Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
boxxer race 2003
Bau bitte ans AC keine Doppelbrücke, das ist doch so ein schön filigranes leichtes Rad.

Lass die Psylo dran und lern fahren!

Die Boxxer gibts nicht mit Schnellspanner, aber die Manitou Slider (152mm Doppelbrücke). Das nur zur Info, falls du dich nicht belehren lässt.
nei, nei du!
da muss schon ma ne fettere gabel dran.
mind. 15 cm federweg!
ich würd mir ja gerne die Z 1 FR 150 anschauen, aber die is noch nich draussen.
sapperlot!!!
Zitat: ei, nei du!
da muss schon ma ne fettere gabel dran.
mind. 15 cm federweg!
ich würd mir ja gerne die Z 1 FR 150 anschauen, aber die is noch nich draussen.
sapperlot!!!

Aber hauptsache ohne Steckachse fahren wollen. Das ist doch Schwachsinn. Wenn das ernst gemeint ist, dann sag´ uns mal wieso oder ob wir dich da falsch verstehen.
o.k. nochmal ganz von vorne:
ich hab nich gewusst, dass ne steckachse ein muss bei der boxxer is, meine psylo z.B. brauch keine, die gibts mit oda ohne und ich fahr sie ohne. ausserdem wiegt ne boxxer steckachse 400 gramm, deswegen hab ich gefragt obs nun auch ohne geht, wie bei der psylo eben.fragen kostet nix... und im gegensatz zur boxxer steckachse wiegt ne z 1 FR 150 achse keine 400 gramm, sie wiegt auch mit steckachse etwa 700 gramm weniger als dei boxxer, wäre bei mir deswegen auch wahrscheinlich die erste wahl, aba was besseres als meine 01er psylo muss schon ma her. hätte ich gewusst, dass die boxxer nich ohne steckachse zu fahren geht, hät ich gar nicht gefragt,.......
Eine DH-Gabel ohne Steckachse ist wie einen Geländewagen mit 170 R14 zu fahren. So ähnlich halt. Ich dachte am Anfang das ist Verarschung. Sorry.

Wenn du aus Gewichtsgründen auf eine Steckachse verzichten willst, dann schau dich überhaupt nach einer leichteren Gabel um, mit weniger Federweg.

Abgesehen davon: Die 400 Gramm Mehrgewicht kann ich nicht nachvollziehen. Denn eine Steckachse mit 150mm Länge D=20mm und 10mm Bohrung und einem Bund mit D=30 und Breite=5mm kommt bei mir auf 104 Gramm. Zusammen mit den etwas größeren Ausfallenden, Lagern und Nabenkörper kann ich mir nicht vorstellen, daß es mehr als 200 Gramm werden.

Wenn du das noch mit dem Zugewinn an Steifigkeit aufrechnest, dann würd´ ich die Steckachse einer normalen Achse immer vorziehen, ausgenommen Rennrad, XC-Race und Stadtgurken.
Wenn man auf der DT Swiss Seite schaut, sind zumindest nach Herstellerangabe die Steckachsnaben sogar leichter.

Macht auch Sinn, da sowohl Schnellspanner (wird der mitgewogen??), die (Stahl??) Achse (ist ja schon bei der Gabel) wegfallen.

Soviel schwerer sind die Lager auch wieder nicht, da sie niedriger sind.

Vom schweren QR20 System mal abgesehen, wird ne Steckachslösung gar nicht viel schwerer sein.

Zumindest bewegt sich das in so kleinen Dimensionen, daß das niemand wirklich merken wird.
Da stimme ich makra zu. Ich war mir bei der Nabe nur nicht sicher, da ich gerade keine zum Vergleichswiegen bei mir habe.. [Bild: smile.gif]
ich hab auf mehreren websiten geguckt und hab die boxxer mal mit 2.82 kg gefunden ( z.B. rockschox.de oda so, hab ich vergessen) und mal mit 3.2 kg, ich denke mir mal, dass da das produkt mal mit und mal ohne steckachse gewogen wurde.also ich hab meine angeben natürlich auch nur von solchen sites, sind also grösstenteils ohne gewähr.
Entschuldige, aber von einem Gewichtsunterschied ohne nähere Angaben auf verschiedene Achsversionen zu schließen ist gelinde gesagt sehr gewagt.

Ich würde dich bitten in Zukunft etwas genauer zu recherchieren, bevor du uns arme minderbemittelte Menschen mit solchen Fragen bombardierst. [Bild: mrred.gif]

Rechne dir das Gewicht selber aus: Eine Steckachse hat einen Durchmesser von 20mm. Meistens sind sie mit 10mm durchbohrt. Dann haben manche einen Bund mit einem Durchmesser sagen wir von 30mm und einer Stärke von 5mm. Die Achse ist bei einer Einbaubreite von 110mm (genormt) angenommen 150mm lang. Das reicht schon um das Gewicht abzuschätzen.

d² * Pi/4 * l ist das Volumen. Aluminium hat eine Dichte von 2,8 Gramm/cm³. Mit einem Taschenrechner, einem Stift und einem Blatt Papier hast du´s in Nullkommanix ausgerechnet.

Es sollten ca. 100 Gramm rauskommen. Wenn du kurz überlegst, kannst du dir selber schnell denken, daß der Gewichtsunterschied nicht von einer Steckachse herrührt, sondern schlicht und einfach: Die leichtere Angabe wird von RS sein, die höhere ist das gewogene Gewicht. Das ist jetzt eine Vermutung von mir.. [Bild: mrred.gif]
Zitat Tazer:
Zumindest erlischt die Garantie bei Benutzung einer Doppelbrücke, und das ist meines Wissens beim AC Team so.
Nicht nur das mann wird sogar von der Wahl zum Supportforums-Bike ausgeschlossen wenn mann sich beim Aufbau nicht an die Herstellervorschriften hält. [Bild: mryellow.gif]
Zitat:Zusammen mit den etwas größeren Ausfallenden, Lagern und Nabenkörper kann ich mir nicht vorstellen, daß es mehr als 200 Gramm werden
Bei der Psylo ist der Unterschied Tullio - Standard ca. 150g. Bei einer echten Steckachsen Aufnahme müßte es wohl weniger sein, weil ein paar Schrauben weniger wiegen als die Hebel [Bild: mrblue.gif]

zum Thema:
*) Boxxer gibt's nicht ohne Steckachse
*) im AC dürfen keine Doppelbrückengabeln verwendet werden
*) mehr als 150mm haben im AC genau keinen Sinn
*) glaub uns doch mal was!
vielleicht hat rs einfach ohne öl, federn, steckachse und so gemessen [Bild: smile.gif]
genau! die haben uns beschissen! einfach öl rausgemacht und gesagt:"is doch immer noch ne boxxer race"

aber ist eigentlich egal, ich hab mir jetzt aug jeden fall ne marzzochi z1 freeride 150 vorbestellt.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Boxxer 2008 Flixoflex 3 39,242 2020-10-02, 20:36
Letzter Beitrag: Flixoflex
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 97,075 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,817 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Boxxer Team 2010 DHHARRY2312 41 51,556 2017-10-06, 20:47
Letzter Beitrag: Paul110402
  Boxxer wordcup 07 steckachse klemmt Sockenbart 4 7,753 2017-07-13, 17:20
Letzter Beitrag: Sockenbart
  Race Face Aeffect kleineres Kranzl Luis 1 9,630 2017-06-09, 09:35
Letzter Beitrag: smOoh
  Umbau Boxxer U-Turn Torti 1 8,344 2017-01-24, 14:58
Letzter Beitrag: smOoh
  Federgabel Service für RC Boxxer 2010 mit Air-Kit Max8578 0 2,702 2016-10-29, 12:38
Letzter Beitrag: Max8578
  Boxxer Charger Upgrade Kit Sorbas 38 28,194 2016-07-04, 20:12
Letzter Beitrag: Philipp
  Rockshox boxxer world cup 2011 - Drehknopf klemmt Blet 1 1,315 2016-07-02, 23:21
Letzter Beitrag: Blet

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste