Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bekomme meine Hayes HFX 9 HD nicht schleiffrei
Meine hintere Hayes HFX 9 mit 203mm scheibe bekomme ich einfach nicht schleiffrei. Ich habe schon alles versucht. Hinterradnabe ist Shimano XT Disc.

Habt ihr Tips für mich?
zwischendurch schleift doch jede scheibe mal. ein stein an die scheibe und das ding ist widermal krum. solange nicht die ganze scheibe schleift oder das rad bremst ist das in meinen augen egal.. ausserden....wenn du die scheibe hörst, ist sie noch dran. [Bild: icon_lol.gif]
wichtig ist das die aufnahme des adappters sauber ist (ev lack entfernen) sonst wird die einstellerei zur hölle. kann auch sein dass die kolben mal etwas zu heiss waren und nun nicht mehr richtig öffnen. du solltest auch nie mit abgefahrenen belägen die bremse entlüften. wenn du dann die beläge ersetzt, hast du zuviel öl im system.
Hat die Scheibe vielleicht schon einen Schlag?
Ansonsten zieh die Schrauben der Bremsscheibe mal über Kreuz an.

Den Bremssattel richtig ausrichten sollte nicht so das Problem sein durch Postmount, schau dennoch ob die Aufnahmen am Rahmen sauber gearbeitet sind.
[Bild: icon_lol.gif] [Bild: icon_lol.gif] sag ich ja [Bild: icon_lol.gif] [Bild: icon_lol.gif]
bei mir hat folgendes geholfen:

bremshebel ziehen und festhalten - bremssattel lockern und wieder festziehen - bremshebel loslassen
so sollte die einstellung funktionieren...... aber wie gesagt: wenn die bremse und der adapter nicht richtig montiert sind (schrauben nicht sauber angezogen, rahmen nicht sauber bearbeitet), oder wenn die scheibe nicht rund läuft wird die bremse immer etwas schleifen.

was soll's........ wenn du dein bike über die piste jagst, hast du eh keine zeit deiner scheibe zuzuhören.... andernfalls bist du zu langsam [Bild: mrorange.gif]
Hayes hat ein Serie fehlerhafter Bremssättel, die werden kostenlos umgetauscht, zumindest in der Schweiz!
ups...... sieht man das dem teil irgendwie an? handelt es sich um 2003er bremsen?
Ja, ich glaube, nur bei der HFX 9. Der Bremssattel steht minimal schief zur Scheibe und lässt sich deshalb nicht schleiffrei montieren.
merci...... werde meine bremse mal etwas genauer unter die lupe nehmen. am vorderrad ist die einstellung kein problem. am hinterrad schleift sie immer etwas. aber meine scheibe sieht auch scheisse aus von steinen die reinknallen. solange die bremsleistung stimmt habe ich damit keine probleme.

Willkommen im Club! Hab das gleiche Problem!
Liegt bei mir aber daran das ich horizontale Ausfallenden hab und Hinterrad nie richtig grade drin ist.

Ein verzogener Hinterbau kann auch das Problem sein...
Hab die Erfahrung gemacht, dass viele neue Bremsscheiben ab Werk einen leichten Schlag haben, ein paar mal heiss fahren, dann ziehen sie sich gerade!

Geht natürlich von aus, dass alles perfekt montiert ist...
Nur mal so ne Frage hast du den Hinterbau richtig gefräst??
Weill meine hat auch geschliffen bis ich das ordentlich gemacht hab und seit dem ist ruh!!
Da hatte ich auch schon Pech! Hatte die Hayes grad mal zwei Wochen montiert und schon hauts mir einen (wirklich kleinen) Stein vor die hintere Scheibe und ich hab ne richtige Serpentine drin ! [Bild: confused.gif] [Bild: icon_redface.gif]

Da ist auch nix mehr mit "richtet sich von selbst". Na ja, jetzt nutzen sich durch das Schleifen die Beläge schneller ab. Bin aber zu geizig ne neue Schebe zu kaufen.
Ich hätte noch eine ganz gerade 160er und eine mit leichten schlag.
Muss dich halt ma melden.
Wenn du mit ner 160er zurecht kommest.

FÜr nen Biker würd ich halt mal nen guten Preis machen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,679 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Kaufen sie super hochwertiges nicht nachweisbares fälschungsgeld, dollar, grossbritan cashnow90 0 89 2019-07-23, 16:13
Letzter Beitrag: cashnow90
  Ich bekomme immer die luft abgelassen Vanessa2085 1 49,311 2019-05-05, 18:36
Letzter Beitrag: prolink88
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,045 2019-02-07, 18:49
Letzter Beitrag: prolink88
  Ich möchte meine gute alte Recon 351 u-turn härter machen, Möglichkeiten? Vuntzam 3 20,071 2018-11-04, 19:47
Letzter Beitrag: le29
  Rock Shox Maxle klemmt/ kommt nicht heraus Max8578 6 10,880 2017-08-27, 19:47
Letzter Beitrag: Max8578
  Gabel rutscht nicht raus! musketblack 4 13,088 2017-03-16, 16:10
Letzter Beitrag: DownDrive
  Passt der Helm nicht zum Beck Brace? Moritz3077 0 4,229 2016-12-26, 00:24
Letzter Beitrag: Moritz3077
  Crossmax ST Hinterrad Speichenspannung nicht mehr genug? hme640 0 1,620 2016-07-13, 19:23
Letzter Beitrag: hme640
  Möchte jemand seine Zee/Saint gegen meine Code R Tauschen? Gonzo0815 0 1,636 2016-07-04, 23:02
Letzter Beitrag: Gonzo0815

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: