Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ölstand bei z150 erhöhen.......
Ok, ok...

Ich hab das so gemeint:
Wenn die Gabel einfach von Haus aus zu weich ist, nützt halt Ölstand erhöhen auch nix mehr, sondern nur Federn tauschen.
Aber klar, wenn's nur um's Durchschlagen geht und sie dir sonst vom Setup passt...
nun ja, es ist ja nicht so, dass bei jeder gabel der ölstand auf den mm genau ist.
bei meiner haben sie halt geschlampt und n paar ml zu wenig reingemacht als eigentlich drin sein sollte.
hab jetzt den ölstand um je 2.5 ml auf beiden seiten erhöht, jetzt schlägt meine gabel noch öfters durch. ich versteh das nicht, wenn ich sie einfedere kommt sie mir gegen ende schon progressiver vor, trotzdem schlägt sie öfters durch. werd demnächst nochmal um 2mm erhöhen.kann es vielleicht daran liegen, dass durch das öffnen der gabel die ganze luft des air-assists entwichen ist? wobei air assist eigentlich doch nur die federvorspannung per luft erhöht, und nicht den durchschlagsschutz, oder?

ich überlege jetzt, ob ich mir härtere federn kaufen soll.
links ist bei mir eine rote, rechts eine gelbe feder drin.
für welches gewicht sind die denn? muss ich auch die unteren reboundfedern wechseln?
Zitat: kann es vielleicht daran liegen, dass durch das öffnen der gabel die ganze luft des air-assists entwichen ist? wobei air assist eigentlich doch nur die federvorspannung per luft erhöht, und nicht den durchschlagsschutz, oder?

Natürlich ist dann die Luft aus dem air-assists raus! [Bild: icon_rolleyes.gif]
Und: Höhere Vorspannung bewahrt die Gabel vorm Druchschlagen, besonders eine Luftvorspannung... [Bild: tongue.gif]

Zitat: muss ich auch die unteren reboundfedern wechseln

Wenn du weniger Federweg haben willst kannst du längere Reboundfedern reinmachen. [Bild: grin.gif]

Zitat: ich versteh das nicht, wenn ich sie einfedere kommt sie mir gegen ende schon progressiver vor, trotzdem schlägt sie öfters durch

Das siehste doch das es was gebracht hat...
Also Immernoch zu wenig Öl! Füll nochmal was rein, vielleicht erreichts dann mal die Werksangaben... [Bild: icon_rolleyes.gif]
ich kipp nochmal 2.5 ml nach, das wären dann laut den rechnungen von azaazel 0.7 cm ölstandserhöhung mit den 2.5 ml von gestern.....
(ich meine, dass marzocchi gemeint hat, dass man 10% vom ölstand und nicht vom luftvolumen varieren darf....also wär ich mit den 0.7 cm noch ca 0.2cm im plus)

Ja man kann 10 % von den Werksangaben varieren.

Prüf mal ob überhaupt die Werksangabe an Öl drin ist!
Bei mir schlug die Gabel nicht mehr durch als erst einmal die Werksangabe drin war...
Vorher war ungefähr 50 % drin. Und dass als sie vom Service von Cosmic Sports kam... [Bild: icon_eek.gif]
Zitat: Vorher war ungefähr 50 % drin. Und dass als sie vom Service von Cosmic Sports kam...

[Bild: icon_eek.gif]
naja, zum messen müsste ich die dämpfungselemente herausnehmen usw. was ich mir nicht zutraue.
ich mach das einfach so, ich schraub die abdeckkappen ab und senk die gabel soweit wie möglich ab, und dann füll ich das öl durch die federn rein. erspart mir viel arbeit und möglichkeiten, was falsch/kaputt zu machen.
werd heute ca. 3m mm in jede seite reingeben, das wären dann 5.5 mm, also laut azazels rechnung etwas über 0.7 mm erhöhung. ich denke das sollte mal reichen.

P.S. was hast du denn für eine gabel, dass du soviel öl nachfüllen musstest?
hab jetzt insgesamt knappe 7mm ölstand erhöht, ganz bisschen luft reingepumpt und jetzt scheint sie mir nicht mehr durchzuschlagen [Bild: grin.gif] [Bild: icon_cool.gif] [Bild: tongue.gif]

werd aber wahrscheinlich zur sicherheit nochmal 1-2mm reinmachen, da die zugstufe doch recht stark ist....
was meint ihr eigentlich mit "gabel nicht vollfüllen"

meint ihr, dass wenn man die abdeckkappe löst, und die gabel komplett absenkt, dass das öl nicht über die verdeckkappen laufen sollte?
Genauer gesagt sollte das Öl bei abgesenkter Gabel sogar einige cm unter dem oberen Ende der Rohre stehen.
Zitat: naja, zum messen müsste ich die dämpfungselemente herausnehmen

Musst du nicht! Das einzige was du machen musst ist die Kappen abschrauben und die Federn entfernen...
Nagut ganz so einfach ist es nicht aber auch nicht schwer.
Mit einem kleinen Inbus die Einstellknöpfe abschrauben und dann darunter den Sprengring entfernen. Dann kannst die die Kappen von den Dämpferstangen ziehen und die Federn entfernen. Dann Gabel zusammendrücken und Dämpferstangen reinschieben.
Nun kannst du den Ölstand messen.
Angegeben ist der Abstand oberer Rand bis Ölstand in der Gabel.
Zitat: P.S. was hast du denn für eine gabel, dass du soviel öl nachfüllen musstest?
2001er Z1 MCR

Als ich die Gabel eingeschickt habe war mehr Öl drin als zurückgekommen ist...
Blöden Assis.
Haben geschrieben das die Standrohre angerissen sein sollen und das es 50 EURO kostet.
Nach 6 Wochen kam die Gabel zurück, Kosten 50 EURO! [Bild: icon_evil.gif]

Soweit so gut...
Doch: Die Standrohre waren noch die alten [Bild: icon_exclaim.gif] [Bild: icon_eek.gif]
Nicht zo vergessen die "Öl und Schmiermittel" die sie mir berechnet hatten. Doch anstatt neues hatte ich dann die hälfte vom Alten Öl drin...

Nur das ECC ging dann wieder (1 Woche [Bild: grin.gif]). Sie scheinen also doch irgendwas gemacht zu haben an dem Ding...
Zitat: werd aber wahrscheinlich zur sicherheit nochmal 1-2mm reinmachen, da die zugstufe doch recht stark ist

Genau eben nicht!
Wird doch noch stärker wenn du mehr reinfüllst...

Oder hab ich das was falsch verstanden? [Bild: confused.gif]
kann mir gut vorstellen, dass es zwischen dem ölstand und der zugstufe einen zusammenhang, am ende des federwegs gibt.
ich meinte aber, dass ich noch ein biscchen mehr öl reinfülle, damit die durchschlagswahrscheinlichkeit noch geringer wird. denn zum schutz gegen durchschlag habe ich meine zugtufe sehr hoch gedreht....so könnte ich sie langsamerer ausfedern lassen und die durchschlagswahrscheinlichkeit wäre noch geringer.......
aber ich bin gestern ausgiebig gefahren, und ich werde den ölstand jetzt so lassen...basta [Bild: wink.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  z150 traveln rohloffman 1 1,075 2008-10-06, 21:41
Letzter Beitrag: Holz Fäller
  66 RC2 ETA "härtere Federn " über Ölstand / Viskosität simulieren titantom 63 13,152 2008-05-28, 18:25
Letzter Beitrag: punkt
  banshee sream mit z150 rohloffman 6 1,932 2007-06-10, 14:29
Letzter Beitrag: Decolocsta
  z150 runtertraveln?? Hogger 33 4,708 2007-04-22, 18:14
Letzter Beitrag: Dirtjumper III
  Hilfe! Problem mit Marzocchi Z150 Fr Ossi1988 3 2,112 2006-10-05, 20:00
Letzter Beitrag: blackforest
  MZ Z150 Fr SL Pinky 21 2,805 2006-06-01, 07:05
Letzter Beitrag: Poison :)
  '05er Boxxer Race Ölstand baxstar 2 1,482 2005-12-29, 16:29
Letzter Beitrag: baxstar
  z150 sl pro Old Anonym 7 1,368 2005-12-11, 22:08