Umfrage: wo habt ihr die pedale?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
in der mitte des schuhs
30.56%
11 30.56%
unter dem ballen
69.44%
25 69.44%
Gesamt 36 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
pedalpossition?
#1



was sind urer meinung nach die vorteile wovon? ich als ex xc-ler hab se unterm ballen, hab das gefühl da nen besseren grip su haben, außerdem kann ich als hardtailmensch so meiner ansicht nach mehr schläge wegdämpfen! von problemen mit achillissehne, oder knöchel, was ich schon als argument gehört hab hab ich noch keine gehabt
Zitieren
#2
also ich hab sie so ziemlich in der mitte!
begründung:
-ich kann mit den zähen besser das pedal "umgreifen"
-ich meine das ich weniger energie verbrauche, da ich die waden im prinzip kaum benutze
-wenn ich richtig auf dem ballen stehe, hab ich bei höheren drops das gefühl das ich leichter von den pedalen rutsche, ausserdem tuts mir dann etwas in der wade weh, liegt sicher daran das die kaum trainiert wird, ich merks wenn ich mal mit klickies oder ähnlichen fahre!

das erinnert mich an den lezten spiegel, da iss son typ der praktiziert "light-jogging" oder so, dabei läuft man nur auf dem fussballen, ohne den fuss abzurollen, der meint das er damit viel besser läuft, die experten meinten das das extrem schlecht für die achillisferse ist usw....
Zitieren
#3
Zitat: -ich meine das ich weniger energie verbrauche, da ich die waden im prinzip kaum benutze

schon mal was vom "runden Tritt" gehört?

Zum DH fahren und rumalbern, Pedal in der Mitte
Für Touren bzw. Strecken von A nach B bewältigen, unter dem Ballen.
Zitieren
#4
ja, hab ich, ich praktizier ihn auch, aber das geht auch ohne ballen! aber wenn ich kurier fahre (meistens mit meiner dh-bude), steh ich immer öfters aufm ballen, und merk dann wie es in den waden zieht und zwickt!
Zitieren
#5
Zitat:das erinnert mich an den lezten spiegel, da iss son typ der praktiziert "light-jogging" oder so, dabei läuft man nur auf dem fussballen, ohne den fuss abzurollen, der meint das er damit viel besser läuft, die experten meinten das das extrem schlecht für die achillisferse ist usw....


Also ich fahr auch mehr auf dem Ballen. Allerdings bei ganz weichen Sohlen verschiebt es sich schon manchmal richtung Mitte.

Ich mach aber normal sehr viel mit dem Ballen. Früher bin ich ausschließlich am Ballen gelaufen. Hab mal gehört, dass die Afrikaner eher Ballenläufer sind. Die Europäer rollen eher über die Ferse ab.

Ich musste das Abrollen dann erst mal lernen. Aber nachdem ich ewig nicht mehr gelaufen bin, haben meine Unterschenkel einfach nicht mehr genügend Kraft gehabt, länger auf dem Ballen zu laufen. Außerdem ist das Problem beim Ballenlaufen, dass die Schuhe extrem genau passen müssen, weil da ziemlich eine Belastung am Schuh drauf kommt und man dann nur rutscht.
Zitieren
#6
xc und marathon auf dem ballen = geht mit clickies gar ned anders

freeride = mitte
Zitieren
#7
hm beim normal radln und vorallem treten fahr ich mit den ballen etwa über der pedalachse.

wenns weniger auf effizientes treten als auf standsicherheit ankommt dann rutssch ich mim fuss weiter nach vorne.
Zitieren
#8
interessante frage, hab auch oft schon drüber nachgegrübelt.

meiner meinung nach ist es für touren & marathon sowieso sinnvoll auf dem ballen zu fahren, da man den wadenmuskel so zusätzlich nutzen kann und der restlichen muskulatur einige arbeit abnimmt. (nicht umsonst ist das auch die standard-clickie position).

Was ich oft feststelle ist, dass die Menschen ihre Wade gar nicht mehr richtig benutzen, da sie, wenn sie z.b gehen und vor allem joggen nicht mit den ballen abfedern und die wade damit beanspruchen, sondern mit der ferse "aufdotzen". zieht mal eure schuhe aus und rennt ne runde barfuss da merkt ihr für was die natur euch geplant hat. ich jogge regelmäßig barfuss, am anfang etwas ungewohnt, aber die wade wird sich freuen.

auch für drops steh ich mit dem ballen auf der pedale, weil ich so noch zusatzlich mit der wade abfedern kann. der unterschied is enorm. für bunny und und trial tricks steh ich meist auf der fußmitte, weil ich da mehr halt habe und mich besser in die pedale "einhaken" kann.

soviel dazu [Bild: icon_rolleyes.gif]
Zitieren
#9
komisch komisch, ich hab das gefühl auf'm ballen nen
größeren grip zu haben, hab das gefühl, ich bin da feinfühliger!
Zitieren
#10
also ich bin eigentlich immer auf der fußmitte, vorallem wenn ich droppe, da es mir sonst meine zehen bis zum schienbein hoch biegt und des kann doch ganz schön schmerzhaft sein! bei touren oder so hab ich die pedale doch öfters unter dem ballen da ich so die kraft aufs ganze bein verteiln kann und nicht nur mit dem oberschenkel trete!
Zitieren
#11
hier fehlt nen Poll, vorne auf dem Ballen. So fahr ich immer, so kann ich am meisten Kraft auf das Pedal aufbringen und kann Sprünge abfedern!
Zitieren
#12
warum fehlt des? steht doch da!
Zitieren
#13
Hi,

ich stehe mit dem Ballen auf dem Pedal da ich so ein viel besseres Gefühl über das Bike habe. Ich kenne auch keinen der sich mit der Mitte des Fusses auf die Pedale stellt. Wenn man Klick Pedale fährt wie es viel Profi Downhiller tun steht man ja au mit den Ballen drauf.
Zitieren
#14
Das ist totaller quatsch weil au viele Professionelle Downhiller Klickis fahren und die Fusstellung nicht von der Art des Fahrens abhängig ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste