so hier noch paar infos zum bike!! dürfte für den batman interessant sein *gg*
Zwei Wochen war Frank Schneider am Gardasee mit dem neuen Nicolai DH-Prototyp »Bass Empire ST Worldcup« unterwegs. Dann testete er das neue Geschoss zusammen mit Marcus Klausmann auf verschiedenen Trails in Freiburg und Umgebung. Der 24-jährige »Schneidi«, der seinen Wohnsitz ins bike-strategisch ideal gelegene Freiburg verlegt hat, ist nach diesen ersten Tests geradezu euphorisch. Hier der Wortlaut seines Mails vom Gardasee:
»Das Empire ST ist mit Abstand das beste DH-Bike, was ich je gefahren bin. Der Schwerpunkt ist einfach perfekt positioniert. Hab' echt fast Angst vor den jetzt möglichen Kurvengeschwindigkeiten. Das ist der Hammer! Jetzt warte ich nur noch auf den neuen Fox Vanilla DH-Dämpfer, dann kann die Saison beginnen.«
Leicht und tiefer Schwerpunkt
Das Nicolai Bass Empire ST Worldcup ist das Teambike des KRC-Nicolai Racing Teams. Teamchef Elmar Keineke: »Das ST Empire gibt es momentan nur für unser Racing-Team. Im Vergleich zum Nucleon ist es leichter, was momentan im Worldcup eine sehr wichtige Rolle spielt, die Geometrie ist identisch. Der Federweg liegt bei etwa 210 Millimeter, könnte aber bis 225 Millimeter erweitert werden. Dies scheint momentan aber nicht sinnvoll. Das Bike hat durch seine weit unten platzierte Hinterbaumechanik einen sehr tiefen Schwerpunkt, was die Fahreigenschaften sehr positiv beeinflusst.«
Erster Einsatz Maxxis-Cup Zagreb
Erster Wettkampfeinsatz ist vom 24. ? 27. April beim Maxxis-Cup in Zagreb in den nahegelegenen Medvednica Mountains, wo sich Frank Schneider und sein Bike in diesem Jahr erstmals der vollständig antretenden europäischen Konkurrenz stellen werden. Die Woche zuvor hat er noch die Gelegenheit, sich beim BDR-Trainingslager auf der Strecke von Zagreb auf das Bike und die Piste einzustimmen.
So ist das »Bass Empire ST Worldcup« aufgebaut:
Rahmen: Eingelenker; Dämpfer parallel zum Unterrohr; Dämpferbetätigung über Wippe, welche mit der Hinterbauschwinge durch einen Stößel verbunden ist, Hinterbaudämpfer: Fox Vanilla DH, Federgabel: noch offen, Vorderradnabe: Footwork 100 mm / 20 mm, Hinterradnabe: Footwork 165 mm / 14 mm, Speichen: Sapim C-Xray, Felgen: Veltec FR, Reifen: Maxxis, Vorderradbremse: Grimeca System 12, Hinterradbremse: Grimeca System 8, Vorbau: Truvativ Holzfeller 60 mm, Lenker: Truvative Holzfeller Riserbar 25 mm / 710 mm, Lenkergriffe: Odi Lock On, Steuersatz: Chris King Steel Set, Kurbel: Truvativ Holzfeller, Kettenblatt: Truvativ 7005 DH, Kettenführung: Truvativ Husselfelt II, Tretlager: Truvative Giga Pipe 148 mm, Kette: Rohloff SL T 99, Sattel: Selle San Marco, Schmutzabweiser: SKS Crusher