Bewertung:
0
ich habe ein lr eingespeicht und will nun zentrieren das problem ist das es son uralt rad für mein "ost" bike ist, d.h dei felge ist aus feinstem Blei, so fühlt sie sich jedenfalls an!so jedenfalls kann ich die kaum zentrieren weil die sich schon beim ersten festziehen total verbogen hat, wobei ich sogar immer eine runde nacheinander die Nippel festgezogen habe!da wo ein Schlag ist, sind die speichen schon auf maximum festgedreht, aber es gibt immer noch ein derbsten seitenschalg!oft genug habe ich auch schon eingespeicht und zentriert, d.h an erfahrung fehlts mir eigentlich nicht so!
mfg
Bewertung:
0
hi!
ich würde erstmal genau kucken, ob die felge im "urzustand" (also uneingespeicht)
überhaupt plan ist. am besten an ne tür halten (an ne glatte natürlich...) und
mal kucken. sollte das der fall sein, müsste es mit dem teufel zugehen, wenn du
die nicht sauber hinkriegen solltest. wichtig ist auch die richtige speichenlänge
auf beiden seiten, doch ich nehme mal an, das wird bei dir wohl stimmen, wenn du
dich auskennst.
zum schluss bleibt nur noch die frage, ob die nabenflansche vielleicht irgendwo
ne delle hätten. dann wärs auch nix. sollte aber alles passen, müsste die felge
zumindest OHNE große spannung in den speichen (also beim anzentrieren) rund
laufen. jetzt kann es halt noch sein, dass sich die felge beim spannung anlegen
verzieht (hatte ich auch manchmal - bei sehr alten felgen halt). dann kannste
nur noch die felge auf den müll schmeißen. denn belastbar wäre sie dann nicht
mehr so...
viel erfolg weiterhin!
ingo
Bewertung:
0
Dem Post vom Ingo ist nur das noch hinzuzufügen:
Speichen locker machen, wenn die Felge dann Seiten- und Höhenschläge hat, dann ist sie bereits plastisch verformt. Dh. du mußt die Felge zurückbiegen. Bei Seitenschlägen: Dazu markierst du dir die betreffende Stelle mit einem Stift, legst die Felge über eine Stufe und steigst vorsichtig drauf. Funkt meistens. Höhenschläge sind nicht mehr zu korrigieren -> neue Felge.
Bewertung:
0
vielen dank an euch beide!
die felge ist ja schon dermaßen alt, kann deswegen ja vielleicht wirklich sein das die nichts mehr aushält!
habe ich schon gemacht mit den locker ziehen und dann schaun ob sie einigermaßenrund läuft->d.h alle speichen waren kleich fest angezogen, aber es ist immer noch eine 64 drinn!
muss ich mir wohl für 5€ eine neue kaufen!
OB der nabenflansch verbogen ist kann ich nicht so erkennen!muss ich warscheinlich nochmal auspeichen!
mfg
dickeschwarte