Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hayes HFX -> komisches vibieren
hi

an alle die hayes fahren. meine scheibe hinten is ne 203er. und wenn ich den hebel leicht drücke also das des rad isch noch dreht ich aber dennoch bremse. (keine vollbremsung) dann fängt die scheibe an zu vibrieren und das überträgt sich dann in einen komischen ton. so ne art quitschen. das geht einem so auf den sack. was kann ich dagegen tun. scheibe is fest und sattel auch. also sie hat kein spiel oder so. ich raste noch aus. das isso dermasen laud und nervig. danke
PS;: eingebremst is se die power is ja auch geil nur das nervt eben
Bist sicher, dass des quietschen von der Scheibe kommt? Vielleicht hast den Schnellspanner nicht fest genug angezogen? Oder die Speichen sind nicht gscheit gespannt?

PS: War bei meiner Gustav M auch mal so, inzwischen hört man davon aber nix mehr.
Oder es fehlen die befestigungs Schrauben! Normal sind es 6 Imbussschrauben!
Bau sie einfach mal komplett aus, dann bau sie wieder ein und guck ob sich was gebessert hat, sonst schick sie zurueck weil sie defekt sind [Bild: wink.gif]
Ich kenne so ein Brummen/Vibrieren, wenn die Löcher der Scheibe eine Art Grat haben (werden die gestanzt?). Eigentlich sollten die Scheiben bei der Produktion ja ausreichend überschliffen werden. Da hilft dann ein großer HSS-Bohrer (min. 8mm) oder ein Senker, um die Löcher von Hand nachzubearbeiten.

Vielleicht klappt das ja.
also es sind alle 6 schrauben fest. was meinst mit nach bearbeiten [Bild: icon_question.gif]? oder wie besser gesagt. [Bild: icon_question.gif]?
Wie man einen Senker oder Bohrer halt benutzt. Auf dem Loch ansetzen und zwei Umdrehungen mit wenig Druck, wie wenn du ein Bohrloch entgratest. Dann hast du sozusagen eine kleine Fase als Übergang zwischen Loch und Scheibe.

Ach, das geht bei Hayes mit diesen länglichen Löchern ja gar nicht. Tschuldigung, dann vielleicht einfach mit feinem Wasserschleifpapier, einem Schleifklotz und Wasser die Scheibe überschleifen.
ich habe das gleiche problem mit der hayes hfx 9 auch mit 203mm scheibe hinten. ich habe die deore xt disc nabe. ich werde die scheibe herunterbauen und nochmal neu draufsetzen vielleicht klappt es ja dann.
lass das vibrieren doch ne zeit lang !!
deine freundinn wird sich freuen............. [Bild: wink.gif]

ne im ernst, war bei mir auch ma so, zwar net bei ner hayes aba es war da... [Bild: icon_cry.gif] hat geschliffen oda so, keine ahnung, geh einfach mal zu deinem dealer, der macht das ruck zuck , war bei mir auf jeden fall so

greez rob

P.S. je dicker desto besser!..........- ich rede von reifen man!!!!!!
genau das gleiche hab ich. XT nabe und hayes scheibe. also ham das problem noch mehr ok nun wie bekommt man es weg. scheiße da des macht mich noch verrückt
ich hab dass gleiche problem bei meiner hfx-9 mit der großen scheibe vorne. würd mich auch freuen wenn einer was nützliches wüsste.
Die Scheibe hat bei der Hayes ja keine Langlöcher, sondern der Bremssattel. Oder???

Also alles entgraten ist nie ein Fehler. Sowohl Scheibe als auch Nabe, Bremssattel.

Am Rahmen bei der Bremssattelaufnahme Lack abkratzen. Den Bremssattel parallel zur Scheibe ausrichten, sowohl in Längs- als auch in der Hochachse des Rades. Das ausrichten kann mitunter ein problem sein, wenn die Aufnahme am rahmen schief ist. Dann muß man mit der Feile per du sein.. [Bild: wink.gif] und mit ruhigen Händchen und Haarwinkel gerade feilen.
Doch, doch, die Löcher in den Scheiben sind bei der Hayes eher so länglich, oval. Das wird mit Senker oder Bohrer etwas schwierig.
er meint die löcher in der reibfläche [Bild: wink.gif]
Genau, die Bohrungen für die Schrauben sollten an der Scheibe möglichst nicht länglich sein. [Bild: icon_wink.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hayes Scheibenbremsen Adapter schatzl03 4 1,875 2012-09-04, 18:40
Letzter Beitrag: schatzl03
  Hayes Boxxer Bremsadapter kompatibel für Saint? Sarge.at 3 1,542 2012-07-29, 09:47
Letzter Beitrag: Sarge.at
  meine hayes nine borderbremse gfreift aufeinmal gar nicht mehr AutBerga 1 1,212 2011-07-31, 19:33
Letzter Beitrag: willi
  Hayes HFX9 Dosierbarkeit/Druckpunkt julu 7 3,639 2011-04-03, 19:16
Letzter Beitrag: julu
  Bremsbeläge Hayes Nine Konaz 0 1,782 2011-03-21, 21:56
Letzter Beitrag: Konaz
  Hayes Prime Pro ? V10Rider 29 7,686 2010-02-19, 21:45
Letzter Beitrag: klana_radikala
  Hayes bremsleitung kürzen radlfoara 6 4,599 2009-03-26, 15:43
Letzter Beitrag: vladisman
  Adapter Hayes/Avid mtb_king 2 1,564 2008-11-07, 16:06
Letzter Beitrag: Markus W.
  Hayes Nine Scheibenbremse,Keine Funktion Thorsten0575 5 3,749 2008-08-27, 22:09
Letzter Beitrag: Mathi-rider
  komisches Dämpfergeräusch! Freerider92 22 5,724 2008-05-29, 22:36
Letzter Beitrag: Wyatt_Erb

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste