Loch bei Shimano grösser als bei anderen [Bild: confused.gif]
Sonst kann das Öl ja nirgends hin.
des war bei mir aber auch oft wenn ich den lenker beim dirten um 180° verdreht hab [Bild: icon_exclaim.gif]

und das kann ich mir bei allem technischen verständniss net erklähren [Bild: confused.gif]
Notgedrungen fahr ich derzeit gerade am DHler eine XT mit 200er Scheibe vorne.

Ist überhaupt kein Vergleich, zu einer Hayes, Hope oder Gustl.

Zum FR und Touren ist die XT sicher optimal: leicht, ausreichend Bremskraft, lange Belagslebensdauer und Problemlos.

Suchst aber ne gute DH Bremse, nimm was bewährtes: S17, Hayes, Hope oder behalte eben deine Gustl.

Die Gustl ist sehr gut, nur braucht sie mir etwas zuviel Beläge.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheibenbremsen entlüften - nötig ? Freeride Downhill 4 7,951 2017-05-15, 15:49
Letzter Beitrag: betacapitalinvestment
  Einsteiger braucht hilfe bei einen Scheibenbremsen Problem Onealrider 0 805 2015-07-01, 22:55
Letzter Beitrag: Onealrider
  Hayes Scheibenbremsen Adapter schatzl03 4 1,877 2012-09-04, 18:40
Letzter Beitrag: schatzl03
  Scheibenbremsen Magura Julie 180/160mm SharKoon 2 1,682 2009-06-04, 20:20
Letzter Beitrag: Poison :)
  Avid oder Formula Scheibenbremsen - gutes Angebot dolcho 8 2,649 2009-04-01, 16:21
Letzter Beitrag: Poison :)
  Scheibenbremsen quietschen Six²one 7 2,538 2009-02-02, 10:23
Letzter Beitrag: Six²one
  Scheibenbremsen besser einstellen? DirtJam 8 1,211 2007-06-02, 21:50
Letzter Beitrag: Savage
  Scheibenbremsen einstellen?! dumbass 5 5,864 2007-04-03, 23:15
Letzter Beitrag: Red
  Scheibenbremsen/Druckpunkt zu weit hinten Daywalker71 24 7,722 2006-05-14, 14:22
Letzter Beitrag: georg
  adapter scheibenbremsen Fire-Flyer 11 2,417 2006-02-10, 08:24
Letzter Beitrag: Ingo Beutner

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste