Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
marzocchi vs. rockshox
servus,

ich suche mir gerade eine federgabel. hatte mich für eine juniorT entschieden, bis ich mit einem händler gesprochen habe, der mir sagte, dass die qualität bei marzocchi sehr besch... wäre und man bei defekten, die häufig wären, mehrere wochen auf ersatzteile warten müsste. dies wäre bei rockshox-gabeln nicht der fall.

weil ich nicht so viel fachkenntnis habe, möchte ich bitte euren rat/erfahrungen zu beiden herstellern hören. wie ist das nun wircklich mit der qualität und der performance bei defekten?

vielen dank für eure antworten
mfg

Meine Erfahrungen sind genau umgekehrt! Marzocchi sind haltbarer, Ersatzteile günstiger und verfügbar. Für Rock Shox spricht eigentlich nur das Gewicht, bei der Junior T allerdings auch nicht.
ha. ha. ha. [Bild: crazy.gif]

marzocchis zählen zu den wartungsfreiesten gabeln überhaupt. dass ma lang auf ersatzteile wartet, kann stimmen, muss aber ned. kommt aufs teil drauf an. mein neuer gabelschaft war binnen 1 woche da.

rockshox is weit net so wartungsfrei wie marzocchi, gehn zwar auch gut - fahr ja selber a boxxer - aber mir taugn marzocchi eigentlich mehr [Bild: grin.gif]

bezüglich qualität: verarbeitung is bei beiden herstellern top. wies bei rockshox mit ersatzteillieferzeiten ausschaut, weiß ich ned. [Bild: blush.gif]
Marzocchi is echt nicht Störungsanfällig, ganz im gegenteil, de halten ewig! Nagut, meine is hinworden, aber des war selbstverschulden, daher weis i aber auch das ersatzteile schnell lieverbar sand, aber nicht extrem günstig: Dichtungssatzt (4 Dichtungen) und de 2 Fürhungsbuchsen knapp 100€!!
Fazit: Lassts de Cantisockeln bei de älteren Marzocchi's drinnen! [Bild: mryellow.gif]
mit ner marzocchi wirst sicher mehr freude haben..vorallem beim service!!

kanns dir nur empfehlen!!
Hast wohl einen Vertragshändler von Rockshoxs gefragt? [Bild: mryellow.gif]

Mir hat schon mal ein (Marzocchi-) Händler erzählt, dass man die Rockshox Gabeln einmal im Jahr zur Durchsicht schicken muss um Garantie gewährt zu bekommen.
Und das dauert dann immer so etwa 2 Monate (und im Winter noch länger) hat er gesagt.... [Bild: icon_rolleyes.gif]

Kauf dir lieber die Junior T.
fahr selber die jr t und muss sagen die gabel is top- da kann Rotz shox ned mithalten. guck dir ma die boxxer an. also die race. innenleben PLASTIK. echt nimm den italiener. da haste was gscheides. und wartung. einmal im jahr vielleicht ölwechsel sonst NIX:
wieviele von diesen rotz shox gabeln hattest du schon ? also boxxers ?
ich weiß jetzt was kommt. ich selbst hab noch gar keine gehabt und das is auch gut so. sonst würd ich mir in den arsch beißen das ich dafür geld ausgegeben hab. hab scho genug gesehn die im sack waren. allein aus meim freundeskreis sind 2 dabei die se kaput bekommen ham. ich kenn keinen der ne JR T geschrottet hat. und reingeguckt in ne RS hab ich auch scho des öfteren. ich bleib bei marzocchi. und das is auch meine meinung. kauft euch lieber marzocchi
Ist das ei Befehl??
ALso dem folge ich nicht und bleb bei meiner FOX FORX [Bild: grin.gif]
hehe ne war kein befehl. also bitte wo sind ma hier.
hehe haja is doch geil wenn du mit ihr zufrieden bist. über fox gabeln hat ma auch noch nix schlechtes gehört.oder ned viel
ok, vielleicht ist die junior t haltbarer als eine boxxer, das mag schon sein, aber ich finde (da ich schon beide gefahren bin) dass die junior t nicht an die performance und die dämpfung der boxxer rankommt.da arbeitet die boxxer meiner meinung nach etwas feinfühliger, kommt aber trotzdem lange nicht an eine super t gabel ran.
ich würde auch zu marzocchi tendieren, wenns aber um eine gabel mit dem schlechteren dämpfungssystem geht, wie z.b. junior t, drop off, dj usw. würd ichs mir nochmal überlegen, aber bei einer, super t, monster t, 888 usw. mit der hochwertigen dämpfung würd ich die marzocchis nehmen.
wobei ich hier allerdings allen zustimmen muss, ist dass marzocchis meist um einiges mehr aushalten und an stürzen verkraften, langlebiger sind als rock shox gabeln.
bleib sachlich haiflyer, es interessiert keine nase hier was du schon mal irgendwo gehört oder gesehen hast........beide herrsteller haben positives uind negatives zu bieten....

ich hab auch troubles mit meiner boxxer aber deshalb andauernd posts machen RS is scheisse - kaufts euch MZ is doch lächerlich !

und was irgendwelche freunde irgendwo kaputt gemacht haben dass is ned wirklich relevant sonst könnte man auch einiges über MZ erzählen : superT komplett zerstört, Z1 fr gekillt (beides am forumstreffen in leogang), monsterT bremsaufnahme gekillt (martix), das geht ewig so weiter !

Ich find Fox steckt so ziemlich alles im Sack.
Nur schade das sie halt keine DC bauen. Aber mit meiner (Vanilla R) bin ich sehr zufrieden steif wie sau, und nen gepflegten Downhil macht sie auch mit.
Auch egal.

Ich bin noch keine Boxxer gefahren, und deshalb enthalte ich mich der aussage.

Wegen marzocchi von der Z1 war ich enttäuscht, aber die Jr. T is scho a feines TEil. Vor allem für den Preis [Bild: icon_eek.gif]
ja, schon, aber ne fox gibts auch erst ab 500 euro aufwärts [Bild: crazy.gif]
was marzocchi angeht hab ich auch so meine zweifel ob die wirklich so viel besser sind als rock shox, n freund von mir hat ne z3bam am dirter und bei der ist nach etwa einem monat die dämpfung kaputt gewesen, und ich hab schon mehrere dirtjumper gesehen, bei denen die kronen vom steuerrohr aufgehebelt wurden oder bei denen die standrohre (oben [Bild: grin.gif]) einfach abgebrochen sind.
mit ner entsprechen fahrweisen kann man eigentlich alle gabeln schrotten

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,051 2019-02-07, 18:49
Letzter Beitrag: prolink88
  Rockshox oder Fox? mtbiker_freak 1 12,111 2019-01-01, 21:43
Letzter Beitrag: noox
  Steckachse Marzocchi Bomber 888 Christoph-dh 6 75,129 2018-07-16, 23:14
Letzter Beitrag: georg
  Dichtsatz Marzocchi drop off triple bomber 32mm blueturbo 2 8,598 2018-01-30, 23:26
Letzter Beitrag: blueturbo
  Scott Voltage FR30 (2010) mit einer Marzocchi 888 cr (2012)??? MariusG 15 12,416 2016-12-09, 08:54
Letzter Beitrag: MariusG
  Frage Zu Marzocchi 888 CR 2013 DevilSkull86 2 1,493 2016-08-24, 21:32
Letzter Beitrag: DevilSkull86
  Rockshox boxxer world cup 2011 - Drehknopf klemmt Blet 1 1,332 2016-07-02, 23:21
Letzter Beitrag: Blet
  Erfahrungsberichte zur Marzocchi Bomber Super Monster? 300mm Federweg! faster 10 23,539 2016-06-24, 23:53
Letzter Beitrag: fipu
  Marzocchi Dirt Jumper Traveln + Zugstufe npj_rider 10 8,290 2016-05-02, 11:18
Letzter Beitrag: alfredalfred
  Marzocchi Shiver DC Cove Rider 13 7,207 2016-03-14, 21:40
Letzter Beitrag: hnoor0044

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste