Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschichtsfrage Shimano XT
Griaß Eich!

Sooo, zur Abwechslung mal eine Geschichtsfrage: Seit wann gibt es das aktuelle XT-Modell, also nicht die Gruppe XT an sich. Ich habe schon überall im Internet gesucht aber nichts gefunden. Toll wäre auch, wenn mir jemand auch ähnliches zu anderen MTB-Gruppen von Shimano berichten könnte. Hilfreiche weitere Links sind gerne willkommen.

Vielen Dank,

J.

Andere frage: Weiss jemand was die Bezeichnung "Deore" bedeutet?

(Unfreiwillig) abgeleitet von dem französischen "d'or" ("golden"). Also eine Wortspielerei ohne wirklichen Sinn [Bild: mryellow.gif]
hmm, dinge die ich eigentlich nie wissen wollte [Bild: grin.gif]

die neue xt hab ich vor etwa einem monat zum ersten mal bei meinem händler gesehen, da hat der die aber noch net verkauft sondern nur ausgestellt aber mittlerweile verkauft der die auch.
Hm...

möglicherweise drücke ich mich ja ungenau aus. Eigentlich wollte ich wissen, seit wann es die jetzige (nicht die kommende 2004er) XT mit dieser Technik und Design (abgesehen von den jährlichen Detailverbesserungen) gibt.
Ach übrigens: Reicht doch, wenn ich das wissen will, oder? [Bild: wink.gif]
Deore kommt vor De Oro = Aus Gold
Hat dan XT LX und XTR auch vielleicht eine bestimmte Bedeutung?
@highbiker2:

Das kannst du so nicht vergleichen. Weil (kleiner Ausflug in die Geschichte) Die Spitzengruppen von Shimano hießen früher Deore .. dann die Typenbezeichnung.

Es gab die Deore LX, die Deore DX und die Deore XT. Dann kam die XTR wobei Deore weggelassen wurde. Danach wurde die Deore DX aufgelassen, und bei LX und XT das Deore weggelassen. Dann kamen die Leutchen bei Shimano drauf, daß ihnen doch eine Gruppe abging und führten wieder eine Gruppe ein und tauften sie nur: Deore. Alles klar? [Bild: wink.gif]
das r in "xtr" steht für "racing"
Vielleicht LX=Luxus, XT=Extra, XTR=Extra Race [Bild: confused.gif]
xt is vielleicht "extreme" [Bild: laugh.gif]
Dankeschön! ich habe es gewusst kaum geht man nicht mehr in die Schule, lernt man noch immer jeden Tag etwas dazu!

Für heute ist aber genug!
Und die erste Shimano-MTB-Gruppe hiess auch schon Deore, ohne XT, LX, DX oder irgendwas.
Oha. Tatsächlich? Daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Wann war das?
hmmm, so genau kann ich mich nicht erinnern. Vor der ersten XT halt [Bild: mrred.gif] . Schätze mal so 88 oder so. Muss mal nachschauen. edit: 88 kanns ned sein, da gab es die Xt glaub schon. Also früher.
Da mal Fotos davon: http://www.classicrendezvous.com/Japan/Shim_Deore.htm

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Shimano Kassette 9 Fach, Ritzel haben Spiel! Christoph-dh 1 11,624 2018-12-16, 20:30
Letzter Beitrag: prolink88
  Shimano Zee mit Koolstop Sintered Belägen richtig einfahren MariusG 7 10,978 2017-10-16, 07:50
Letzter Beitrag: MariusG
  Freikaufspiel bei Shimano Ultegra Dobipower 1 13,021 2017-10-11, 00:10
Letzter Beitrag: mantra
  Propain Naben von xd driver auf shimano 10fach umbauen GostriderRü 3 3,111 2017-06-30, 00:01
Letzter Beitrag: smOoh
  Magura MT5 auf Shimano SAINT SM-RT80 Bremsscheibe fahrbar ? Christoph-dh 2 3,615 2017-06-26, 00:23
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Shimano XT Scheibenbremse schleift nach längerem Bremsvorgang Hannes2014 1 1,807 2017-06-22, 17:45
  Shimano Zee-Schaltung, taugt die was? fipu 20 20,668 2016-12-09, 11:35
Letzter Beitrag: Hisherear
  Shimano Zee festgegangen Tipps? BerntyKilla 3 2,354 2016-12-06, 19:09
Letzter Beitrag: noox
  Shimano Beläge verglast ziesl 3 1,731 2016-07-15, 14:46
  Shimano Kompatibilität 9-fach zu 10-fach Rennrad + MTB georg 6 8,149 2016-04-10, 23:16
Letzter Beitrag: FLo33

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste