Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DH-Gabel Tip
Hi Leute, also so lange erwartete Trojana Federgabel ist hier Smile Schaut euch mal bitte die Anleitung ( als Acrobat .pdf Datei) unter: http://www.act-bikes.de , dann unter Service und Anleitungen. Fette Bilder und etwas für Fachpublikum , wie alle die Downhill Rangers Page besuchen ! Viele Sachen sind sehr präzise und sehr fachlich erklärt. Wenn ihr auch noch Lust habt, schrebt bitte Ihre Meinung. Sonst schönen Abend ! Work sucks - go ridin' C U
PS: Es lohnt sich diese Anleitung zu anschauen - es ist auch kein PR gag ! Smile

Auf die Gabel hat die Welt gewartet nicht wahr ; )

hm die anleitung ist nicht schlecht gemacht, auf jeden fall besser als bei meiner bergman (es gab einfach keine [Bild: laugh.gif])
ihr solltet vielleicht noch drauf hinweisen was für ein stirnlochschlüssel genau für die FR gebraucht wird.(oder einen mitliefern[Bild: wink.gif])
und warum schreibt ihr so genau vor wie weit die Rohre aus der unteren Brücke rausschauen müssen?
achja und vielleicht wärs net blöd optional noch ne Scheibenbremsen befestigung nach stinknormalen IS Standard anzubieten und net boxxer.

ich hab halt keine ahnung wie die gabel sich fährt. was hat die denn für ne einbauhöhe bei 200mm Federweg?

und auch wenns nicht wirklich wichtig ist schiach is die gabel scho!
hm und zu PR Gag:
Bauts doch mal ne Upside down gabel [Bild: wink.gif]

steht die kulturelle Sonne tief, werfen auch Zwerge lange Schatten

www.party-partei.de
Zu dem IS2000 Standard an der Trojana:

So wie ich die trojana Gabel kenn muss ich die leute in Schutz nehmen weil sie keinen IS2000 draufmachen.

Warum?

WEIL DIESER STANDARD AUF DH-GABELN DER LETZTE SCHEISSDRECK IST!!!!!!!!!!!!!

Dieser Standard wurde für XC-Gabeln mit 160mm Minnimausbremsscheibe gemacht. Dementsprechend ist die untere Befestigungsschraube des Bremssattels VIEL ZU NAHE am Mittelpunkt Vorderradachse.
Wenn du dir DH-Gabeln mit IS2000 Aufnahme genauer anschaust wirst du sehen, daß bei allen das Tauchrohr praktisch über der Achse aufhört und die Achse mehr oder weniger unter dem Tauchrohr liegt.
Es wurden alle Möglichkeiten einer (besseren) Konstruktion in der die Achse VOR dem Tauchrohr (siehe zB Boxxer, Manitou) liegt sehr wirksam abgewürgt. Es ist daher auch keine Gabel mit IS2000 möglich, in der das Tauchrohr noch unter das Ausfallende verlängert wird (siehe Manitou X-Vert Carbon)

Fazit: Eine Boxxer/Trojana-Gabel mit IS2000 ist praktisch unmöglich weil die untere Befestigungschraube IM Tauchrohr liegen würde.

Ich bin daher für die Einführung eines neuen Standards bei DH-Gabeln ;-)
Das Adaptersystem von Formula bei der 4Racing ist aber auch nicht dumm, da gibts eigentlich auch kein Problem mehr. Ähnlich auch Hayes. Man braucht halt den für die Gabel entprechenden Adapter.

:-)

If opportunity ever knocked I guess we weren't home...
das hab ich nicht gewusst
ok damit hat sich diese "kritik" natürlich erledigt.

is eigentlich schon wer hier im Forum die gabel gefahren? ich mein ausser smirrnoff, weil er nunja doch parteiisch ist [Bild: wink.gif]

Ansich scheint die gabel ja nicht schlecht zu sein?
naja halt a bisserl teuer

www.party-partei.de
Hi Anonym, vielen Dank für Deine meinung. Wir haben nur versucht, als Leute die fahren und nicht schrauben möchten, etwas anders zu machen. Ob man hat gewartet ? Keine Ahnung, es wird sich im Maribor zeigen ....

@ sehr Anonym...hat aber echt lange gedauert...seit einiger Zeit...das hab ich ja fast schon vermisst!!

Ich find die Gabel echt net schlecht...sehr sauber verarbeitet und super Funktion...leider etwas zu teuer finde ich!

Gruß Dirty Rider >>[Bild: cool.gif]www.nicolai.net[Bild: cool.gif]<< >>[Bild: wink.gif]http://www.mtb-fun-park.de/[Bild: wink.gif]<<
Hi Junge, unserer Projekt ist angefangen zu Zeiten, wo ausser Hope noch keine Bremsen auf dem Markt waren, und Magura hat damals mit rauchenden hart eloxierten Scheiben Erfahrung gemacht. Und aus diesem Grund waren wir beim Koncept auf Boxxer Standart angewiesen.Die untere Brücke und Bereich zwischen dem Booster ist ein Fixmaß . Die Rohren sind soo lang, daß auch Biker mit extrem lang. Steuerrohr, können diese Gabel fahren.
Zur Thema UD: Wir wollten kein APACHE Hubschrauber bauen. Und das mit gef. Masse ... hmmmm so fette Rohren wie KTM ? - wer soll das noch fahren.
Trotzdem vielen Dank
PS: Ich bin sehr offene Typ. Leider wenn ich im Parks, Gardasee usw. sehe wie und was die Leute ständig schrauben, dann bilde mir eine stiile Meinung, und bin Glücklich, daß ich und meine Leute gehören nicht zu Schraubern, sonder gehen wir zu einer Party. Und das möchte wünschen allen Biker , die für viel Geld viel Schrott kriegen ( ich war auch ein Student ) ! / geklemmte Kugellager, Klemmaugen mit 5mm usw. Am Rothorn kann man alles sehen. An alle viele Grüße aus Schwabenland Smile

Hi Schmirnoff
ich heisse übrigens Martin
Die Argumentation für den Boxxer Standard ist mir mittlerweile klar.
Thema UD: warn witz!

Trotzdem interssiert mich die Einbauhöhe der Gabel bei 200 mm .gibts die gabel nur direkt bei euch oder via Händler?

www.party-partei.de
Händler!!

Gruß Dirty Rider >>[Bild: cool.gif]www.nicolai.net[Bild: cool.gif]<< >>[Bild: wink.gif]http://www.mtb-fun-park.de/[Bild: wink.gif]<<
So weit ich weiss , man kann Trojana Fork bei ACT, aber auch bei Händlern kaufen - sorry ich arbeite nicht bei ACT !!!, also am besten Du schreibst alle Deine Fragen an: info@act-bikes.de oder Du kannst Rudi unter 07181 - 998 06 15 , der kann Dir alle Infos sagen.
Ich werde Deine Frage z. Einbauhöhe morgen beantworten - Bike steht im keller Smile
C U

danke

www.party-partei.de
Schönen AbendSmile
C U

Was ist an der Gabel spezielles ?
Ausser dem sehr speziell hohen Preis ?
Wenn sie so wartungsunempfindlich ist wieso
benötigt sie shock boots ?
Wieso braucht es eine Fettpistole ?
Wieso hat sie nur eine billige Dämpfer Kartusche ?
Wieso hat sie trotz Kartusche so ein hohes Gewicht ?
Welchen funktionellen Vorteil hat sie gegenüber einer
um einiges billigeren Marzocchi ?
Wieso wurde nicht auf einen IS Bremsenstandart gewechselt ?

Eben alles im Bereich für erfahrene Biker...also nix für dich!!!![Bild: wink.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Canyon Torque mit Manitou Isx4 und 160mm fox rc2 Gabel einstellen, warten, usw. Bin A Timoo 0 23,155 2020-08-08, 20:35
Letzter Beitrag: Timoo
  Öhlins DH Gabel? tecxx 0 14,776 2019-06-22, 17:37
Letzter Beitrag: tecxx
  Zugstufeneinstellung aus Gabel gefallen melli 1 43,675 2019-06-12, 20:07
Letzter Beitrag: prolink88
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 97,060 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Gabel rutscht nicht raus! musketblack 4 13,067 2017-03-16, 16:10
Letzter Beitrag: DownDrive
  FOX Gabel/Dämpferservice Salzburg Stadt/Umgebung BerntyKilla 0 1,184 2016-10-15, 19:49
Letzter Beitrag: BerntyKilla
  Neue Enduro-Gabel - welche? Dirtbag 2 5,302 2016-07-19, 22:19
Letzter Beitrag: Dirtbag
  Hallo! Frage zu Sunn Obsys Dhios Gabel Clemens82 4 3,461 2016-02-18, 00:01
Letzter Beitrag: Thierry
  Frage zu unterschiedlichen Gabel-Schaften bei festem Steuersatz VollgasPilot86 9 3,772 2016-01-25, 22:28
Letzter Beitrag: georg
  Unterschied Gabel 650b bzw 27.5" 26" mister_baldi 8 7,742 2016-01-08, 08:52
Letzter Beitrag: q_FTS_p

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste