Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bänderiss
erst mal hallo

Mir hats vor jetzt schon bald 2 Wochen die Bänder am rechten Fuss zerrissen und anscheinend is er auch in der Wachstumsfuge gebrochen! heut hab ich mal wieder versucht mich aufs Bike zu setzen [Bild: icon_arrow.gif] eigentlich kein Problem !
ich muss aber noch für etwa 4 Wochen so ne "Schiene" tragen und mein artzt sagt ich soll nicht Dhlln
Was meint ihr wann kann ich wieder anfangen zu biken [Bild: icon_question.gif]
hatte vielleicht jemand von euch selbst schon einen Bänderriss [Bild: icon_question.gif]
Ich fliege in 2 wochen nach BC [Bild: icon_exclaim.gif] Habs eigentlich schon aufgegeben mit dem biken denkt ihr da iss noch was drin ?
greets
zuerst nal geb ich dir einen tip: fang nächstes jahr wieder mit dem biken an.

und vor 2 wochen bänder gerissen??? bist da nicht operiert worden?? [Bild: confused.gif] [Bild: confused.gif]

ich verschieb das ins allgemeine board, hier gehörts wirklich nicht hin..... [Bild: icon_rolleyes.gif]
Wenn du gescheiter bist als du rechtschreiben kannst, dann wirst wohl wissen, dass man da viele Wochen pausieren soll und dann erst langsam anfangen soll.

m.f.g
uups wollts eigentlich auch hier posten ! ..
nein ich wurde nicht operiert ! hab nur so ne plastikschiene [Bild: icon_arrow.gif] Anhang (Die Qualität ist ziemlich schlecht)
Klar ich hab mir auch gedacht,dass ich da erst mal eine längere Auszeit nehmen muss und dann erst mal mit rennradln anfangen
aber mein artzt hat 1. gemeint,dass ich damit jetzt schon fahrrad fahren und 2. wenn ich die schiene wieder ausziehe wieder ganz normal loslegen kann
Dachte mir auch erstmal der weis wohl nicht wirklich wie krass ich fahre [Bild: grin.gif]
nee mal ernsthaft,hatte irgendjemand (in letzter Zeit) nen Bänderriss
Hast du einen Bänderriss? Wenn ja, geh zu einem anderen Arzt.
Hast du einen Einriss? Dann kann er schon recht haben.
[Bild: mrorange.gif]der artzt war absicht [Bild: grin.gif]
so genau hat er dass eigentlich nicht gesagt (mein arzt ) hattest du selbst einen bänder(ein)riss? wie sah das denn aus?
also seit einige jahren hab ich das fast immer gehört, dass man nach bänderriss net operiert wird.
Wie ist das denn wenn ich nur einen Bändereinriss habe wann und wie kann ich denn dann wiederinsteigen [Bild: icon_question.gif]
Das besprichst du am besten mit deinem Arzt. Das hängt von sooo vielen Faktoren ab. Noox hat zwar gemeint, nach einem Bänderriss wird nimmer operiert, aber das stimmt so auch nicht. Ich hör´ da so ziemlich alles: Von er hätte operieren sollen, dann hätte ich jetzt keine Probleme, bis er hätte nicht operieren sollen.

Am besten ist immer die Meinung mehrerer Ärzte einzuholen. Bänderrisse sind was heikles.

Hier im Board sind wir zwar ziemlich komplett, aber Ärzte haben wir noch nicht. Das fehlt noch zur Weltherrschaft. [Bild: mrred.gif]
Bei einem Bänderriss würde ich echt schonend wieder einsteigen. Am besten gelingt der Einstieg über Krankengymnastik bzw. Physiotherapie, aber nach zwei Wochen eigentlich noch nicht. Erstmal viel gehen mit Schiene und am besten mit einem Sportarzt reden, der weiß wie man vorzugehen hat.

Habe gehört, dass Bänder nur operiert werden müssen, wenn sie sich zurückziehen und somit nicht mehr zusammenwachsen können oder wenn man sie schnell wieder belasten will (Stichwort: Berufssportler).

Hatte auch schon einen Bänderriss außen am linken Sprunggelenk. Wenn die Bänder wieder voll belastbar sind sollte man auch mit speziellen Übungen die entsprechenden Muskeln zur Unterstützung der Bänder trainieren, auch hier hilft einem ein Physiotherapeut/eine -therapeutin. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es sonst in den nächsten Jahren zu weiteren Verletzungen der betroffenen Bänder kommen kann (evtl. auch chronisch).
Aus aktuellem anlass muß ich hier was sagen:
Hab z.Zt. Innenband gerissen und Außenknöchel des Sprunggelenks gebrochen.

Also erstens: Bänder werden heute eigentlich nicht mehr genäht (wachsen selber zusammen). Meins ist auch nicht genäht.

Zweitens:
Aussage war nach 8 Wochen kann ich voll belasten. (knochen und band).

Dann werd ich nen Monat Muskelaufbau (CC) machen und dann erst wieder rumhüpfen!
Auf jedenfall immer langsam, obwohl ich auch lieber heut als morgen wieder los will.
Wenn die Bänder gerissen sind, dann kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.

Wenn die Bänder aber nur eingerissen sind (egal wie weit), dann kannst bald wieder Downhillen.
Bei meinem letzten Bändereinriss (da waren sie fast durch) bin ich nach 1 Woche mit der Aircast-Schiene in Lackenhof völlig problemlos gefahren.

Ich war aber auch in der Prä-Aircast-Zeit immer schon nach kurzer Zeit mit dem Gips Tennis und Fußball spielen.
@all ich werd dann mal noch zu nem sportarzt gehen ,ich war bisher nur bei nem durchgangs/unfallarzt
Hoffentlich sind die bänder nur angerissen.. wünscht mir glück..
Danke für eure antworten
@ georg Die sind doch so reich muss sich doch irgendwann mal einer nen dhller zulegen ums Geld loszuwerden [Bild: icon_twisted.gif]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste