Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mz monster 99/discaufnahme/geradebiegen/geht das?
da sich die aufnahme der scheibenbremse an meiner monster verbogen hat als die grimeca abgerissen ist, wollt ich wissen ob man das wieder richten kann?

hab mir vorgestellt das ich morgen zum bauhaus maschier, einen so einen gasbrenner oder wie auch immer des heisst kauf (so ein teil mit 1750 grad oder was) und damit die aufnahme erhitze und dann versuche gerade zu biegen

is das überhaupt machbar?
muss ich speziell auf was achten?
schmilzt mir da die ganze gabel weg, wenn ich das so mach?

oder gibts überhaupt noch andere methoden? oder gar keine [Bild: confused.gif]
Du wohnst eh in Wien. Ich find da die Methode "BoBoderGeorgMachenLassen" sehr geeignet [Bild: grin.gif]
Will Grimecca nicht für den Schaden aufkommen?
ich hab die aufnahme ja gesehen und kann sagen, das kannst vergessen. ich hab mal jemandem zugesehen der hat versucht mit dem bunsenbrenner einen verbogenen alukupplungshebel vom motorrad geradezubiegen, das teil is beim ersten biegeversuch sofort abgebrochen. [Bild: crazy.gif]

und selbst wenn du es schaffst das wieder hinzukriegen, hat das nachher vielleicht nur noch 10% festigkeit. zahlt sich ned aus, bei dem bauteil spielst mit deinem leben.
weis ich noch nicht, denn veltec hat noch nicht geantwortet auf mein mail (wurde vor einer woche weggeschickt) - werd die morgen anrufen und sehen was die sagen

unabhängig davon würd ich aber dennoch gern die gabel verwenden da einige rennen vor der tür stehen und ich ohne gabel sicher nicht so schnell bin wie mit [Bild: icon_lol.gif]

ich werd auf alle fälle "beweisfotos" machen von der beschädigten gabel, für eventuelle reklamationen und zur dokumentation
Du willst damit nun rennen fahrn...es heissd zwar wer bremst verliert...aba immahin is vore die wichtigere bremse von beiden und wenn dir nu die dicsaufnahme koplett mit bremssattel abreisst (evt noch in die speichen kommt) hast derb gelitten , dass kann ich mit bei den brachialen käften von scheiblis schon vorstelln
Des is ned so einfach!

Rein theroethisch würd das wohl gehen, aber die Temperaturen müssen recht genau eingehalten werden (reines Alu schmilzt bei rund 660Grad).

Um das vernünftig zu machen sollt man zuerst wissen was genau für eine Aluleg. das ist. Dann könnte Direvtl. ein Aluverarb. Betrieb weiterhelfen.
Wenn Du es dann geschaft hättest das Teil wieder grade zu biegen, wär es warscheinleich sehr weich und müsste neu ausgehärtet werden.

Aber BoB hat recht: An der Bremse: Finger weg!
stimmt [Bild: crazy.gif]

i lass lieber die finger davon

na supa - wieder ka gabel und diesmal auch ka bremse, und die rennen stehn an und net zuletzt da roadtrip. [Bild: icon_neutral.gif]
mhh probier es doch mal mit "kraft" wieda gerade zu biegen als mit schraubzwingen o.ä. dann siehts wenigstens noch schön aus wenn de an der wand hängt [Bild: smile.gif]

mfG

ps. ich hab auch seit dem urknall keine gabel mehr [Bild: frown.gif]
Kann man da unten nicht eine ordentliche Befestigung anschweissen?Alublock anschweissen planfräsen löcherbohren [Bild: icon_question.gif]
Stimmt, müsste aber wieder gehärtet werden...
was willst härten lassen [Bild: confused.gif]
Nach´m schweißen braucht Aluminium normaler weise wärmebehandlung. Wird ja auch erhitzt, wie wenn du mim bunzenbrenner rangehst.
Aber trotzdem: dürfte doch eigendlich nich so´n Problem sein!??
Darum hab ich ja eigentlich Bob gefragt der müsste sowas wissen [Bild: cool.gif]
bei der vorderradbremse schweiss i nix rum [Bild: grin.gif]

ich weiss ja ned amal was des für alu ist [Bild: confused.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungsberichte zur Marzocchi Bomber Super Monster? 300mm Federweg! faster 10 23,470 2016-06-24, 23:53
Letzter Beitrag: fipu
  888 evo untere Castingmutter geht nicht fest Philipp 4 1,731 2013-08-13, 11:33
Letzter Beitrag: Philipp
  Boxxer R2C2 - geht nimmer gscheid - Einschicken? Timo.F 2 2,665 2011-08-11, 13:43
Letzter Beitrag: Timo.F
  Boxxer Worldcup 2010 geht bei 16-17 cm auf Bock noox 9 2,536 2011-07-19, 21:25
Letzter Beitrag: Poison :)
  Saint Bremshebel geht etwas schwergängig Philipp 3 1,673 2011-02-23, 11:54
Letzter Beitrag: Philipp
  Marzocchi Monster Umbau/Tuning möglich? RLindner 0 1,234 2010-08-26, 12:15
Letzter Beitrag: RLindner
  goPro Hero cam geht nicht mehr an Sebbo 4 12,358 2010-08-21, 20:50
Letzter Beitrag: Sebbo
  Obere Brücke für Monster T mantra 11 5,128 2010-05-04, 15:13
Letzter Beitrag: DarkSecret
  Fully + singlespeed? wie geht das? fox_dh 18 4,289 2009-10-12, 21:13
Letzter Beitrag: Reini
  Code 5-Hebel geht nicht mehr in 0-Stellung ND4SPD 8 1,629 2009-10-07, 14:02