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Laufräder und mehr...
#1
salü mitanand!

bin im moment auf der suche nach neuen laufräder und hab a paar fragen. zu den naben: welche naben sind empfehlenswert, bzw. mit welchen habt ihr erfahrung oder darüber gehört. ich denke da an xt disc, deore disc, grimeca, dt cerrit.
und nocht was, jetzt zu den felgen. was ist von folgenden felgen zu halten 321(ok eigentlich klar), single track, grimeca/vuelta felgen. schreibt mir was euch gerade einfällt zu preisen, verarbeitungsqualität etc. vielleicht kann mir auch einer nen kpl. laufradsatz empfehlen. soll für dirt/dual/street geeignet sein. scheibenaufnahme und 20mmVR muss sein.
also leute haut rein. brauche antworten. muss fahren. muss fahren. muss fahren... [Bild: icon_mrgreen.gif]
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#2
Also erstmal Servus!

Wenn Du dir eine Nabe holen willst, die Du vorgeschlagen hast, dann nimm eine Grimeca, weil die wirklich was außhält, vorallem bei Street und Dirt! Zu den Felgen: Nimm bitte keine Vuelta, die sind nicht so unbedingt das wahre! Ich würde an deiner Stelle ein Mavic 321 zu der Grimeca Nabe nehmen, bin mir aber nicht sicher ob die Combination geht, aber eigentlich muss das gehen! Zu den Single Track son SUN, ein großes Lob, wenn Du dir keine MAvic 321 hohlst, dann würd ich zu der Single Track von SUN raten, unbdedingt, weil die an vielen Specialized Serien verbaut sind und die wissen was gut ist! Gerade für Street und Dirt!
Ähm, für eine 200mm Scheibe am VR musst du dann wahrscheinlich eine XT Nabe mit 200er Scheibe nehmenm die XT Nabe solltest dann mit einer Single Track oder einer Mavic 321 kombinieren!

Dann noch viel Spass beim fahren fahren fahren!

Der Downhillfant! [Bild: mrred.gif] [Bild: icon_twisted.gif] [Bild: mrred.gif]
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#3
was ist mit der grimeca HR nabe. die soll ja net des gelbe vom ei sein? und die cerrit von hügi?
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#4
Grimeca Steckachsnabe vorne, XT hinten, SUN singlewide oder Mavic D321. XT-Disc mit Vuelta ExcaliburDH müsste eigentlich auch taugen und kommt auf lediglich 190€ bei www.bikemailorder.de (Shop funzt grad nicht richtig, gib "XT-Disc" in die Suche ein, und gib deinen Forums-Nickname bei einer Bestellung an).

Genial wären die Magura Gustav M Laufräder (z.B. bei www.bike-components.de ), die kosten jedoch zusammen mehr als 330€.
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#5
doublewides sind auch echt gut, 3 mm breiter als d 321, extrem stabil und ne fette optik

wie breit ist denn ne singletrack und singlewide
doublewide ist ja 39mm breit
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#6
DWs sind breiter, etwa 45mm, SWs sind 35mm und ST 30mm breit.

Doublewides find ich unnötig, neigen wegen ihrer Breite zu Verformungen und sind zu schwer. Zudem wurde mir von Mechanikern gesagt, dass sie eine miserable Qualität haben, Oberfläche rauh und total krumm schon vor dem Einspeichen.

Single Wides haben ein schön breites Felgenhorn und sind nicht schwerer als D321 (hab mich da belehren lassen *g*).
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#7
doublewides sind 47 milimeter breit und die unnötigste felge die ich je gefahren bin.

Die ist sauschwer und so stabil ist die auch nicht. ich hatte nach kurzer zeit eine 8 drinnen (und die felge war gut eingespeicht)

Meine empfehlung sind mavic 521 mit xt nabe. wenn du mehr geld hast nimm eine hope nabe. (fahr ich) wenn es ein bisschen stabiler sein soll nimm die mavic 321
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#8
mich würde interessieren, was von der grimeca HR nabe und von den DT cerit naben zu halten ist. oder sollte ich doch zu XT greifen. tuts vielleicht auch ne DeoreDiscNabe?
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#9
hat denn niemand was zu grimeca Naben bzgl. haltbarkeit, qualität ... zu sagen???wo ist der unterschied zwischen onyx und cerit naben [Bild: confused.gif] und der zwischen deoreXTdisc und deoreDisc:-(haut rein.. [Bild: icon_lol.gif]
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#10
hatte bis jetzt deore disc hr nabe mit x139 felge.
die deore naben sind bei mir recht flott ranzig geworden, die sind wohl eher für xc passed. hab nun xt naben mit double tracks, die naben machen alles bis jetzt mit und laufen weiterhin schön weich. die normalen deore sind bei mir recht flott rauh geworden im lauf etc. bei street würd ich single wides kaufen wenn du dir sie leisten kannst, sind hammer zuverlässig und nicht so breit wie double tracks/wides. die single track ist auch prima, kumpel von mir hat am HR die XT achse krumm bekommen, und die single track hat nichma n schlag [Bild: smile.gif]
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#11
Unterschiede zwischen Onyx und Cerit: Lagerung, Dichtungen, Gewicht
zwischen XT und Deore: dito

Mit der HR-Nabe von Grimeca gab es Probleme, weil sich ständig die Achsen verbogen haben, laut Grimeca ist das durch Verwendung eines anderen Materials für die Achse behoben worden (zumindest hab ich das so in Erinnerung). Ob es wirklich besser geworden ist weiß ich aber nicht, evtl. ist auch einfach die Lagerabstützung bei der Nabe nicht breit genug.

Bei den Cerit-Naben soll die Lagerabstützung auch ziemlich schmal sein, Ergebnis siehe Grimeca.

Die Lager der Deore sind (laut dem was ich gehört habe) nicht gerade langlebig, weil die Laufflächen nicht so präzise gefertigt, die Lagerkoni nicht so gut gehärtet und die Dichtungen schlechter sind als bei der XT. Ab welcher Laufleistung das eine Rolle spielt weiß ich aber nicht, Lagerkoni und -kugeln bekommt man notfalls als Ersatzteil.
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#12
Einträge von Spucki werden gelöscht von georg.
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#13
schau dir mal die da bomb naben an. hab mal eine fürs HR in der hand gehabt, hat ganz vernünftig ausgesehen.
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#14
Ich bin die Cerit und die vom Innenleben her baugleiche Onyx ca 20 Monate und 5000km gefahren und finde beide absolut schlecht, denn bei beiden Naben ist der Freilauf eingegangen und bei der Cerit musste ich die angeblich so super gedichteten Lager auch tauschen (in den Lagern war nur mehr rostiges Fett und sie hatten gewaltig Luft); Jetzt fahr ich die XT schon 6 Monate und hab noch keinerlei Probleme.
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#15
Innenleben gleich? Super gedichtete Lager? Die Cerit ist die billigste DT, eben weil sie schlechtere Lager und Dichtungen hat.
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