Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fullface oder Integralhelm
da kann ich mich ja auch mal selber schlau machen. [Bild: smirk.gif]

HEILSA P.
Mich hats auch erst neulich in Afritz voll auf die Fresse gelegt. Hab trotz FF noch ne leicht Gehirnerschütterung gehabt.

Gottseidank hab ich mir 2 Wochen davor nen MX-Helm gekauft, der is stabil, hält was aus und kostet auch weniger als so mancher DH-Helm. Hab den Lazer MX5 für 130€.

MIKE
hätt jetzt doch noch ne frage zum helm-thema [Bild: icon_question.gif]

wie ist das mit mx-helmen fürs downhillen? fährt jemand (ausser mike0h) mit einem mx-helm? spricht da was dafür... oder dagegen? ich meine so wegen sicherheit, gewicht, preis, tragkomfort usw?
Specialized macht den Full Face-Austausch auch, allerdings nur zu 50% des Kaufpreises PLUS Versandkosten. Als ich mir damals den Kinnbügel halb abgebrochen hab hab ich also 125 DM bezahlt (Neupreis logischerweise 250 DM) und noch die Versandkosten von glaub ich knapp 30 DM nach Holland...
fährt denn niemand dh und mx der mir die grössten unterschiede zwischen dh- umd mx-helmen sagen kann [Bild: icon_cry.gif]
Ich bin scho beide Helme gefahren und der größte Unterschied ist die Belüftung. NAch meiner Erfahrung! Mitn MX Helm bin ich fast krepiert als es so heiß war. Von der Sicherheit sind die MX denk ich schon besser, aber auch schwerer!
danke für deine antwort.

mit anderen worten.... mit mx helm brauchst du mehr speed dass die belüftung richtig funktioniert. dann muss ich also noch schneller fahren [Bild: icon_eek.gif] das macht mir ja richtig angst [Bild: icon_redface.gif]
wie ist das so mit dem mx gewicht? mein jetziger dh-helm wiegt auch 1100 gramm.
die meisten MX Helme haben ja ka gscheite Belüftung im Gegensatz zu MTB Helmen [Bild: wink.gif]
Probier einfach mal welche beim Händler auf. Mich stört die fehlende Belüftung bei meim MX-Helm ned so sehr. Is ned so wie einige behaupten, daß man da koa Luft mehr bekommt weils so schlecht belüftet san oder so.
Meiner wiegt jedenfalls 1300 g und das find i no in Ordnung.

Der Vorteil von den MX Murmeln is, daß die eigentich alle nach einer Sicherheitsnorm (ECE 22/05 und /04) gefertigt werden und das hast ed bei jeden DH-Helm
wird wohl das beste sein wenn ich morgen mal in den motto-center fahre.

weisst du ob die polsterung im mx helm dicker ist?
ja, die is um einiges dicker [Bild: icon_eek.gif]

im winter schön warm. [Bild: smile.gif]

aber beim dh fahren is mir die schlechtere belüftung auch noch nicht wirklich aufgefallen. da hab ich andere sorgen [Bild: grin.gif]
danke für die infos jungs [Bild: laugh.gif]

werd morgen die sache mal im shop ansehen und die verkäufer ausquetschen [Bild: mryellow.gif]
Hallo, hier also auch noch mein Quatsch zum Thema.
Der MX Helm muss durch eine Staatliche Zulassung, der Bike-Helm nicht. Der MX-Helm ist konzipiert für aufschläge mit höherer Geschwindigkeit. Der DH-Helm schützt jedoch besser bei aufschlägen im Wald (Bäume ... )jeder Helm hat halt seine eigenen Stärken.
Es ist jedoch zu betonen das ich schon DH-Helme (vor allem im Tiefpreissegment) gesehen habe mit denen ich mich auch auf dem Fahrradweg nicht sicher fühlen würde.
Mit einem Guten DH-Markenhelm denke ich ist man am besten bedient. Troy Lee, Bell. Met, 661, ... sind sicher keine schlechte Wahl.
Zitat: Der MX-Helm ist konzipiert für aufschläge mit höherer Geschwindigkeit. Der DH-Helm schützt jedoch besser bei aufschlägen im Wald (Bäume ... )

wie das funktioniert musst du mir genauer erklären [Bild: wink.gif]
Matterialwal, Aufbau, Form, ... man siet dem Helm nicht an wofür er gebaut ist, Ein Formel 1 Helm sieht auch aus wie ein Motorradhelm, ist es jedoch beiweitem nicht. Ich denke die Helmbauer wissen schon was sie machen wen sie einen DH-Helm produzieren. Die Meisten Bikehelmhersteller produzieren ja auch Motorradhelme. Wenn du nun eine ganz genaue Angabe von mir erwartest dann muss ich dich leider enttäuschen, irgend ein Helmhersteller wird es dir sicher erklären können, ob du das verstehst was die Plappern ist dan jedoch die anderer Frage.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  YT, Propain oder Cube - Das ist hier die Frage! necklace 1 81,560 2021-07-08, 02:12
Letzter Beitrag: Helganmop
  Bergamont oder Corratec BK- 0 40,796 2020-06-23, 19:34
Letzter Beitrag: BK-
  Downhill oder MTB für meinen Sohn. Jb19 4 76,686 2019-07-12, 16:42
Letzter Beitrag: speedy81
  Kaufhilfe erstes Enduro, Specialized oder Orbea Paggi 2 81,634 2018-11-11, 01:38
Letzter Beitrag: Paggi
  S oder M yu14dh 3 58,164 2018-01-19, 19:47
Letzter Beitrag: noox
  Specialized Big Hit neueres oder älteres Modell adrian24199 1 26,307 2017-07-08, 09:24
Letzter Beitrag: prolink88
  Eigenes Bike behalten oder Verkauf und zukünftig Leibike BerntyKilla 3 7,589 2016-09-20, 12:54
Letzter Beitrag: cccp
  Fullface mit oder ohne Nackenschutz? Jesh 5 25,186 2016-09-02, 10:17
Letzter Beitrag: MadMag
  Downhillbike oder (Super-enduro) für Bikepark usw.. crxtuner 0 1,809 2016-03-05, 20:25
Letzter Beitrag: crxtuner
  specialized demo 7 oder canyon frx playzone 2013 david03 2 1,378 2015-12-07, 17:43
Letzter Beitrag: david03

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste