Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Richtig stürzen
#16
ich hab nur für die jenigen einen tipp die´s noch schlechter können als ich.

Also ich bin grad am üben für dirt jumps und alles noch mit tables etc halt und ein freund von mir (rene) hat mir zumindestens mal beigebracht wenn ich in der luft bin und mir unsicher bin wie ich lande einfach rad weg und auf die knie. Das schmerzt zwar im rücken aber besser als ein köpfler allemal [Bild: wink.gif] sieht noch dazu cool aus [Bild: tongue.gif] [Bild: laugh.gif]


Thomas
Zitieren
#17
ich habe mir nicht alles durchgelesen aber egal.
Woran man erkannt ob man sürz ist eigentlich schwer zu sagen. ich glaube das merkt man erst wenns zu spät ist. Ich gehe mal davon aus, dass du an den wichtigsten stellen schoner trägst. Wenn ich orgendwie auf nem schmalen weg langsam untegs bin und das gleichgewicht verliere hilft ein sprung vom bike. Wenn das gelände es erlaubt, falle oder springe zum hang ab, also nach oben. Ist aber logisch.
Überschlag: Trainiere dir das Abrollen irgendwie an. ich weiß nicht wie. Dann als nächstes, dass du einen Sturz möglchst NICHT mit den Händen anfängst, sondern mit den Ellenbogen. Dann geht das Handgelen nicht kaputt und du kannst dich auch noch leichter abrolen (denke ich). uf jeden fall stimmts mit dem handgelenk.

Versuche nicht direkt auf den Rücken zu fallen sondern immer auf die Seite. Am Oberschenkel tuts weniger weh als auf Steisbein und da geht auch weniger kaputt. das geht. wenn du fällst drehste dich einfach, das kann man kontrollieren.

Wenn du auf schräg nen hang überquerst (also von oben rechts nach unten links (das meine ich)) und das vorderrad rutscht dir weg, dann mache nen ausfallschritt über den Lenker. wenn du so nen riesig breiten lenker hast musste gelenkig sein aber im allgemeinen klappt es. du lässt einfach die rechte Hand los und Bringst dafür das bein einfach über den Lenker. Da landest du immer auf den Füssen, alsi die Haupt aufprallenergie wird schonmal abgefangen.

Einige sachen macht man einfach schon ganz automatisch.
Zusammnfassung: Lande auf dem "Fleisch", bestens auf den Füßen ound sonst da wo du schoner trägst, aber nicht absichtlich auf dem kopf oder rücken. Logisch. Dann haste schonmal einige sachen weg. Anti- gehirnerschütterung gibts nicht. manchmal hilfts theoretisch wenn du die nakenmuskulatur tiereisch trainierst, aber das hilft auch manchmal nicht viel. jenachdem wie böse hart der sturz ist.
ich hoffe mal, das hilft dir etwas. Sonst ist halt immernoch das einfachste vielleciht nen Gang runterzuschalten, wenigstens für das erste aber ich weiß, das ist sehr schwer. [Bild: mrpurple.gif]
Zitieren
#18
Sturztrining, Abhärtung? Jo, mach Ninjutsu. Ist abhärtung genug glaub ich. Und Sturztraining haste da auch gleich. Oder, noch einfacher...
http://www.municycle.com/my_unis.htm
kauf dir sowat. Kein störender Lenker usw =).

Gruß
Finn
Zitieren
#19
abrollen kann man im BAD (schwimmbad) gut lernen, vom 1 meter brett (3 meterbrett) einfach nen vorwärtssalto (rolle) machen, solange bis mans draufhat [Bild: icon_exclaim.gif] [Bild: icon_mrgreen.gif] [Bild: mrred.gif] [Bild: mryellow.gif]
Zitieren
#20
wie schon aben beschrieben is fleisch besser als knochen, und abrollen is au gut (ich kanns vom judo), was auch gut ffunktioniert, wenn eim in ner kurfe (nich auf asphalt ) das rad wegrutscht, und man schoner an hat auf dem bike bleiben, der gedanke macht zwar angst, aber mit händen am lenker und füßen auf pedalen giebts so nur schürfwunden, das KNIE, nicht den fuß rausstrecken vermeidet dann, dass mann wie ein kuhfladen einschlägt.
und nie die beine beim abrollen ausstrecken, und so bremsen wollen, sondern lockerlassen und leicht anwinkelt, sonst giebts unförmige füße ( des fersenbein is sehr empfindlich)
Zitieren
#21
Der Rücken ist die Stelle, die am wenigsten empfindlich gegen Schläge ist.

Wennst schon ausgewachsen bist, dann trainier Dir eine anständige Muskulatur an. Ist der beste Schutz bei Stürzen. Abrollen ist ja schön und gut, aber leider gibt es nur wenige Situationen bei denen Du Dich abrollen kannst.

Wenn ihr extrem fahren wollt, dann trainiert euch auch eine Muskulatur an die mithalten kann und kauft euch nicht nur extremes Material. Vorher auch immer anständig aufwärmen.
Zitieren
#22
Zitat: Der Rücken ist die Stelle, die am wenigsten empfindlich gegen Schläge ist


nur blöd, daß sich dort das rückenmark befindet..... [Bild: icon_rolleyes.gif]
Zitieren
#23
besser auf alle 4 landen und sich möglicherweise hand oder fuß brechen, als an rückenwirbel...
gliedmaßen heilen, aber wenns dich am rücken plöt dawischt... [Bild: icon_eek.gif] [Bild: icon_rolleyes.gif]
Zitieren
#24
Also die Aussage stammt nicht von mir.
Es ist halt einfach die unempfindlichste Stelle gegenüber Schläge am Körper. Daher rollt man sich ja auch über den Rücken ab. Es ist natürlich Quatsch, sich absichtlich auf den Rücken fallen zu lasse. Das hab ich ja auch nicht geschrieben. Bevor ich aber einen Hang auf dem Bauch runterrutsch, rutsch ich lieber auf dem Rücken.

Ne Anweisung wie man zu fallen hat kann man sowieso nicht geben. Ist doch Quatsch hier irgendwelche Theorien versuchen zu basteln.

Zitieren
#25
Was ich früher gerne falsch gemacht hab war, die Stürze bzw. das Rutschen unbedingt mit den Schonern abfangen zu wollen. Is halt die Alternative zum Abrollen... Dadurch dass ich zu verkrampft gefallen bin und um jeden Preis bremsen wollte hab ich mir schon zig Bänderdehnungen und nen Ellenbogenbruch geholt. Ist natürlich schwer sich das abzugewöhnen wenn man das ein mal drin hat, aber das wahre ists echt nicht. Also lieber abrollen [Bild: grin.gif]
Konnte jetzt zwar keinen neuen Tipp geben aber zumindest bestätigen dass Verkrampfen Scheisse ist [Bild: frown.gif]
Zitieren
#26
mein post mag dir vielleicht unsinnig vorkommen, ist es aber nicht!...langsamer fahren hilft...ich weiß das ist schwer ...ich geb auch gerne vollgas..
aber egal, was willst denn wirklich großartiges übers stürtzen hören!?
die meisten sachen die man hier liest sind wohl instinkt!(abrollen...)
das einzige was man vielleciht explizit sagen kann ist das mit n dirt jump!!!...bike weghauen!...das würd man wahrscheinlich sonst eher nicht machen!!!...aber ganz ehrlich bist du im dj soo gut dass du wenn du merkst dass geht sich nicht aus das bike auch noch wegschupsen kannst?!

also cool down
Zitieren
#27
Meine Erfahrung ist, wen du merkst das du stürzt, ist es eh schon zu spät. Meistens schlage ich noch mit dem Lenker in der Hand am Boden ein. Wen du langsamer fährst hast du Zeit zum reagieren, was aber nicht immer gut ist. Hab mal versucht mich an einen Baum zu hechten, da ich in einen Steilhang gefallen bin, war aber nicht so eine gute Entscheidung, besser einfach fallen lassen und hoffen das nichts passiert. Für diese "Technik" sind natürlich gute Schoner, Rückenpanzer oder Rucksack (ich bevorzuge den Rucksack) Integralhelm ... Voraussetzung. Schlechte Erfahrungen hatte ich mit normalen Fahrradhelmen, Gesichtsschürfungen ... sieht dan auch scheisse aus bis es geheilt ist. Der Schmerz der Stürze gehört eigentlich dazu, gibt aber schlimmeres. Im übrigen bei Stürzen im Wald, versuchen mit dem Bike voraus zu fallen, und es festhalten. Der Aufprall des Rahmens auf einen Baum schmerzt erheblich weniger als der des Rückens oder so.
Zitieren
#28
Zitat: Im übrigen bei Stürzen im Wald, versuchen mit dem Bike voraus zu fallen, und es festhalten. Der Aufprall des Rahmens auf einen Baum schmerzt erheblich weniger als der des Rückens oder so.

Humm, ich denke halt immer, wenn bei mir was kaputt geht bezahlt das die Krankenkasse. Aber wenn das bike kaputt geht muss ich es bezahlen, und da ich nie viel geld habe ... [Bild: icon_wink.gif]
Zitieren
#29
also wegen stürzen...
habe heute wiedermal ein schocksturz gehabt!

wir haben gestern aus einem von bagger geschaufelten haufen eine art jump gebaut!
man fliegt ca 2meter hoch und 4-5 meter weit!

da wir gestern gegenwind hatten,musste ich bis vor dem absprung voll tramen!

also dan,heute wieder der erste sprung,dachte etwa die gleiche verhältnisse wie gestern,nur heute war rückenwind...

wieder bis vor dem absprung voll durchgetreten und am absprung schön hochgerissen!

ergebnis,ca.2meter vom table entfernt,und 2meter über die landung hinaus,da die landung auch etwa 1.5 meter hoch ist,bin ich 6meter durch die luft geflogen und von 3.5meter ins flaf gesprungen!weis nicht wie ich das hingebracht habe,eigentlich springe ich selton so ne art dirt,und kann nichts sagen über das schlaue landen,aber habe einfach das hintere rad nach vorne gestreckt und mich auf den aufprall vorbereitet!

mir und dem bike ist komischerweise nichts passiert!

Zitieren
#30
einfach ned hinfallen is am besten [Bild: laugh.gif] [Bild: mrblue.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Richtig stürzen ?? dört 33 8,890 2009-03-01, 15:17
Letzter Beitrag: titantom
  Bike verschicken-wie richtig. pavementjumper 7 2,566 2008-02-28, 17:06
Letzter Beitrag: BATMAN
  Richtig Droppen? Berni 19 4,072 2004-07-20, 11:05
Letzter Beitrag: Strunki
  Wie man richtig Manual rollt EMBO MULLE 12 2,002 2004-03-20, 18:07
Letzter Beitrag: Metzkergiga4u
  richtig droppen Wastl 56 13,870 2004-03-06, 16:13
Letzter Beitrag: rembox
  Kette richtig nieten thomas_b 33 4,533 2003-10-30, 10:45
Letzter Beitrag: 5th Element
  bremst net richtig! =[Snake]= 6 2,115 2003-10-24, 22:02
Letzter Beitrag: Poison
  Frage zu cannondale SuperV400 richtig schürren? Simpson 5 1,532 2001-12-15, 03:56
Letzter Beitrag: Simpson

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste