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wie krieg ich mein bike vorne höher????
#1
Aloa
hab mir in meiner Unwissenheit ein "ganz normales" Fully
(BOCAS DS90pro) gekauft. Ist jetzt n halbes Jahr her.
Fing dann gloreich an durchs Gelände zu kurven, von einem Hügelchen(immerhin 15m) Schwung zu holen und einen Erdwall zum Sprung zu nutzen. Folge davon war ein Vorwärtsüberschlag und n gebrochenes Schlüsselbein.Bei späterer betrachtung einiger Bilder im netz (hatte viel zeit) fielen mir doch gravierende Unterschiede in der Geometrie meines MTB's und eben DH und Dirt und und und auf. Ein anderer Vorbau und Lenker sind ja kein Problem, aber (KERNPUNKT!!)

Wie bekomm ich mein Bike vorne höher [Bild: icon_question.gif] Hab leider noch keine Kohle für ne andere Gabel(momentan RS Duke SL 100mm, ist also noch gut zu verbessern, bin aber leider relativ arm)
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#2
Zum Dirt Jumpen, also Springen über Hügel ..., reichen 100 mm voll. Die meisten fahren mit lediglich 80 mm. Ein kurzer Vorbau und breiter, gekröpfter Lenker sollten schon viel helfen. Vielleicht noch 2 cm Spacer untern vorbei und Du sitzt schon aufrecht und hast nicht mehr so viel Gewicht auf dem Vorderrad.
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#3
@Batman könnt n Problem geben,wenn der Gabelschaft zu kurz ist um noch spacer zu montieren.....
Noch n Tipp wäre vorne nen Monsterreifen zu montieren, die bauen auch n gutes Stück hoch!
Da du nicht geschrieben hast dass Du nur Dirten willst könntest du noch schauen obs für deine Gabel ein Kit gibt mit dem du (relativ günstig) den Federweg vergrößerst und somit also das Teil auch "hochbaust..."
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#4
Sattel runter. so wird vorne zwar nicht höher aber dafür ist der schwerpunkt weiter hinten und unten (oder so). ansonsten Das was die anderen auch sagen.
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#5
Des mit dem Gabelschaft stimmt. Zum Dirten braucht er aber keine Monsterreifen und auch nicht mehr Federweg. Ein breiter Lenker und nen kurzer steiler Vorbau wird Wunder bewirken.
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#6
Da sag ich doch schönen Dank,

friemel jetzt ma meinen neuen Vorbau rann und guck ma, was passiert.
Monsterreifen muss ich ma checken, aber viel größer geht nich
Sattel is schon ganz unten (ganz blöd bin ich auch nich,trotzdem Dank,weil is ja ich hab ja gesagt ich bin blutiger Anfänger)
Spacer sind schon drin, hab aber gehofft, dass es sowas für unter den Rahmen gibt und ich nur zu blöd das zu finden im www(ist schon ne schwere sprache wassn grammatik?)
[Bild: icon_idea.gif] [Bild: icon_idea.gif] [Bild: icon_idea.gif] Daan
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#7
@Batman : konnt halt aus seiner Frage nicht erkennen dass er nur dirten will...
@daan: Soll nicht blöd klingen, aber noch vor irgendwelchen Umbauten sollte kommen dass man sich ein paar Protektoren zulegt und sich intensiv mit Fahrtechnik auseinandersetzt;
mit vollspeed über einen Kicker zu heizen ohne zu wissen was man macht endet leicht in einem Desaster! (fang bei allen Sachen die du übst immer KLEIN an...)

viel Erfolg [Bild: wink.gif]






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#8
klingt nich blöd, bin durchaus gut geschützt.
Bei meinem schnellkurs in schwerkraft hab ich nicht mein Schlüsselbein neudesignt(toll eingedeutscht) sonder auch meinen Ex-helm gründlich zerlegt. Der hat seinen Job aber gut gemacht,ich hatte nicht mal kopfschmerzen R.I.P. [Bild: icon_cry.gif]
Und eigendlich lass ich es langsam angehen, war nur irgendwie auf nem Höhenflug, etwas... ÜBERMOTIVIERT
aber aus Fehlern lernt man

P.S.: hab nen Helm, kneeguards, Handschuhe, schienenbeinschoner, damit sollte ich eigendlich relativ sicher sein
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#9
und zu der sache ob ich nur dirt fahre:

Ich wohne in Oldenburg (OLDB). Da spricht man von nem Berg, wenn man ne Erhöhung von 10m meint. Außerdem gibt es wenig Berge hier. Mit downhill wirds also eher etwas schwierig. hätt ich die gelegenheit ,tät ich das aber auch gern ausprobieren
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#10
geb ma bilder von deinem bike, nur so nebenbei
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#11
Ein 24" Hinteres Laufrad bringt da auch schon was, da Du aber auch nicht die Kohlen für die Gabel hast fällt dies wohl auch eher flach.
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#12
@ TiSpOkEs
könnt a bissl dauern, meine Digicam hab ich grad geschrottet
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#13
Also eine Möglichkeit gibt es noch das Rad vorne höher, bzw. den Lenkwinkel dadurch flacher zu bekommen (allerdings brauchst du natürlich einen langen Gabelschaft - oder du nimmst die Spacer oben raus): eine "Hülse" die unten im Rahmen steckt und in der Hülse dann der Steuersatz und Gabel.
Solche Hülsen gibts fertig zu kaufen, ich hab mir eine von einem Freund aus Alu drehen lassen.
Wenn du also einen Bekannten hast der Zugang zu einer Drehbank hat bzw. Schlosser ist, dann ist das unter oben beschriebenen Voraussetzungen auch machbar!
Bei mir hat sich diese Methode jedenfalls bewährt (flacher Lenkwinkel). [Bild: icon_wink.gif]
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#14
Eine nicht allzu günstige Variante ist es hinten eine 24" Felge zu fahren. ansonsten kann ich nur das Wiederholen was eh scho gesagt wurde.
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#15
Aus Deinem Radl bekommst keinen DHler. Des geht einfach nicht.
Auch nicht mit Monsterreifen oder Spacer ....
Pack Dir anständige Reifen drauf und halt nen kurzen Vorbau und gekröpften Lenker. Alle anderen Umbaumaßnahmen sind sinnlos. Wennst mal anständig auf dem Radl sitzt, kannst schon einiges damit anfangen. Zum Springen und im Wald rumalbern langen 100 mm. Mit irgendwelchen seltsamen Umbauten machst Dich nur zum Affen.

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