Beiträge: 21,055
Themen: 4,481
Registriert seit: Heute
Bewertung:
0
als eingefleischter shivermann hatte ich heute die gelegenheit, eine boxxer team zu testen. was mir gleich aufgefallen ist: die gabel schnalzt nach dem eintauchen mit einer riesigen wucht zurück, von dämpfung keine rede. dann wollte ich die zugstufe höherstellen (schraubkappe ab, mit kleinem Inbus in richtung schildkröte drehen (gerasterte schraube)). ich habe sicher gesamt ca. 15 umdrehungen gemacht, doch die gabelfederte genau gleich schnell aus wie vorher.
meine frage: wie viele umdrehungen bewirken was (wollte nicht mehr weiterdrehen, da ich nicht weiss, ob da was kaputt gehen kann)? oder ist das ein boxxer-charakteristikum, dass die nicht gedämpft ist?? bei meiner shiver bin ich gewöhnt, dass man die bis fast zum zeitlupentempo drosseln kann.. mit wenigen umdrehungen.
weiss jemand rat?
Beiträge: 4,489
Themen: 375
Registriert seit: 2001-06-29
Bewertung:
0
verstellung normal nicht ganz eine halbe umdrehung
-> da hat wohl jemand was überdreht und nun geht gar nix mehr...
Beiträge: 21,055
Themen: 4,481
Registriert seit: Heute
Bewertung:
0
wer dieser jemand wohl sein könnte?
aber im ernst: anfangs habe ich nur 2 clicks gedreht, das entspricht etwa der halben umdrehung wenn ich mich richtig erinnere, da hat sich überhaupt nichts getan. und: wie soll man eine zugstufe auf einer halben umdrehung vernünftig regulieren?
was könnte denn kaputt gehen beim überdrehen?
Beiträge: 4,489
Themen: 375
Registriert seit: 2001-06-29
Bewertung:
0
die zugstufe bei boxxer gabeln war noch nie die stärke von rock shox, leider...
kaputt kann einiges sein, denke mal da ist der kolben gebrochen, der die zugstufe regelt. also entweder selber auseinander nehmen und durchchecken, oder besser direkt zum service!
Beiträge: 597
Themen: 71
Registriert seit: 2002-04-16
Bewertung:
0
grasterte Schraube - jedes mal wenn sich der Schlüssel in der Kunststoffschraube weiterdreht, oder wie *lol*
Manche lernens nie und RS geht wohl davon aus, das jeder Rider eine Ahnung hat.
Beiträge: 21,055
Themen: 4,481
Registriert seit: Heute
Bewertung:
0
genau, hab mit der taschenlampe mal da reingeschaut; die inbusschraube ist tatsächlich aus plastik (tolles material für eine inbusschraube an einer teuren gabel, sehr dauerhaft), meine vermeintlichen clicks waren durch den durchrutschenden inbusschlüssel verursacht...
was das problem aber nicht einfacher macht: folglich ist die einstellung ja bereits voll auf schildkröte, aber trotzdem keine dämpfung da, oder nicht? woran kann denn die fehlende dämpfung noch liegen?
Ha, das hast bei einer Race nicht! Da kannst gleich Manuel einstellen mit wieviel Zug die Tauchrohre arbeiten sollen! Das ist vielleicht der einzigste Vorteil einer Race gegenüber der Team und der Worldcup, man braucht immer gleich Werkzeug! Bei dieser Gabel lässt sich die Zugstufe Manuel verstellen, ist meiner Meinung nach viel praktischer!