Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ausrüstung
hallo leute!!!

also ich bin neu hier i habe ein paar fragen. was brauche ich alles um anzufangen und wie teuer ist das ganze ungefähr?? gibts in Vorarlberg einen dh kurs oder sowas in der art?? und wo gibts vereine??? und dann noch was, ist mein bike überhaupt für downhill geeignet???

Rahmen: Focus Raven
Werfer hinten: XTR
Werfer vorne: XT
Kurbeln: XT
Trettlager: XT
Zahnkranz vorne: XT
Zahnkranz hinten: XT Mega 9
Bremshebel: 2 finger XT
Schalthebel: Rapidfire XT und Bullhorn XTR
Bremsen: XT parrallel V-Brake
Naben: XT
Lenker: Ritchey W. C. S.
Vorbau: Synchros
Felgen: Ritchey Rock Pro
Sattelstütze: Rockshox
Federgabel: Rockshox SID XC

mfg Stefan

Mit der SiD XC wirst nicht weit kommen [Bild: smile.gif]. Den Rahmen kenn ich nicht, aber der Ausstattung nach dürfte Dein Bike ein leichtes XC-Teil sein. Also nicht ganz optimal.

Und sonst: immer Helm aufsetzen!

Ich würd sagen, man kann mit fast jedem bike DH fahren, man muss halt in Kauf nehmen, dass am Abend wat kaputt ist oder man den Tag wegen irgendwelchen Defekten auf der Bank neben der Piste verbringen darf *gg* Ich bin mit meinem Dual fully DH fahren gewesen, naja, war ziemlich im Arsch danach, aber nur die Anbauteile, der Rahmen hat gehalten, bis auf den DNM Dämpfer. aber wieso sollte ich mir für 5 mal DH im Jahr ein DH Boliden zulegen?

< Jump high, jump higher, but don´t burst your "Eier" - oh weia >
da hast du ja irgendwie recht tomcat, aber es geht auch um die gesundheit, denn mit einer SID dh fahren gehen grenzt an selbstmord !

--------------------------------------------------
**less talk, more rock**
In Schruns gibts a DH Streckn. Keine Ahnung ob sie permanentbefahrbar ist oder nur beim UNIQUA Cup.Der Hias hat ja heuer dort gwonnen.

hallo erst mal danke für deinen eintrag. du hast recht mein bike ist sehr leicht...aber was ist an der SID XC so schlecht???

mfg stefan

Also ich denk so um 1500,- EUR solltest an einigermaßen tauglichen gebrauchten Downhiller bekommen. Wieviel du für Schutzkleidung ausgeben willst hängt davon ab wieviel dir deine Gesundheit wert is.
Verein???? Was meinst du mit Verein? Ich glaube kaum, daß es soviele Vereine gibt, die DHler gern aufnehmen bzw. sie dann auch unterstützen.

[Bild: cool.gif] DH-Rooky
die xc is ja ned schlecht ! nur für starke beanspruchung nicht geeignet- leichtbau zeugs !....ein race-motorad is ja auch ned schlecht aber MX fahren kannst damit nicht..

--------------------------------------------------
**less talk, more rock**
Wennst Dich mit einer SiD einmal so richtig mit dem Vorderrad einbaust (oder einen größeren Stein unsanft überfährst) kannst sie wegschmeissen! Und Dich auch.

stimmt schon die SIDs sind nicht wirklich stabil genug wenn schneller bergab fährt. aber ansonsten is das rad doch ok.
halt mit stabileren reifen einer gabel mit stahlfedern und fertig.

aber mal ehrlich ein rad ist ein rad und besser ein XC Rad als daheim vorm fernseher, oder?

Downhillers are emotional, usually drunk and always high. If you make them crash they will attack you violently and without mercy. (Zitat Henvan20)

www.party-partei.de
Aber Racegeometrie is übelst scheiße für bergab.

[Bild: cool.gif] DH-Rooky
was hätten wir den früher getan ;-)

Steilerer und kürzerer Vorbau, Sattel rein, und dahin gehts! Irgendwann sind zwar die Laufräder hin. Vielleicht dann mal die Gabel oder der Rahmen. Bessere Bremsen würde man sich auch wünschen... aber Spaß hat's trotzdem gemacht!

nòóx, Downhill Ranger
naja! auf die DH-Strecke würd ich mit dem ding net gehen! Vorallem der lenker mit den hörnern muss weg! (da könnt man sich ja wehtun!) also vorbau und Lenker!
Ein Paar dickere Reifen so briet wie reinpasst und die Felge hergibt! naja gabel auf alle Fälle ne andere! weil man muss das material ja nicht absichtlich zerstören! Und ich denk mal dann kannst schon bissl bergab fahrn!

[Bild: cool.gif] Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät! [Bild: cool.gif]
Ich find du solltest erst mal nur die wichtigsten sachen am bike ändern, das wird dann wohl so was wie ein Enduro bzw, Freeride-tourenbike.
-sehr kurzer Vorbau und gekröpften lenker (point)
-Stahlfedergabel (Manitou Black Elite 100/120mm)
-breite Reifen (Continental Vertical pro)
so, jetzt kannst schon mal langsam ans runtershredden denken...
...wenns aber auch mal n drop o.ä. sein darf dann solltest du dir noch mal neue Laufräder (point, vuelta, Magura) und vielleicht neue bremsen (HS33 oder gleich ne Scheibe)
nachdem ich dich vollgesülzt hab wünsch ich dir viel spass beim downhillen (wir Dirt-und Dualbiker mit den Hardtail sind trotzdem coooler*ggg*)
MfG

Stüzradl
Eintrag gel&ouml;scht durch Scheffe_MD

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bikepark + Bike + Ausrüstung + Übernachtung Hdenki 5 10,273 2013-10-02, 21:34
Letzter Beitrag: Rolf85
  Wie viel zahlt man für eine komplette Ausrüstung? Davidave 23 6,826 2009-01-24, 08:54
Letzter Beitrag: flat pedal thunder
  Besondere Ausrüstung für Snow Dual? entropie 5 2,380 2005-01-11, 21:12
Letzter Beitrag: Tobi
  Ausrüstung zum Biken Old Anonym 13 4,368 2002-12-06, 21:34
Letzter Beitrag: UiUiUiUi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste