Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ritzel kaputt ! ?
hi leute,
ich war grad biken und bin/wollt dann so 'ne "2er-treppe" spirngen und dann bin ich genau da wo die zweite angeht direkt mit meinem ritzel drauf geknallt und ich hab mir somit 2 1/2 zähne wegrasiert.
ich habe eine truvativ/holzfeller kurbel mit 3 Kettenblätter, nun meine frage: kann man so noch vernünftig fahren oder meint ihr fuzt des dann auf dauer nichtmehr richtig?
was soll ich machen? kann ich die jeweiligen ritzel einzeln kaufen, wenn ja wo?

bitte um hilfe

danke
kannste problemlos nachkaufen!musst halt auf die Lochanzahl der Kettenblätter achten!
weiterfahrung kannste eigentlich schon, aber ob das auf dauer so gut für kette und ritzel?

kaufen kannste dir son Kettenblatt in jedem Fahrradladen/Versandhandel!
weiterfahren tät ich ned, hat nen kumpel von mir au gemacht (hat garned mitgegriegt, dass da nen zahn fehlt), der hat jede woche ne neue kette gebraucht!
klar fahren kannst du schon noch aber auf dem dritten Blatt nicht mehr. Wirds wahrscheinlich die Kette nicht richtig halten. Aber nachkaufen ist kein Prob. Habe sogar noch eine übrig ein Kettenblatt
Mein gott, wie solln wir des beurteilen können? Du bist der einzige der weiß wie des teil ausschaut und kannst des SELBER ausprobieren obst noch fahren kannst.

pfff, wegen jedem scheiß gleich hier posten...
erstmal danke für die antworten!

@dirtbiker:
1. ist das mir auch klar dass ich der einige bin der weiß wie das wirklich aussieht, als kleine hilfestellung habe ich ja geschrieben, dass 2 1/2 wegsind!
2. Ok, ich hätte vielleicht nicht allgemein fragen brauchen ob ich noch fahren kann, weil ich bin ja dann schließlich noch heimgefahren! aber ich hab ja dann geschrieben ob das auf DAUER gut geht.
[Bild: icon_arrow.gif] und somit habe ich "das mit der kette" erfahren, und genau wegen sowas hab ich gefragt!
wenn du soo klug bist und dir das alles denken kannst/weißt dann schön für dich, aber ich fahr noch nicht soo lange und hab noch nicht solche erfahrungen!
und ein forum ist ja dazu da solche fragen zu posten und beantwortet zu bekommen.
wenn du auf sowas nicht antworten willst, dann lass es bleiben und klick "zurück" [Bild: icon_evil.gif]
und ich glaube nicht dass diese frage irgendwie blöd ist/war, und dieses zu posten hat mir ja jetzt auch schließlich eine info gebracht! und ich glaube nicht dass man mich wegen diesem thread auf "post was g'scheits" verweißen muss.
OK, wieder alles gut ?!!!! [Bild: icon_evil.gif] [Bild: icon_evil.gif] [Bild: icon_evil.gif] [Bild: wink.gif] [Bild: icon_biggrin.gif]

noch ne letzte frage (wenn erlaubt [Bild: mrred.gif]): muss das kettenblatt unbeding auch von truvativ sein oder passen da auch andere? (wenn lochkreis, zähne, etc.... übereinstimmt!)oder ist es schon besser wenn....? (was kostet sowas?)
diese frage ist mehr als blöd, wie viele andere auch...

wenn man nur bisschen selbstständig ist, muss man nicht solch einen thread eröffnen, da jeder weiß obs noch geht oder ned. aufd dauer würd sich jeder ein neues kaufen, des ist doch eh klar. ausserdem hast noch zwei andere kettenblätter, die noch unbeschädigt sind.

naja, lass ma des guad sein, hat eh keinen zweck. [Bild: icon_rolleyes.gif]
hab ziemlich das gleiche problem. passiert mir auch öfters dass ich mit dem kettenblatt irgendwo dagegenkrache - bis jetzt hab ich die kaputten zähne immer abgefeilt (hat eig super gefunzt (obs aber für d kette gut ist würd ich eher bezweifeln). auf jeden fall hab ich dann vor kurzem die kette getauscht und diese ein bissl weniger gespannt wie die vorherige und schon hüpft die kette immer übers kettenblatt wenn ich n bisschen stärker reintrete. oiso bin ich gleich kettenblatt bestellen gangen (des war vor 3 wochen und natürlich warte ich noch immer drauf [Bild: frown.gif]
Zitat: ich war grad biken und bin/wollt dann so 'ne "2er-treppe" spirngen und dann bin ich genau da wo die zweite angeht direkt mit meinem ritzel drauf geknallt und ich hab mir somit 2 1/2 zähne wegrasiert.

Damit kannst du fahren. Du mußt halt beobachten, wie es funktioniert. Eventuell weggebogene Zähne mußt du abfeilen oder wegbrechen. Auf Dauer wird wohl ein neues Kettenblatt fällig.

Zitat: muss das kettenblatt unbeding auch von truvativ sein oder passen da auch andere? (wenn lochkreis, zähne, etc.... übereinstimmt!)oder ist es schon besser wenn....?

Das ist egal, wenn wie gesagt Lochzahl und Lochkreisdurchmesser stimmt. Die Zähnezahl kannst du dir aussuchen, ein bisserl größer -> längere Übersetzung, ein bisserl kleiner -> kürzere Übersetzung. Das einzige: Es kann sein, daß es nimmer so stylish ist wenn die Farbe, bzw die Form der Kettenblattarme nicht mit den Kurbelarmen übereinstimmt. [Bild: mrred.gif]

Zitat: (was kostet sowas?)

Onlineshops.
@dirtbiker15: Brems´ dich ein bisserl ein.
als schutz vor weiteren Zähne brechungen kannste dir auch ein rockringkaufen!Z.B A-Mazing Deture-> gibts für 5 o 4arm kurbeln!am besten ist du baust dir son ding!

mfg

PS:gib nicht zu viel Geld für dein neues Kettenblatt aus, ich denke es ist ziemlich stulle ob du dir eins für 15€ oder eins für 80€ kaufst, nur weil das eine z.b aus titan oder so ist!
[Bild: icon_rolleyes.gif]

sorry, hatte an schlechten tag und irgenwie steckt auch bisserl wahrheit dahinter glaub i [Bild: icon_rolleyes.gif]
ok, danke für eure antworten

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Setup / Vivid R2C Dämpfer kaputt? mirco432 4 41,935 2020-08-12, 15:31
Letzter Beitrag: prolink88
  Shimano Kassette 9 Fach, Ritzel haben Spiel! Christoph-dh 1 11,620 2018-12-16, 20:30
Letzter Beitrag: prolink88
  hintere Ritzel-Arrettierung..... Loro 8 2,003 2014-01-05, 17:22
Letzter Beitrag: Loro
  vorder Gabel Kaputt / welche kann ich verwenden Christian1983 2 1,146 2013-11-19, 19:03
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Shimano 105 und welche Ritzel Loki87 8 2,833 2012-04-27, 00:16
Letzter Beitrag: Loki87
  Ritzel-Frage? Touren? PoGa 10 3,730 2011-05-24, 20:23
Letzter Beitrag: Sethimus
  Pedalgewinde kaputt - Reparatur Philipp 5 18,432 2010-10-04, 18:59
Letzter Beitrag: schnur
  Formula The One - Kaputt? dh-noob 3 4,473 2010-08-31, 09:08
Letzter Beitrag: uwerich
  Fox 40 Dichtung kaputt wuschi 11 11,705 2010-07-11, 18:50
Letzter Beitrag: georg
  BOXXER WC 2009 Floodgate Knopf kaputt? sTixi 31 6,318 2009-08-13, 18:47