Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wie äußert sich pedalrückschlag?
Hi!
Wer kann mir mal beschreiben wie sich Pedalrückschlag beim Fahren auswirkt? Wie spürt man den etc?
Habe nämlich nachwievor Interesse am Stab Primo von Kona und man sagte mir, daß es leichten Pedalrückschlag hat. Was Pedalrückschlag ist weiß ich, nur wie negativ äußert sich das?
Danke für Eure Posts!
Der Pedalrückschlag äussert sich so, dass es halt manchmal die Pedale gegen die Füsse haut und damit ein runder Tritt unmöglich wird bzw. in besonders ruppigen Passagen Treten beinahe verunmöglicht. Allzu extrem ist er beim Kona nicht, aber doch deutlich spürbar, man kommt doch manchmal aus dem Tritt.
fühlt sich irgendwie wie eine lockere kurbel an und es bringt einen aus dem tretrythmus......
ich merke es am orange z.b. wenn des radl nach einem sprung der eher ins flache geht wieder ausfedere...dann bekomm ich an festen schlag von den pedalen zurück und des kann scho seh unangenehm werden wenn man sozusagen am falschen fuss erwischt wird [Bild: smile.gif]

beim orange is der pedal-rückschlag in manchen situationen doch recht stark. treten über ruppigen undergrund geht aber trotzdem recht gut !
@ Tazer
Du wartst das auch glaub ich der das mit dem Kona und dem Pedalrückschlag geschrieben hat!
Beim Eingelnker wie einem Orange222 ist es vermutlich noch extremer, oder?
Wie ist es z.B. beim SC V10 ?
Ich bin mal kurz 222 gefahren, da erschien es mir schon noch ein Stück schlimmer. Wie es beim V10 ist, weiss ich nicht.
Zitat: Du wartst das auch glaub ich der das mit dem Kona und dem Pedalrückschlag geschrieben hat!
Beim Eingelnker wie einem Orange222 ist es vermutlich noch extremer, oder?

des kona is im prinzip auch ein eingelenker.

bei meinem alten warp210 hab ich lustigerweise sowas wie pedalrückschlag nie erlebt, obwohls praktisch das gleiche system wie das orange war [Bild: smile.gif]
Wahrscheinlich gibt bei dem Warp die Schwinge eher nach als Du [Bild: smile.gif]
beim v10 von SC soll es j auch keinen geben und auch das wippen soll dieses system ja abgeschafft haben.
ist es also so, daß der großteil allerr freeride-bikes und dh-bikes pedalrückschlag hat und ich im prinzip gar net drumherum komme, wenn ich mir eines kaufe?
Nein, so ist das nicht. Ein Kona Stab Deelux hat z.B. keinen spürbaren Pedalrückschlag, da der Drehpunkt tiefer ist als am Primo.
Zitat: ist es also so, daß der großteil allerr freeride-bikes und dh-bikes pedalrückschlag hat und ich im prinzip gar net drumherum komme, wenn ich mir eines kaufe?

Ja. Pedalrückschlag hat jedes System, außer das Nucleon. [Bild: wink.gif]

Die Frage ist nur wie stark er sich bemerkbar macht. Bei manchen kannst du ihn nur theoretisch nachweisen, das sind die guten Systeme. Bei anderen wiederum kriegst du spürbare Schläge. Das sind die schlechten. [Bild: smile.gif]

Als Laie kannst du das aufgrund der Kinematik nicht beurteilen. Da geht es um Millimeter in der Drehpunktlage.

ZB. das Beispiel vorher WARP210 und Orange. Das Warp210 hatte den Drehpunkt etwas weiter hinten und tiefer, und deswegen keine so starke Kettenlängenänderung, die ja den Pedalrückschlag bewirkt.

4-Gelenker sind noch schwerer zu beurteilen und können sogar einen noch um vieles schlimmeren Pedalrückschlag haben als Eingelenker.

Da hilft für dich nur: Probefahren.
Okay, noch mal Danke an alle für die Antworten. Jetzt weiß ich bescheid und werd dann wohl auch mal das Kona probefahren!!! Mal gucken wie's wird.
Den Pedalrückschlag kannst du auch im Stehen "testen" ... Stell dich neben das Rad, nimm hinten ein kleines Ritzel, und drehe die Kurbel (egal welche seite) nach oben so, dass sie kein Spiel nach vorne hat. Dann drückst du das Rad am Sattel ruckartig und fest nach unten, sodass der Dämpfer ein gutes Stück einfedert.
Je nachdem wieviel und wie fest sich die Kurbeln rückwärts drehen kannst du ungefähr den Pedalrückschlag einschätzen ...
warum hat as 222er so an derben pdalrückschlag und as bullit nicht?

ich hab noch nie an pedalrückschlag gemerkt beim bullit, obwohl es ja auch ein eingelenker ist?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was macht ihr beruflich und wie lässt sich das mit dem DHern vereinbaren? PJgraf 9 3,325 2011-07-28, 17:27
Letzter Beitrag: druelli
  Weiß wer wo man sich Trikots fürs Team bedrucken lassen kann? 200mm 13 11,333 2011-02-22, 13:58
Letzter Beitrag: Laubfrosch
  griffe drehen sich Sebbo 17 12,902 2009-05-03, 18:52
Letzter Beitrag: stephan-
  Bauanleitung - So schaufeln Sie sich einen Pumptrack Beatles-Jumper 23 29,339 2009-05-01, 12:17
Letzter Beitrag: Wurschtfleckerl
  Fahrer verletzte sich schwer am Krippenstein nagl 25 4,802 2007-04-10, 22:20
Letzter Beitrag: Poison :)
  Steve Peat bricht sich die Ferse Beatles-Jumper 9 3,336 2007-02-09, 20:25
Letzter Beitrag: fahne
  Gutes Angebot- Lohnt sich da ausschlachten? incredibledave 4 2,486 2007-02-02, 17:43
Letzter Beitrag: incredibledave
  da hat sich was im handgepäck versteckt ! Stylo77 20 4,573 2006-09-14, 20:42
Letzter Beitrag: Stylo77
  In welchen Foren treffen sich die Osteuropäer? Tyrolens 0 1,125 2006-01-11, 00:20
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Und er bewegt sich doch! Red 4 1,372 2005-05-19, 22:29
Letzter Beitrag: Red

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste