Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
große scheibe hinten - sinn oder unsinn ??
hi
hab heute meine neue xt-disc gekriegt, vorne mit grosser, hinten mit kleiner scheibe. obwohl sie noch net eingebremst is, zieht sie vorne wie sau [Bild: cool.gif]

hinten is auch ok, aber natürlich net sooo toll. also: ist bei einer xt hinten eine grosse scheibe notwendig, oder tuts auch die kleine ? einsatz is "freeride", bzw. später erste dh-erfahrungen.
eine große kann nix schaden [Bild: cool.gif]
stimmt [Bild: wink.gif]

das problem is eher, das ich noch net weiss, wie gross der aufpreis is, den ich von der louise, die ich bisher gefahren hab, zur xt is. die grosse scheibe machts ja net unbedingt billiger... hab grob überschlagen, das die grosse scheibe 100 euro teurer is...
Von der Bremsleistung her wäre die kleine Scheibe hinten ja noch vertretbar, aber mit der großen Scheibe hast einfach weniger Überhitzungsprobleme.
Also meine XT war auch hinten mit 160er Scheibe unglaublich bissig, bissiger als ne Hayes mit grosser Scheibe. Und Hitzeprobleme am Hinterrad kann ich mir kaum vorstellen.
grad am hinterrad hast a hitzeproblem im DH
Das würde ich auch sagen.
also werd ich meinen händler morgen belabern, das er mri noch für hinten ne grosse scheibe für günstig geld besorgt.
[Bild: confused.gif] Das musst mir aber genauer erklären: im Downhill vernichtest doch ein Grossteil der Energie mit der Vorderbremse, schliesslich hast hinten viel weniger Grip, besonders wenns steil ist. Da kannst ja gar nicht anständig verzögern. Und wenn das Hinterrad blockiert ist, wird die Bremse eh nicht heiss. bitte um Aufklärung!
Ich zumindest hatte nie ein Problem mit meiner XT am Freerider, auch auf ewigen Alpenabfahrten nicht.
Ja dadurch blokiert hinten. und wieder durchrutscht die scheibe dadursch hast grossere währme etwiklung
kann das nur bezeugen!
eine kleine scheibe überhitzt einfach!

nicht weil man stärker als vorne bremst, sondern weil man dauernd bremst!
vorne wirkt die bremse nur als verzögerungshilfe, jedoch hinten schleift sie permanent und man lenkt ja das bike auch indem man mit blockierendem hinterreifen durch die kurve rutscht!

ich schau auch das ich möglichst bald eine große disc hinten bekomm
also im Freeride Bereich würde ich sagen das es Hinten die kleine Scheibe tut. Denn dort macht man eher wenig auf dem Hinterrad und mehr als blockieren kann es dabei net.
Aha, da habe ich einfach ne andere Technik. Wenn ich nämlich nicht bremsen muss, sind meine Finger oft gar nicht an der Bremse. Und blockiertes Hinterrad ist auch nicht so meine Lenktechnik, ausserdem sollte dabei die Bremse nicht heiss werden. Aber wenn man die Bremse ne ganze Abfahrt mitschleifen lässt, wird sie natürlich heiss, das ist klar.
Ich wollte gerade fragen ob du Planai (Ö) kennst - habe aber gerade noch gesehen daß du aus Basel kommst.

Jedenfalls hatte ich mit kleiner Scheibe (160mm - Hayes) im unteren Teil dort immer Probleme (DH - ca. 1.000Hm). Seit ich hinten eine 210er Scheibe habe sind die Probleme beseitigt.
Das ist eine Strecke auf der (zumindest ich [Bild: icon_mad.gif]- noch) man hinten fast immer mitschleifen läßt.

Aber auf anderen Strecken hatte ich dieses Problem sonst auch nicht!
Es kommt auch ein bisschen auf den Fahrer an.
Ich wiege 90 kg und muss daher früher und härter bremsen als leichtere Fahrer.
Außerdem bremse ich bei steilen Abfahrten viel mehr mit hinten um mich nicht zu Überschlagen.

Daher bin ich mit der großen Scheibe vorne und hinten Super zufrieden.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,688 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Canyon Sender CF 7.0 oder 8.0 Petermller 0 29,902 2019-08-15, 18:17
Letzter Beitrag: Petermller
  Rockshox oder Fox? mtbiker_freak 1 12,112 2019-01-01, 21:43
Letzter Beitrag: noox
  Scott Gambler 730 oder Giant Glory 1 Babo 1 14,946 2018-12-20, 18:58
Letzter Beitrag: mtbiker_freak
  Orange 324 oder 322 / Erfahrungen etc. Joker 14 15,643 2018-02-03, 01:47
Letzter Beitrag: Joker
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,837 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Specilized Epic oder Stumpjumper? Lars :D 14 68,844 2017-11-20, 21:54
Letzter Beitrag: Hausmaus451
  Leichte Protektorenweste oder Protektorenhemd für Enduro noox 18 35,240 2017-10-19, 11:13
Letzter Beitrag: Vuntzam
  welche 203er Scheibe | Magura MT5 Downhillsyndrom 0 1,737 2017-09-06, 06:57
Letzter Beitrag: Downhillsyndrom
  öl oder luft oder beides Tim_dh_dh 1 7,486 2017-07-28, 14:14
Letzter Beitrag: smOoh

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste