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Schläuche!
#1
Wie kann ich ohne eine Schlauchlosfelge kaufen zu müssen meinen Schlauch so zu schützen, das der Dorn noch weniger Chance hat, den Schlauch durchzulöchern! Sollte man mit weniger "bar" fahren oder einen alten Schlauch dazwischen legen?

Was meint Ihr! [Bild: icon_eek.gif] [Bild: icon_eek.gif] [Bild: icon_eek.gif] [Bild: mrred.gif]
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#2
Fahren Lernen *Scherz*

Volluminöser Reifen 2.35
2 Bar Luftdruck müsst schon passen.
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#3
Na, 2,35 sinds nicht, es sind 2,5 Zoll, aber auch hier mit einem Luftdruck von 2 bar fahren?!


OK!

Danke!
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#4
Der Druck ist nicht für Drops oder ähnliche Aktionen geeignet.
Hast halt im Wald und Schotter bessere Traktion und Fremdkörper können nicht so leicht eindringen.

Hab meinen Druckfrischen Schwalbe Katalog leider auf Sizilien vergessen aber es gibt da nem neuen Schlappen der ne art geleinlage unter der Karkasse in Belastungsrichtung hat und dadurch noch besser geschützt ist.
Meine nicht Doble Defense.
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#5
Auf der IFMA vor ein paar Jahren gabs mal so Einlagen, die man zwischen Reifen und Schaluch gelegt hat. Angeblich sollte die Pannensicherheit drastisch erhöht werden... Da ich von den Dingern bis heut aber nie wieder was gehört hab denk ich mal dass sie ein Flop waren [Bild: smile.gif]
Ansonsten hilft echt nur Fahren lernen, oder so Notlösungen wie iregndwas selbstgebasteltes über den Schlauch legen, z.B. nen alten aufgeschnittenen Schlauch... Obs wirklich was bringt und nicht nur unnötig viel wiegt ist fraglich [Bild: crazy.gif]
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#6
ja das mit dem aufgeschnittenen schlauch drüber legen bringt schon was aber is halt wieder mehr gewicht besonders wenns ein dh-schlauch is
aber ich denk nen normalen dh-schlauch bekommst auch net sooo schnell kaputt
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#7
Darfst halt kein Leichtbau Mantel verwenden. Mit nem anständigen DH Schlauch und Mantel geht auch nix durch.
Hab eigentlich nur sehr selten nen Durchstich. Eigentlich immer nur Snakebites. Hutchinson Green Tubes sind auch sehr haltbar. Luftdruck sollte auch vernünftig gewählt werden.
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#8
Hi,

hab' mal ein paar Anfängerfragen, wäre sehr nett, wenn sie mir jemand beantworten könnte:

1.) Wieso nennt man "Snakebites" neben "Snakebites"? Sieht das wie 'nen Schlangenbiss aus, wie entsteht das? Was ist der Unterschied zu einem "normalen" Loch?

2.) Was ist ein DH Schlauch?

3.) Was ist "Hutchinson Green Tubes"?

4.) Wie funktioniert das mit 'ner Schlauchlosfelge bzw. 'nem Schlauchloslaufrad?

Vielen Dank schonmal!

MfG,

Hugo
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#9
Snakebite:
Das sind 2 Löcher auf einmal. Beim Mountainbike hast ja normalerweise dünnere Felgen als Schläuche. Wenn du jetzt z.B. mit wenig Lufdruck oder ganz schnell auf eine Gehsteigkante zufährst, dann klemmt sich der Schlauch zwischen Felgenkanten und Mantel ein. Dann hat man meist links und rechts - innen - zwei längliche Löcher, die von der Felge her rühren. Snakebites, weils eben zwei Löcher gleichzeitig sind.

DH-Schlauch:
Das sind dickere Schläuche. Daher meist schwerer und viel pannensicherer. Man bekommt damit auch mit wenig Luftdruck seltener einen Snakebite oder ähnliches.

Schlauchlos: Felgen sind dicht. Ventil ist direkt in der Felge. Mantel ist ebenfalls Luftdicht. Und die Verbindung Felge mit Mantel ist ebenfalls so speziell geformt, dass das dicht ist. Vorteil: Weniger Rollwiderstand da weniger walken muss. Man kann mit weniger Druck und trotzdem fahren und hat trotzdem weniger Luftwiderstand. Pannensicherer. Snakebites gibt's net, weil eben kein Schlauch drinnen ist. Anscheinend soll auch wenn was eindringt net gleich ein Patschen sein. Nachteil: Wenn Felge verbogen, oft gleich undicht. teuer. (mir fallen jetzt net alle ein)
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#10
Hutchinson sind Downhillschläuche aus Naturkautschuk uns äußerst resistent gegen Beschädigungen.
Schicke grüne Ventilkappen haben se auch noch. [Bild: icon_mrgreen.gif]
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#11
Hi noox,

vielen Dank für deine schnelle hilfreiche Antwort. [Bild: smile.gif]

Kannst du mir vielleicht auch noch sagen, wofür das "DH" bei DH-Schlauch steht? [Bild: icon_wink.gif]

"[...] da weniger walken muss" verstehe ich leider nicht. [Bild: icon_sad.gif]

"Patschen" = Platten?

"(mir fallen jetzt net alle ein)" Was denn? [Bild: icon_confused.gif]
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#12
Hi BATMAN,

auch an dich vielen Dank für deine schnelle Hilfe!

Hugo
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#13
dh = downhill, also speziell fürs bergabfahren wo die grössten kräfte aufs material wirken [Bild: wink.gif]

patschen = platten, die ösis können halt kein deutsch [Bild: wink.gif]
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#14
Hi Joker,

hätt' ich auch selbst drauf kommen können. [Bild: icon_lol.gif]

Danke schön! [Bild: icon_wink.gif]

Hugo
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#15
DH ... Downhill

weniger walken: wenn der Reifen den Boden berührt, dann verformt er sich. Bei einem Reifen mit Schlauch muss sich mehr verformen. Verformen bedeutet Energieverlust.

Patschen (eigentlich "Potschn") ist österreichisch für Platten.

alle Vor- und Nachteile fallen mir net ein.
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