Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
An unsere Frauen: grundlegende Fragen zum biken
Oiso, i muas grod was für Ladies machen, und es dat mi freun wenn mir da unserer weiblichen Forumsgenossen a bissl helfen. I bin jo ka frau, glaub i hoid... [Bild: icon_wink.gif]

I was do hots schon moi an threat geben, owa i find erm nimma, und ausserdem woa do a so a rumgeschleime dabei...
Also, was wechelt ihr so aus bei euren bikes??? ich mein jetzt so sachen wie Griffe, lenker Vorbau, sattel und so weida...
wenns alles custombuilt ist, dann tät mich der hersteller und der name des teils echt interessieren. auch alle anderen Kommentare zu fahren mit männern, oder doch lieber nur mit frauen tät i brauchen (Lustig ist kein Hinderniß, wird sogar erwartet) Also Ladies: AUSSE MIT DE... Kommentare [Bild: icon_wink.gif]
... den ders putzt [Bild: icon_wink.gif] [Bild: icon_mrgreen.gif]
[Bild: confused.gif] [Bild: confused.gif] Lockerl, i versteh kein Wort... [Bild: confused.gif] [Bild: confused.gif]

Was willst Du wissen, ob ich mein Rad selber gebastelt hab..teilweise, ja...Laufräder eingespeicht, Schaltung eingestellt, Griffe montiert,...
Was ich an einem Rad ändern muß, dass es mir paßt? Alles!

Ob ich mit Burschen oder Mädels fahr, is mir egal...hauptsache sie warten unten auf mich und ich krieg Techniktips...Dazu muß ich sagen, dass ich noch nie mit Mädels gefahren bin, sondern immer nur vereinzelt weibliche Wesen auf Rädern gesehen habe...so aus der Entfernung...
wennst noch was wissen willst, dann schreib!
a geh jetzt tu net so als ob dulangsam wärst.
und des richtige fluchen beim radln hast auch wunderbar drauf!
dich hat ma in ganz leogang ghört! [Bild: icon_wink.gif]

@dita kannst mir so an radlwäscher mal leihen?
Also meiner Freundin war es sehr wichtig, aufrecht auf dem Radl zu sitzen.
Hab ihr ein Grossman FDT aufgebaut, da es recht leicht und kompakt ist, aber nicht zu klein.
Ein kurzer 50mm Vorbau und einen nicht zu breiten aber gekröpften Lenker (Syntace)
Unter dem Vorbau sind 2cm Spacer.
Fizik Nisene titan Sattel den sie sehr bequem findet.
Fat Albert Reifen da sie recht gut dämpfen
Den Rest des Radls sehr leicht gehalten, damit das Rad nicht zu schwer wird.
Ne Bremse mit ner Griffweitenverstellung ist auch nicht schlecht. So kann man den Druckpunkt näher an den Lenker setzen.
Mit den Griffen der Magura Louise ist sie auch zufrieden.

Also bei uns im Shop war den Damen ausschließlich immer nur die Optik wichtig:

Wie hübsch ist das Fahrrad.
Und gibt's farblich dazupassende Trikots.

Ohne Scheiß, das ist jetzt nicht diskriminierend gemeint, und hat mich auch jedesmal wieder zutiefst schockiert. Völlig egal wie sich das Rad fährt - hauptsache es gefällt.
Bei meiner Freundin durfte der Rahmen nicht aus dem Amiland kommen.
Ein Flugzeug mit im Wind drehenden Propeller sollte auch nicht fehlen.
Aussehen sollte eher dezent sein. Ne camouflage Lackierung hätte ihr sicher nicht gefallen.
Man wird sich doch noch lautstark über seine eigene Feigheit ärgern dürfen... [Bild: icon_evil.gif]
Was ich mich immer frag: Wie können die (kleineren, leichteren) Mädels die Federungen korrekt einstellen. Das ist ja meiner Meinung nach gar net so einfach. Ideal finde ich da eigentlich Luft-Systeme. Allerdings dürfte dann vermutlich wieder die Ölviskosität net passen etc. Würd mich aber wundern, wenn ein Hersteller z.B. ein dünnflüssigeres Öl etc. verwenden würde.
Das Problem bei Luftfederungssystemen ist das meist höhere Losbrechmoment.
Dafür sind sie leichter [Bild: tongue.gif]

Bei den Gabeln haben einige Hersteller auch Damenmodelle im Angebot, die bereits weicher abgestimmt geliefert werden und zum Teil auch leichter gebaut sind.

Und bei Komplettbikes sind die Damenmodelle meist auch von Haus aus weicher abgestimmt, haben schmälere Lenker, kürzere Vorbauten und breitere Sättel.

Wirklich problematisch ist's nur im DH-Sport. Da ist ja mittlerweile die Boxxer die leichteste der Gabeln, und die wiegt ja auch um die 3kg.
Für die Damen ist's echt blöd, dass Marzocchi die Jr. und Super T so aufgemotzt hat.
wie machst es du??
bist ja auch kein Schwergewicht mit deinen 60 kg *g*
Also wie das mit der korrekten Federungseinstellung bei leichten Mädels geht, weiß ich nicht...der Dämpfer von meinem Radl war zu weich eingestellt [Bild: crazy.gif]
Was mich ganz allgemein ärgert ist, dass die Hersteller offensichtlich davon ausgehen, das unter einer gewissen Mindestgröße (die natürlich über meiner liegt) kein ernst zu nehmender Sport betrieben wird...
Ich weiß nicht, wieviele DH-Rahmengeometrien ich mit dem georg durchgegangen bin um mich dann für das geringste Übel zu entscheiden...

@chris: daß bei einem Rad darauf geachtet wird wie es aussieht, ist keine rein weibliche Angelegenheit..ich war letztens mit einem Freund Radl schauen: "da schaut die Gabel nicht kultig aus", "da is die Farbe zu wild"... [Bild: icon_wink.gif] [Bild: icon_mad.gif]
63 - und jetzt wird's scheinbar eh mehr - hoffentlich wegen dem trainieren...

Ja, eben. Ich muss auch weicher Federn etc. verwenden. Und mir hat halt meine Marzocchi Z5 Air voll gedaugt. Da war fast nich mit Losbrechmoment. Wenn wenig Luft => Ideal für DH, Freeride. Wenn viel Luft => Ideal zum Dirtjumpen (also ein echter Dirtjumper würde das was ich mache, net Dirtjump nennen)

Sonst war die Gabel halt das billigste vom Billigen. Verwindet extrem und Stahltauchrohre. Aber die hat besser funktioniert, wie jede supersteife, leichte Gabel mit falschen Federn drinnen...

Für meine Z1 Fr war das ziemlich eine Herumfragerei, welche weicheren Federn ich jetzt nehmen soll. Hab dann beim Bikepalast zwei weichere Federn unterschiedlicher Härte bekommen. Mit der richtigen Ölmenge passt's jetzt.

Und frag mach an Danger oder an rangertom wegen dem Losbrechmoment. Die SID-Dämpfer z.B. funktioniere in ihren Freeridern perfekt! Nix mit ständig aufpumpen oder hinwerden etc... Und da Danger wiegt sicher so um die 80kg.

Also ich finde für Mädels Luftfederung ideal - wenn man net grad Weltcup fährt und sich 10kg rauftrainiert hat. Im Downhill schaut's natürlich auch anders aus, aber ich glaube Chris will ja net nur Infos für Downhill-Bikes sondern allgemein über MTB, oder?
Oida, do geht jo doch noch wos. [Bild: icon_wink.gif]

Da Nooxi hat vollkommen recht, es geht ums ganz "normale" biken.
Aber bis jetzt waren alle Anworten a Hilfe, DONKSCHE!

Ich bin bis jetzt zum Schluss kommen, dass ein Ladybike möglichst luftgefedert sein sollte, wegen den oben genannten Vorzügen.
Ausserdem ist der sattel sehr wichtig, Griffe und Bremsen ebenso.
Von der geometrie scheiden sich die geister, wenn auch nur oberflächlich. Viele Frauen sagen zwar, dass sie keine spezielle Damengeometrie brauchen, haben aber die kleinste rahmengrößeund kurze Vorbauten, wos donn zum Schluß eigentlich genau des Gleiche ist wie a "Lady geometrie“.
danke für die Bestätigung meiner Gedanken!
Moment mal..jetz reden scho wieda Mannsbüdln drüber, was Frauen wollen [Bild: icon_evil.gif]
..wenn ich mir in diversen Katalogen die "Damengeometrien" anschaue, dann haben die meist dieses seltsame Oberrohr, dass irgendwo in Tretlagerhöhe endet...halte ich für einen Blödfug...was is gegen einen 14" oder 15" Rahmen zu sagen, wo ist das Problem bei einem kurzen Vorbau? Warum muß immer alles groß sein? [Bild: confused.gif] (Ich hätte da eine typisch männliche Erklärung... [Bild: icon_twisted.gif] [Bild: icon_twisted.gif])
Und um "Damenräder" mach ich genau so einen RIIIIIIIIIIIIESEN Bogen wie um sog. "Ladycarver" und alles andere wo "Lady" davor steht... [Bild: mad.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unsere North Shore Trails Philipp 25 30,875 2017-06-15, 16:50
Letzter Beitrag: Janmüller
  Downhill Biken Anfänger Dominik99 4 11,188 2017-01-06, 15:12
Letzter Beitrag: Pocketmania
  Zuerst Technik und dann Biken ? NikoT 4 2,650 2016-07-24, 19:09
Letzter Beitrag: NikoT
  Ich bin neu,Stelle mich vor und habe viele fragen! Snuk 14 4,384 2015-06-26, 10:26
Letzter Beitrag: noox
  Neu im Downhill - viele Fragen! noiZe 4 2,257 2015-06-01, 19:03
Letzter Beitrag: noiZe
  Allgemeine Frage zum Biken im Winter / Reifenberatung Topschi 2 2,776 2014-09-18, 10:08
Letzter Beitrag: FLo33
  Ein Neuer aus Hildesheim mit Fragen der-tobi 16 7,935 2013-05-23, 19:16
Letzter Beitrag: der-tobi
  Vereinsgrüdung - Einige Fragen Innsbruuucker 5 4,204 2011-10-18, 23:45
Letzter Beitrag: georg
  Biken auf/in CRES Stev0 2 3,034 2011-07-16, 22:37
Letzter Beitrag: Stev0
  Ich bräuchte mal ein paar grundlegende informationen Jerome T. 8 2,961 2011-03-26, 17:28
Letzter Beitrag: Jerome T.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste