Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Winterbekleidung?
Ich bin auch aktiver Bergsteiger oft auch im Hochalpinen und da kann ich sagen, dass Trinkrucksäcke am leichtesten gefrieren. Nämlich bei dem Schlauch der nach außen führt. Bei minus 10° bekommt man schon oft nach 10 Minuten keinen Tropfen mehr raus. Naja, wenn man nach dem trinken wieder Luft in den Schlauch bläst lässt es sich im großen und ganzem vermeiden.

@ Selbstkühlende Trinksysteme: Es gist so Lederbeutel von dennen auch Nomaden ähnliche verwenden, die durch die Haut langsam Wasser durchlasen und dadurch die Außenseite immmer nAss ist uind Wasser verdunst! Die Wärme die dazu notwendig ist, wird vom inneren abgezogen und kühlt somit den Beutel.

@ Freakazoid: Das durch die Bewegung das ganze nicht so leicht gefriert solltest du einmal ausprobieren. Rein physikalisch stimmt das schon, dass durch die Bewegung der Flüssigkeit (also reibung) Wärme entsteht, aber die verzögert das vielleicht um 5 Minuten. Mir ist auch auf gefallen, dass das Eis dann auch eine ander Struktur hat. Wäre einmal interssant herauszufinden wieviel länger es braucht bis eine stehende Flasche und eine bikende Flasche zum gefrieren braucht!

@ Thermoskanne: Da besteht das Problem, dass die sehr leicht hin werden und eigentlich nur zum Pck Nick geeignet sind! Den genau im Winter ist die Sturzhäufigkeit hoch und somit auch die Wahrscheinlichkeit auch Scherben zu trinken.

Gibt es da vielleicht gut isolierte Flaschen die nicht so leicht kaputt werden? Oder hat noch jemand ein Idee?
von SIGG Switzerland gibts sowas
als: von camelbak gibts trinkblasen, die ham ne abnehmbare isolierung aus textil ausenrum(um die trinkblase). hilf sehr gut gegen eingefrieren. ich bin immer snowboarden damit. das trinken wird auch nicht kälter. is noch genauso angenehm, wie zuhause beim einfüllen. dazu gibts ne schlauchisolierung aus neopren (sogar mit draht drin zum zurechtbiegen) und ne isolierung fürs mundstück. camelbak hat sogar extra rucksäcke für skifahrer oder snowboarder (z.B. camelbak snobound (nicht snowbound!))
ps: die trinkblasenisolierung hält im sommer schon kühl und im winter schon warm.

mfg
benni
klingt gut!!
ich werd mich mal im inet informieren!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste