Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
auf die gabel einschlagen??
hi!

ich hab gelesen, dass wenn ich ne neue gabel einbaue, ich nen sogenannten kronus mit nem hammer auf die gabel einschlagen muss. gehört der kronus zum steuersatz, oder so, dass man den nur auf die gabel draufschlagen muss wenn man sich einen neuen steuersatz holt? hab nämlich bald vor mir ne neue gabel einzubauen, und jetzt wüsst ich gern ob man die einfach ruckzuck einbauen kann, oder ich eben diesen kronus auf die neue gabel draufhämmern muss. denn son rohr für den kronus hab ich nicht.

greez rob
Du kannst auch vorsichtig mit einem Holzklotz arbeiten...genau wie beim runterholen immer einen Schlag links dann wieder rechts...dann wieder links *gääähn* .
Das ist der untere Lagerring.
Hab auch grad meine erste Gabel selber eingebaut. Ist eigentlich kein Problem. Du schlägst den Ring mit nem Schraubenzieher von der alten Gabel ab, und dann halt wieder auf die neue Gabel auf.
Immer ein Schlag pro Seite damit der Ring nicht verkanntet.
Ich hab die Gabel an ne Wand gelehnt, dass gehts am besten.

Man hat mir noch den Tip gegeben, dass man den Ring auch heiss machen kann, dann soll er wohl besser drübergehen. Hab ich aber nicht ausprobiert.

Das ganz geht einfacher wenn man ein Aluroht mit dem passenden Durchmesser hat, hab ich aber nicht gehabt und hat trotzdem geklapt.
empfehle fürs aufschlagen nen großen maulschlüssel oder ein rohr, welches über den schaft passt, dann kannste richtig draufholzen, ohne was kaputt zu machen
dein händler sollte eigentlich dieses werkzeug haben...
das aufschalgen is einfacher als das abbekommen. ab kannst dus auch mitm kleine schraubenzieher bekommen, zumindestens die ersten mm damit du besser dran kommst. und bedenk auch du brauchst ne neue kralle. das ding im schaft. wiederverwenden is da zu 90% nicht möglich (oder doch?)
Also ich hab die Kralle einfach nach unten durchgeschlagen und dann wieder von oben in die neue Gabel eingesetzt.
Die hat sich zwar en bisle verbogen, hält aber bombenfest.
danke für die tipps!
diese kralle, gehört die mit zum kronus oder ist das noch ein gesondertes teil?
gesondertes teil! mein tipp: machs wie funkyfoes empfohlen hat! rohr, muss natürlich über den schaft passen aber den konus noch greifen, den schaft einfetten und dann raufbouncen!
Du kanst auch auf meine Seite (link siehe unten) schauen, unter Basteleien. Wenn dir was unklar ist -> hier posten oder pm.
merci, zieh ich mir mal rein....

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Canyon Torque mit Manitou Isx4 und 160mm fox rc2 Gabel einstellen, warten, usw. Bin A Timoo 0 23,165 2020-08-08, 20:35
Letzter Beitrag: Timoo
  Öhlins DH Gabel? tecxx 0 14,782 2019-06-22, 17:37
Letzter Beitrag: tecxx
  Zugstufeneinstellung aus Gabel gefallen melli 1 43,685 2019-06-12, 20:07
Letzter Beitrag: prolink88
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 97,137 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Gabel rutscht nicht raus! musketblack 4 13,081 2017-03-16, 16:10
Letzter Beitrag: DownDrive
  FOX Gabel/Dämpferservice Salzburg Stadt/Umgebung BerntyKilla 0 1,191 2016-10-15, 19:49
Letzter Beitrag: BerntyKilla
  Neue Enduro-Gabel - welche? Dirtbag 2 5,313 2016-07-19, 22:19
Letzter Beitrag: Dirtbag
  Hallo! Frage zu Sunn Obsys Dhios Gabel Clemens82 4 3,471 2016-02-18, 00:01
Letzter Beitrag: Thierry
  Frage zu unterschiedlichen Gabel-Schaften bei festem Steuersatz VollgasPilot86 9 3,783 2016-01-25, 22:28
Letzter Beitrag: georg
  Unterschied Gabel 650b bzw 27.5" 26" mister_baldi 8 7,767 2016-01-08, 08:52
Letzter Beitrag: q_FTS_p

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste