Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KTM Freerider, Um Gottes Willen
Warum spieln sich auf einmal alle so auf? [Bild: icon_rolleyes.gif] So kennt man euch ja eigentlich gar net...
Die Sattelstütze wird sicher nicht auf der Schwinge aufsitzen , Sattelstützen kann man ja bekanntlich in der Höhe verstellen [Bild: wink.gif] Aber dass die Verstellbarkeit sehr gering ist, ist wohl richtig. Das is ein einziges Fehlkonstrukt, dieser Rahmen. Auf das geknickte Oberrohr hätten sie verzichten können, den Rahmen hätten sie hinten schonmal grundsätzlich höher baun können (also nach oben hin längeres Sattelrohr und Oberrohr weiter oben anschweißen), und dadurch wäre auch eine gute Verstellbarkeit der Sattelstütze gegeben...
MfG

Was soll man da noch zu sagen..
Müsst ihr gleich alles auf die Goldwaage legen?

Anyway.

Moe, da hast Du 100% recht!
Stimmt, die Basis wäre optimal um ala Gemini, Patriot, Bulit eine voll versenkbare Sattelstütze zu realisieren.

Na ja.

Zum Oberrohr: Man muß sich net viel mit Rahmenbau auskennen, um zu verstehen, daß das Oberrohr hauptsächlich auf Schub beansprucht wird.
Bei diesem Rahmen zwar wird es bei "Sitzlandungen" auch etwas auf Zug beansprucht, aber jedem sollte bewußt sein, daß sowohl auf Schub und Zug ein vorgeknicktes Rohr weniger Belastbar ist.
ich schätz mal, die schwinge hat entweder ein massives steifigkeitsproblem oder ist bleischwer.

also mir gefällts nicht, schaut irgendwie nach baumarktfully aus [Bild: frown.gif]
ich glaub net das ein motorrad hersteller scheisse baut...noch dazu einer der sehr gute produkte baut!!

der rahmen ist wohl deshalb so "massig" weils eben KTM ist und nach motorradoptik aussehn soll!!

bullit ist eh perfekt *gg*
Ich glaub, daß kann man so net sagen.

Der Fahrradsektor ist ihnen sicher nicht ganz so wichtig und der Entwicklungsaufwand wesentlich geringer, bzw. sicher ganz andere Personen dabei.
Für MX/Enduro haben sie ein großes Team an Werksfahrern, EX Weltmeister, etc. die sicher viel bei der Entwicklung beitragen.

Auf dem MTB Sektor haben sie net soviele "Werksfahrer" .............

Über die Motorräder brauchen wir net reden, die passen.
Aber die MTBs, zumindest in der Enduro/FR Reihe......... Na ja.
zeig mir bitte ein schoenes durchdachtes KTM radl...

KTM macht halt radln eifoch so
mei...

UND AANA GEGEN DAS BULLIT DANN SCHDRESS OHNE ENDE
ich pack den thread jetz mal echt nicht ihr regts euch übereinader auf und denkts ncihtmehr drüber nach was ihr schreibst

in sachen beanspruchungen vom oberrohr,..

das oberrohr wird hauptsächlich mal auf zug beansprucht (deswegen is auch ein gerades oberrohr die intelligenteste lösung durch den knick wird die lineare zugspannung in mehrer komponenten augeteilt[-was nciht gut is*g*])

schubspannung tritt auch auf aber in einem extrem geringen masse ,... bevor der schub (ich denk mla es war die schubspannung an der schweisnaht zwischen Oberrohr und sattelstütze gemeint) da was verformt biegt sich *-fach das oberrohr weg,.. (weil ja ein 600mm hebel genug länge zum verbiegen hat) es kommt natürlich noch ein bissl seitlihcer schub dazu und wenn man ganz genau nimmt noch etwas toriso im wiegetritt aber das is alle zu vernachlässigen wenn die schweis nacht von oberrohr zu sattelstütze passt

ergo is ein knick im oberrohr unötig uns fürn arsch(und bitte das jetz nicht wär böse is weil sein rad einen knick hat ) die sind alle so überdimensioniert das man im oberrohr wellenlinie einbaun könnt oder spiralen [Bild: tongue.gif]

qed

und bitte zwingts mih ned dazu den scheis vorzurechen ich bin froh das ferien sind*lol*

Genau andersrum. Oberrohr wird auf Schub belastet und nur ganz wenig auf Zug.
das is unmöglich denk mal nach woher soll der schub kommen da gibts fast keine querkräfte aus ein bissl biegungb
Bei einem normalem Diamantrahmen wird das Oberrohr hauptsächlich auf Schub belastet (Außer die Gabel fährt an ein Hinderniss).

Bei diesem Rahmen kommt durch die Anordnung des geteiltem "Sattelrohrs" (oder wie mans halt nehnen möchte die Verstrebung vom Sattelrohr um Unterrohr) eine Zugbelastung bei Sattellandungen.
Durch das wuchtige Unterrohr wird das Oberrohr wahrscheinlich kaum auf Schub belastet.

Im Prinzip egal, ein geknicktes Oberrohr bringt außer Schrittfreiheit für Mädels nix.

pseudo- FR, ob es was taugt is andere Gschicht.... [Bild: icon_exclaim.gif]
letz lass mal ned den Lehrmeister raushängen! Du hast auch schon dein Lehrgeld bezahlt, oder? (wenn ich dich an dein
superlenkwinkelverflachtes MDH erinnern darf wo sogar eine MONSTER T den dienst mit einer gebrochenen Brücke quittierte...
du hast sicher mehr Ahnung und Wissen v. Material u. Rahmenbau, deswegen brauchst ja ned gleich wie eine Lok drüberfahrn... [Bild: icon_exclaim.gif]
1. war fürn Schöckl der Lenkwinkel optimal. Sooo flach war er ja gar net und zumindest wesentlich besser Fahrbar als beim orig. MDH.

2. Die Haariße in der Monstergabelbrücke kamen hauptsächlich von einigen Einschlüßen und Gußfehlern der Brücke. Mit steileren Lenkwinkel wären die Riße auch gekommen. Wahrscheinlich etwas später, schon möglich.
Umsonst hat die MonsterT ab 01 nicht eine stärkere untere Gabelbrücke bekommen.

Ich denk nicht, daß ich wie eine Lok drüber gefahren bin (außer bei Dirty, da er mir zuviel Quatsch postet).
Ein geknicktes Oberrohr ist und bleibt ein Unsinn.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Enduro, freerider, trailbike.....Wiedereinstieg Orangechrunch 3 18,138 2018-05-05, 21:14
Letzter Beitrag: georg
  Freerider Rahmengröße - Scott Voltage FR ??? Flo 13 2 7,367 2015-02-26, 11:03
Letzter Beitrag: Flo 13
  Suche nach einem Enduro/Freerider 1500-2000€ Level7 5 3,057 2014-12-18, 16:36
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Neues Bike Freerider oder Enduro?? Bangduck 37 17,879 2014-03-13, 19:11
Letzter Beitrag: noox
  Freerider bis 1800 mit Sonderkriterien :) gtaismy 24 5,842 2013-12-07, 11:50
Letzter Beitrag: gtaismy
  Freerider bis 1200 Euro marckc2 2 1,008 2013-07-23, 21:50
Letzter Beitrag: marckc2
  Kona Entourage als leichter Freerider? Dagnih 9 8,724 2013-05-15, 07:43