Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haschischwelle und «Rauschtrinken» an Unis
Des müßts mal lesen:
Zitat:

Würzburg (dpa) - Gezieltes «Rauschtrinken» und Drogenkonsum nehmen nach Ansicht des Würzburger Suchtexperten Jobst Böning an deutschen Hochschulen wieder zu. Knapp 30 Prozent der Studierenden rauchen einer repräsentativen Umfrage zufolge gelegentlich Haschisch, sagte der Vorsitzende der Deutschen Hauptstelle gegen Suchtgefahren am Mittwoch der dpa am Rande einer Tagung in Würzburg. Acht Prozent konsumierten regelmäßig Cannabis.

Deshalb müsse die Suchtprävention dringend verbessert werden, forderte Böning. «Das Problem darf nicht länger aus falscher Scham heraus tot geschwiegen werden.»

Es gebe auch an den Unis eine neue Haschischwelle, sagte Böning, der die Klinische Suchtmedizin an der Psychiatrischen Uniklinik Würzburg leitet. «Haschisch ist nicht mehr die 'ideologische' Droge wie in den 70er Jahren, sondern eine Freizeitdroge in einem erlebnis- und konsumorientierten Lebensstil», meinte Böning. Oft würden die damit verbundenen Gefahren für die Gesundheit heruntergespielt. «Aber Haschisch hat gerade ein psychisches Abhängigkeits-Potenzial. Außerdem schädigt regelmäßiger Konsum die kognitiven Fähigkeiten», erläuterte der Suchtexperte.

Ein Grund für den Griff zu Zigaretten, Alkohol oder Drogen an den Universitäten sei unter anderem, dass Studierende wie Berufstätige Probleme aus der Arbeitswelt mit nach Hause nähmen. «Der Stress endet nicht mit dem Feierabend.» Ebenso wie in Betrieben müssten Suchtprävention und Gesundheitsvorsorge auch in Hochschulen verbessert werden. «Beide sind mitverantwortlich für den Nachwuchs und sollten das Thema nicht allein anderen überlassen», forderte der Suchtexperte.

Also ob das jemals anders gewesen wäre.
Haschisch als "ideologische Droge der 70-er": Käse sage ich da nur.
Mein gott, was bleibt einem auch anders übrig ... in der uni/schule nur stress, dazu herunterlassende kommentare vom lehrpersonal, zu hause nur stress, eltern fetzen sich, lassen es an dir aus. dazu nur äger (oder funkstille) in der liebe, deine freunde verstehen dich nicht oder haben die selben probleme ... was bleibt einem da noch gross übrig?
naja, wie wärs mit biken? [Bild: wink.gif]
Ist nur eine weitere möglichkeit zur flucht ... kannst ja nicht ständig biken. und es löst die probleme genau so wenig wie das saufen, die schmerzen sind oft ähnlich ... [Bild: icon_confused.gif]
die sehen es wohl schon als sucht an, wenn man mitraucht, wenn ein ding die runde macht und es einem angeboten wird

die medien halt mal wieder ..... frei nach rudi: "scheissdreck!" [Bild: icon_wink.gif]
ab und zu mal einen rauchen ist doch wirklich nix einzuwenden. alkohol und zigaretten sind meines achtens weitaus schlimmer.
[Bild: icon_eek.gif] Drogen sind Böse [Bild: icon_eek.gif]

[Bild: icon_twisted.gif] [Bild: icon_twisted.gif]

[image]http://www.mtb-news.de/forum/images/smilies/jumping [/image.gif]
also ich halte net viel vom rauchen - kann halt net viel davon sagen, weil ich's noch nie probiert habe. Irgendwie bin ich dem immer ausgekommen. Wusste eigentlich nur von einem guten Freund, dass der zu besonderen - sehr seltenen - Anlässen was geraucht hat.

Ich hab seit Jahren keine Zigarette mehr angerührt - seit ich mal nach ein paar Zigaretten (als Nichtraucher) und Alkohol so derb nur mehr gekotzt hab...
alkohol oder Hasch, helfen einen kurzzeitig probleme zu vergessen, aber der morgen danach ist viel schlimmer!!

auser man übersieht es, und trinkt dann gleich weiter

nur damit hat man seine probleme nicht bewältigt

es bringt einen nur um, man muß aufpassen das man die grenze nicht überschreitet sonst kann das böse enden

auch wenn man sich sagt ach 1 oder 2 bier am tag, das is ja gar nix, aber wenn man dann am abend nach hause kommt, in eine wohnung die leer ist wo keiner auf einem wartet, kann das schnell zur sucht werden!! [Bild: icon_sad.gif]

mfg
theear
Da muss ich dir recht geben. Ich fasse allerdings selbst keine Zigaretten oder Hasch an, das reizt mich einfach nicht und durch den Mist geht mir meine Ausdauer flöten.

Da langts mir schon wann ich bei uns in der Schule die 14 Jährigen röcheln höre wie die Weltmeister wenn sie bis auf den 2en Stock gehen müssen.

Allerdings geb ich auch zu dass ich auch mal was trinke, allerdings nur am Wochenende ... vor einer Zeit lang bin ich wirklich jedes WE regelrecht in den Alkohol gefallen, zwecks Probleme und so, aber das hilft auch nicht wirklich, es tut halt nur manchmal gut für ne zeit lang zu vergessen.
ja das mit dem vergessen da hast du schon recht
aber am tag danach ist es dann noch schlimmer

es ist einfach keine lösung auf dauer
wenn es eine dauerhafte lösung wird, dann wirst zu alki
und dann gehts erst recht los mit den problemen!

mfg
theear
richtig ... bloss die grenze verschwimmt wennst probleme hast [Bild: icon_rolleyes.gif]
ja das stimmt, so gar extrem
da kann man dann halt nur hoffen das man früh genug aufwacht
und es nicht übersieht

das ist öffters sehr schwer, besonders wenn man dann alleine ist, da werden die nächte schon verdamt lang [Bild: frown.gif]
jop ... des stimmt
und do kummt man auf sehr blöde ideen [Bild: icon_eek.gif] [Bild: icon_rolleyes.gif]

aber des geht vorbei
ja fürher oder später geht alles vorbei
nur das hilft einem zu dem zeitpunkt nicht sehr viel leider
aber da muß man durch!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste