Beiträge: 21,055
Themen: 4,481
Registriert seit: Heute
Bewertung:
0
An die schnellen Jungs und Girls !
Wer beschäftigt sich außer mit diskutieren über "welche Gabel is schöner" tatsächlich mit Downhill ?
Wie wird man wirklich schneller (aber bitte net mit trainieren daherkommen). Gibts Tricks "psychomässig" oder so.
Übrigens i hab de schönste Gabel.
Beiträge: 437
Themen: 60
Registriert seit: 2001-11-07
Bewertung:
0
Hallo Josef!
Interessante Frage! Aber: Dies hier ist nunmal ein "Produkte und Technik Forum" und deswegen haben
Threads wie "Welche Gabel findet Ihr am besten?" oder "Welcher Rahmen ist der stabilste?" hier
ihre Berechtigung.
"Psychomäßige" Tips was das Schnellerfahren angeht wirst Du deswegen wohl eher (ich vermute!) in
einem der anderen Foren bekommen (Allgemeines Downhill Board, Rangers Talk Corner). Allerdings
können wir vielleicht die Frage in soweit ändern:
"Was gibt es für technische Tips zum Schnellerfahren?" (Denke da an Dämpfer-Konfigurationen,
Federgabeltuning, etc.)
Wäre mit Sicherheit sehr, sehr interessant!!!
Ingo
Beiträge: 21,055
Themen: 4,481
Registriert seit: Heute
Bewertung:
0
Sei net so a Korinthenkacker !
Lass ma halt des "schnell fahren lernen" unter Technik(training) reinrutschen !
Passts wieda
Beiträge: 7,868
Themen: 130
Registriert seit: 2001-06-28
Bewertung:
0
Dafür gibt's aber keine allgemeine gültige Lösung, weil jeder sein Setup ganz individuell einstellt. Sonst bräuchten wir ja auch keine einstellbaren Dämpfer und Gabeln.
Ist schon klar das im WC Telemetriesysteme zum EInsatz kommen. Aber wenn sich der Fahrer nicht wohlfühlt auf seinem Bike macht sich das sicher negativer bemerkbar als ein nicht ganz optimales Setup.
Edited by Chris on 2002-01-15 13:47.
Beiträge: 842
Themen: 37
Registriert seit: 2001-06-29
Bewertung:
0
psycho maessig...
fahr die strecke an 2tagen
am ersten fahrst einfach immer wieder runter
am abend gehst im kopf die strecke nochma durch
und suchst die stellen wo du deiner meinung nach zu langsam warst
am 2ten tag dann stellst du dich an die strecke und schaust dir die stellen an
und dann sagst dass da und dort ne andere linie oder mehr oder weniger speed besser waer auch fuer die teile die darauf folgen
das is mein persoenlicher tip mehr nich
oder was auch geht wennst nur einen tag da bist
stoepsel rein mit slayer den walkman gefuellt und ab
DER BESTE SPORT IST BIERTRANSPORT
Beiträge: 2,757
Themen: 195
Registriert seit: 2001-07-02
Bewertung:
0
ich weiss ned, ich behaupt ned das ich schnell bin, aber mir kommts immer schnell vor, wenn ich mit "flow" fahre! ist blöd zu erklären und über kann man es glaub au ned. du musst die strecke irgendwie absurfen, gaaanz rund und sauber fahren. smoooth eben. dazu musst du die stecke gut kennen. oft find ich es auch besser nicht voll über die harten passagen drüberzubrettern, sondern eine gute linie (smooth eben) zu fahren. ausserdem: nie direkt vor das vorderrad gucken. der blick wählt den weg, dass bike folgt.
schaut mal vorbei, vielleicht ist sie irgendwann mal fertig: http://www.turro.de/
(momentan sieht man noch einen "Ausprobier-Prototypen" den es NIE geben wird!)
Beiträge: 4,489
Themen: 375
Registriert seit: 2001-06-29
Bewertung:
0
wieso schnell fahren wenn man 20 meter droppen "kann" ?
--------------------------
pms
Beiträge: 1,594
Themen: 164
Registriert seit: 2001-12-12
Bewertung:
0
Der war gut ! Weiter so Josef ....
Beiträge: 842
Themen: 37
Registriert seit: 2001-06-29
Bewertung:
0
schitte
schon wieder voll reingefallen!!!!!!!!
schweine!
DER BESTE SPORT IST BIERTRANSPORT
Beiträge: 229
Themen: 35
Registriert seit: 2001-06-28
Bewertung:
0
hi josef,
die beste möglichkeit schnell schnell zu werden ist natürlich training  )
im ernst: die meiste zeit bleibt immer noch "auf der strecke liegen" - g. h. die strecke gscheit anschauen!
dabei wirst allerdings schon mal die strecke zu fuß begehen müssen.
"die schnellste line liegt meistens einige zentimeter neben der offiziellen" (hab ich mal gehört)
Beiträge: 21,405
Themen: 2,680
Registriert seit: 2001-06-22
Bewertung:
0
passagen trainieren mit freunden bringts echt voll. Und in Gedanken die Strecke durchgehen ist auch ziemlich sinnvoll.
Kleine Anektdote am Rande:
Wir Ranger sitzen so vorm Hänger, jeder hat die Augen geschlossen und geht in Gedanken die Strecke durch... Ich plötzlich: "Scheiße, jetzt hat's mich z'legt." Wißt ihr wo? Könnt euch sicher an die Stelle relativ weit oben erinnern, wo man vom Weg raus über ein paar feuchte Längswurzeln um einen Baum herum fahren muss(te). Weiter unten gibt's übrigens nochmals so ein ähnliche Stelle, wo die Wurzeln sogar noch ärger sind. ... wenn ich mich richtig erinnere...
nòóx, Downhill Ranger
Beiträge: 416
Themen: 26
Registriert seit: 2001-06-25
Bewertung:
0
Ja ja,wie kommt man schnell einen Berg runter die wohl wichtigste Frage beim Downhill.
Ich kann nur empfehlen nicht nur die ganze Zeit mit dem Downhill-Bike zu fahren.
Wenn man wirklich schwere Srecken mit einem Hardtail abfährt dann merkt man erst wie wichtig es ist locker am Bike zu sein und man nicht gegen die Strecke ankämpfen darf sondern vorausschauen und Schläge abzufedern muss.
Wenn man dann die gleiche Strecke mit einem Downhill-Bike "bezwingt" macht es einfach extrem Spass weil man plötzlich viel schneller mit weniger direkten Schlägen sich noch besser auf die Strecke konzentrieren kann,und man automatisch schneller ist.
Probiert es mal aus,ich bin das letzte Jahr ca.5 mal mit dem DH-Bike gefahren denn Rest mit meinem Roast und es hat richtig Spass gemacht.
Ps :Und etwas anderes als BMX-Pedale würde ich auch nicht empfehlen,weil man dann wirklich versuchen muss "locker" zu bleiben!
Herzlichst der Danger Ranger
Beiträge: 21,405
Themen: 2,680
Registriert seit: 2001-06-22
Bewertung:
0
G'freit mi, das bei dir a mois wos aus'm Herzen kummt
Zwecks SPD und Bärentatzen: Wie man's lieber hat, sag ich mal. Die meisten der ganz schnellen fahren aber SPD. Bei schnellen, trockenen Rennen würde ich auch eher wieder SPD fahren. Ansons Bärentatzen.
Olles fit im Schritt?
Olles dulli bam Lulli!
nòóx, Downhill Ranger
Beiträge: 7,868
Themen: 130
Registriert seit: 2001-06-28
Bewertung:
0
Im WC fahren ja fast alle SPD. Bei uns in Ö eher Bärentatzen.
Naja, wenn ich Mammoth und Schöckl vergleiche, dann weiß ich wieso
Beiträge: 63
Themen: 13
Registriert seit: 2001-08-22
Bewertung:
0
vor allem angst ist schlecht für den speed....deshalb kann man nur maximal fahren, wenn man wirklich keinen schiss hat.....so overcome your fear as often as you can!
Ich muss weg, SR 83
|